1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Computing
2019 / 20
CHE University Ranking
 
about the subject

Studying Business Computing in Germany

Business informatics engineers are designing the digitisation of the economy.
An article by Maria Retter

Studying Business Computing in Germany
Ranking(s) for
Business Computing

That is what it’s about

Whether it's about intelligently increasing production, gaining knowledge from data sets or launching smart products on the market: Business informatics engineers ensure that information technology supports a company and develop digital business models for that purpose. In the future, it will be even more important to evaluate databases and build digital systems that can support people in their work. "Data is like crude oil - it is only through the processing process that it becomes valuable," says Jan Marco Leimeister, professor of Business Informatics at the Universities of Kassel and St. Gallen, and chairman of the Scientific Commission for Business Informatics in the Association of University Professors of Business Administration. More and more companies also have a "Chief Digital Officer (CDO)". In business informatics, the proportion of women is the lowest of all major economics: Only just under 21 percent are women.

Advertisement
Further information
All ranking results for Business Computing

This is how the course runs

In the first few semesters, students will learn how to describe problems using models and how to solve problems using algorithms, as well as basics in business administration, economics, mathematics and statistics. They learn programming languages and how to use software, from planning to implementation in a company. Business informatics engineer courses may be located at the faculty of computer science or the faculty of business administration, which influences the culture of the program.

Search engine for courses
All degree courses in Business Computing offered in Germany
find degree courses

Typical questions raised within the subject

  • How do you design good digital work within and for companies?
  • Which departments are involved in a new process?
  • How do employees accept IT solutions?
  • How do you develop an app and how do you successfully launch it on the market?
  • How is one successful in the market with digital business models?
  • What does the digital workplace of the future look like?
  • How can company processes be improved with IT?
  • How do you extract usable information from a large amount of data?
  • How to protect personal information?
  • Which software fits which type of company, and how do you best implant it?

The subject suits you,...

...if you "work proactively, apply IT and digital to the problems of tomorrow, and like to implement things yourself," says Leimeister. You should also have fun trying things out. Good mathematical understanding, organizational and communication skills are further good prerequisites. It would be a mistake to believe that a business informatics engineer only specializes in technical problems. Especially in the implementation of new systems and programs, business informatics engineers are required to familiarize the employees and to prepare them for the conversion of work processes. You do not have to be able to program at the beginning of your studies. The biggest hurdle in the first few semesters is that students, especially in the field of computer science, technology and mathematics, have a lot of new things to do, says Leimeister. He advises, “support services offered by universities, such as pre-courses, should certainly be used”. In addition, it makes sense to look at the curricula of the respective university in detail: The two branches of information science and business administration are sometimes weighted differently. Degree courses with a major in Business Administration are usually located at the faculty of economics.

Is there a numerus clausus?

Around 40 percent of degree programs have a numerus clausus. Often the NC is around the higher grades between 1.5 and 2.5.

Was this Article helpful?
Studying Business Computing in Germany
Rating: 5/5 (1 Vote)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Über das Fach

Wirtschaftsinformatik studieren

Wirtschaftsinformatiker gestalten die Digitalisierung der Wirtschaft.
Ein Artikel von Maria Retter

Wirtschaftsinformatik studieren
Rankingergebnisse für
Wirtschaftsinformatik

Darum geht es

Ob es darum geht, die Produktion intelligent zu steigern, aus Datensätzen Wissen zu gewinnen oder smarte Produkte auf den Markt zu bringen: Wirtschaftsinformatiker sorgen dafür, dass die Informationstechnologie ein Unternehmen gut unterstützt, und entwickeln dafür digitale Geschäftsmodelle. Künftig wird es noch mehr darum gehen, Datenbestände auszuwerten und digitale Systeme zu bauen, die den Menschen in seiner Arbeit unterstützen können. »Daten sind wie Rohöl – erst durch den Verarbeitungsprozess werden sie wertvoll«, sagt Jan Marco Leimeister, Professor für Wirtschaftsinformatik an den Unis Kassel und St. Gallen sowie Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik im Verband der Hochschullehrer für BWL. In immer mehr Unternehmen gibt es außerdem einen »Chief Digital Officer (CDO)«. In Wirtschaftsinformatik ist der Frauenanteil von allen großen Wirtschaftsfächern am geringsten: Nur knapp 21 Prozent sind Frauen.

Anzeige
Weiterführende Informationen
Alle Rankingergebnisse für das Fach Wirtschaftsinformatik

Voraussetzungen aus Sicht von Professoren für ein Studium im Fach Wirtschaftsinformatik

  • abstraktes / logisches / analytisches Denkvermögen
  • Assoziations- und Transferfähigkeit / systemisches Denken
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit / Sprachkompetenz / Ausdrucksfähigkeit (inkl. Lese- und Schreibkompetenz / Textverständnis / Freude am Lesen)
  • Interesse an (betriebs-)wirtschaftlichen Themen / (betriebs-)wirtschaftliches Grundverständnis
  • Interesse am / Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten
  • Lernbereitschaft, Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • selbständiges, (selbst)organisiertes und -diszipliniertes Lernen und Arbeiten / Selbstmanagement / Bereitschaft zum Selbststudium
Anzeige

So läuft das Studium ab

So läuft das Studium ab In den ersten Semestern beschäftigen sich die Studierenden unter anderem damit, wie man Probleme mithilfe von Modellen beschreibt und durch Algorithmen löst, aber auch mit Grundlagen in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Mathematik und Statistik. Sie lernen Programmiersprachen und wie man Software nutzt, von der Planung bis hin zur Einführung in einem Unternehmen. Studiengänge für Wirtschaftsinformatik können an der Fakultät für Informatik oder der Fakultät für BWL untergebracht sein, was die Kultur des Studiengangs beeinflusst.

Suchmaschine für Studiengänge
Alle Studiengänge für Wirtschaftsinformatik deutschlandweit
Studiengänge finden

Typische Fragestellungen des Fachs

  • Wie kann man gute digitale Arbeit in und für Unternehmen gestalten?
  • Welche Abteilungen sind an einem neuen Prozess beteiligt?
  • Wie nehmen Mitarbeiter IT-Lösungen an?
  • Wie entwickelt man eine App, und wie bringt man sie erfolgreich auf den Markt?
  • Wie ist man am Markt mit digitalen Geschäftsmodellen erfolgreich?
  • Wie sieht der digitale Arbeitsplatz der Zukunft aus?
  • Wie lassen sich Abläufe im Unternehmen mithilfe von IT verbessern?
  • Wie gewinnt man aus einer großen Datenmenge verwertbare Informationen?
  • Wie schützt man persönliche Daten?
  • Welche Software passt zu welcher Art von Unternehmen, und wie implantiert man sie am besten?

Das Fach passt zu dir, wenn...

… »du vorausschauend arbeitest, IT und Digitales auf die Probleme von morgen anwenden möchtest und Dinge gerne selbst umsetzt«, sagt Leimeister. Außerdem sollte man Spaß am Ausprobieren haben. Gutes mathematisches Verständnis, Organisations- und Kommunikationsstärke sind weitere gute Voraussetzungen. Ein Irrtum wäre es, zu glauben, dass sich ein Wirtschaftsinformatiker nur auf technische Probleme spezialisiert. Besonders bei der Implementierung neuer Systeme und Programme sind Wirtschaftsinformatiker gefordert, die Mitarbeiter einzuarbeiten und sie auf die Umstellung der Arbeitsabläufe vorzubereiten. Am Anfang des Studiums muss man noch nicht programmieren können. Die größte Hürde in den ersten Semestern ist, dass vor allem im Bereich Informatik, Technologie und Mathematik viel Neues auf die Studierenden zukommt, sagt Leimeister. »Unterstützungsangebote der Hochschulen, wie zum Beispiel Vorkurse, sollte man nutzen«, rät er. Außerdem ist es sinnvoll, sich die Studienpläne der jeweiligen Hochschule im Detail anzusehen: Die beiden Teilgebiete Informationswissenschaft und BWL sind manchmal unterschiedlich gewichtet. Studiengänge mit einem Schwerpunkt in BWL sind meist an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften angesiedelt.

Gibt es einen NC?

Rund 40 Prozent der Studiengänge haben einen Numerus clausus. Häufig liegt der NC zwischen 1,5 und 2,5. Manchmal werden auch Auswahlverfahren mit Tests und Interviews veranstaltet.

War dieser Artikel hilfreich?
Wirtschaftsinformatik studieren
Bewertung: 3,6/5 (77 Votes)