1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Mechatronics
NEW
2019 / 20
CHE University Ranking
 
about the subject

Studying Mechatronics in Germany

Mechatronics engineers are technical generalists who are familiar with computer science, electrical engineering and mechanical engineering
An article by Madlen Ottenschläger

Studying Mechatronics in Germany
Ranking(s) for
Mechatronics

That is what it’s about

When the flying robot Cimon supports the German astronaut Alexander Gerst on the ISS space station, mechatronics is behind it. Likewise when cars automatically decelerate in front of an obstacle. People always talk about mechanics, electronics and computer science being used together. However, mechatronic engineers are not only changing machines, but also employing ever more powerful sensors, computers and robots to change entire production methods, such as the development of "smart factories". In the factory of the future, humans and robots should work together closely (keyword Industry 4.0). So far, that is not possible, large robots are not yet intuitive enough, the danger that they will hurt people is too high. Mechatronics engineers want to change that and therefore have to deal with ethical issues, for example: When is a robot safe enough? What are machines allowed to decide independently? Other current topics include big data and the use of technology for IT security.

Advertisement
Further information
All ranking results for Mechatronics

This is how the course runs

"Mechatronic engineers are the all-round engineers among branch," says Rolf Biesenbach, professor at Bochum University of Applied Sciences and chairman of the Mechatronics department. The course of these technical generalists is therefore broadly based. There are three disciplines: Mechanics, electronics and computer science. At the beginning, students learn the basics of engineering from mathematics and physics. “If there is a lack of understanding in these subjects, the new will neither be understood nor evaluated. This in turn makes correct decisions impossible,“ says Biesenbach. In addition, introductory events on electrical engineering and computer science are part of the timetable. With computers, they learn to develop production systems using software. In higher semesters project work then follows. The students design simulations on the computer and test them until their idea becomes a functioning product. From the fourth, fifth semester they usually choose a specialization. Automation, for example, involves automatic production, measuring or testing processes; in automotive areas, for example, driver assistance and braking systems. Because the focus varies greatly depending on the university, you should be well informed in advance. Longer periods of practice are integrated almost everywhere. In doing so, the students gain experience in the industry and often also write their thesis while at a company.

Search engine for courses
All degree courses in Mechatronics offered in Germany
find degree courses

Typical questions raised within the subject

  • How can the operation of machines be made more intuitive?
  • How do machines independently communicate with each other?
  • Which materials are resource-saving?
  • What does the factory of the future look like?
  • Which energy sources can drive a robot?
  • How does an idea become a computer simulation?

The subject suits you,...

...if you enjoyed physical or technical tasks while at school. In addition, you should like to work in a team and have a good understanding of complex relationships. You need discipline and stamina for this course, and the sheer amount of material makes some people struggle. "As in other engineering courses, a 40-hour week in mechatronics is normal," says Biesenbach. Instead of practice from the beginning, the basics are initially taught, especially maths and physics. Tutorials and learning groups help those starting to ease in.

Is there a numerus clausus?

Only about a quarter of the courses have an NC. That is usually around grade two or three.

Was this Article helpful?
Studying Mechatronics in Germany
Rating: 4.5/5 (2 Votes)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mechatronik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Über das Fach

Mechatronik studieren

Mechatronik-Ingenieure sind technische Generalisten, die sich mit Maschinenbau, E-Technik und Informatik auskennen.
Ein Artikel von Madlen Ottenschläger

Mechatronik studieren
Rankingergebnisse für
Mechatronik

Darum geht es

Wenn der fliegende Roboter Cimon den deutschen Astronauten Alexander Gerst auf der Raumstation ISS unterstützt, steckt Mechatronik dahinter. Wenn Autos vor einem Hindernis automatisch abbremsen, ebenfalls. Man spricht immer dann davon, wenn Mechanik, Elektronik und Informatik aufeinander abgestimmt eingesetzt werden. Mechatronik-Ingenieure verändern aber nicht nur Maschinen, sondern durch den Einsatz immer leistungsfähigerer Sensoren, Rechner und Roboter auch ganze Produktionsmethoden, etwa bei der Entwicklung von »Smart Factorys«. In der Fabrik der Zukunft sollen Mensch und Roboter eng zusammenarbeiten (Stichwort Industrie 4.0). Bisher ist das nicht möglich, Großroboter reagieren noch nicht intuitiv genug, die Gefahr, dass sie Menschen verletzen, ist zu hoch. Mechatronikingenieure wollen das ändern und müssen sich deshalb auch mit ethischen Fragen auseinandersetzen, zum Beispiel: Wann ist ein Roboter sicher genug? Was dürfen Maschinen eigenständig entscheiden? Weitere aktuelle Themen sind Big Data und der Einsatz von Technik für die IT-Sicherheit.

Anzeige
Weiterführende Informationen
Alle Rankingergebnisse für das Fach Mechatronik

Voraussetzungen aus Sicht von Professoren für ein Studium im Fach Mechatronik

  • Affinität zur Mathematik / mathematische Vorkenntnisse
  • Affinität zu den Naturwissenschaften / naturwissenschaftliche Vorkenntnisse
  • Technikinteresse / technisches Grundverständnis
  • Assoziations- und Transferfähigkeit / systemisches Denken
  • abstraktes / logisches / analytisches Denkvermögen
  • Lernbereitschaft / Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • selbstständiges, selbstorganisiertes und -diszipliniertes Lernen und Arbeiten / Selbstmanagement / Bereitschaft zum Selbststudium
Anzeige

So läuft das Studium ab

»Mechatronikingenieure sind die Allrounder unter den Ingenieuren«, sagt Rolf Biesenbach, Professor an der Hochschule Bochum und Vorsitzender des Fachbereichstags Mechatronik. Das Studium der technischen Generalisten ist deshalb breit aufgestellt. Um drei Disziplinen geht es fächerübergreifend: Mechanik, Elektronik und Informatik. Zu Beginn lernen die Studierenden die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen aus Mathematik und Physik. »Hapert es an Verständnis in diesen Fächern, wird Neues weder verstanden, noch kann es bewertet werden. Dies wiederum macht richtige Entscheidungen unmöglich«, sagt Biesenbach. Zusätzlich stehen Einführungsveranstaltungen zur Elektrotechnik und Informatik auf dem Stundenplan. Am Computer lernen sie, Produktionssysteme per Software zu entwickeln. In höheren Semestern folgen Projektarbeiten. Dabei entwerfen die Studierenden Simulationen am Computer und testen diese so lange, bis ihre Idee zu einem funktionierenden Produkt wird. Ab dem vierten, fünften Semester wählen sie meist eine Vertiefungsrichtung. Bei Automation etwa geht es um automatische Produktions-, Messoder Prüfvorgänge, bei Automotive zum Beispiel um Fahrerassistenz- und Bremssysteme. Weil die Schwerpunkte je nach Hochschule sehr unterschiedlich sind, sollte man sich vorher gut darüber informieren. Fast überall sind längere Praxisphasen integriert. Dabei sammeln die Studierenden Erfahrungen in der Industrie und schreiben oft auch ihre Abschlussarbeit bei einem Unternehmen.

Suchmaschine für Studiengänge
Alle Studiengänge für Mechatronik deutschlandweit
Studiengänge finden

Typische Fragestellungen des Fachs

  • Wie lässt sich die Bedienung von Maschinen intuitiver gestalten?
  • Wie kommunizieren Maschinen eigenständig miteinander?
  • Welche Materialien sind ressourcenschonend?
  • Wie sieht die Fabrik der Zukunft aus?
  • Mit welchen Energiequellen lässt sich ein Roboter antreiben?
  • Wie wird aus einer Idee eine Computersimulation?

Das Fach passt zu dir, wenn...

... du schon als Schüler Spaß an physikalischen oder technischen Aufgabenstellungen hattest. Außerdem solltest du gern im Team arbeiten und ein gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge haben. Für das Studium braucht man Disziplin und Durchhaltevermögen, die Masse des Stoffs lässt manche kämpfen. »Wie auch in anderen Ingenieurstudiengängen ist eine 40-Stunden-Woche in Mechatronik normal«, sagt Biesenbach. Statt Praxis von Anfang an werden zunächst die Grundlagen gelehrt, allen voran Mathe und Physik. Den Start erleichtern Tutorien und Lerngruppen.

Gibt es einen NC?

Nur rund ein Viertel der Studiengänge hat einen NC. Dieser liegt meistens bei Zwei oder Drei.

War dieser Artikel hilfreich?
Mechatronik studieren
Bewertung: 4,4/5 (17 Votes)