1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Mathematics
2019 / 20
CHE University Ranking
 
about the subject

Studying Mathematics in Germany

Mathematics is when arithmetic stops and thought begins
An article by Daniel Kastner

Studying Mathematics in Germany
Ranking(s) for
Mathematics

That is what it’s about

Mathematicians solve problems and prove or disprove assumptions that arise in everyday life. "Mathematics is a living subject," says Herold Dehling, spokesman for the Conference of Mathematical Departments and professor at the University of Bochum. Again and again, mathematicians develop new theses and develop them further. Like Peter Scholze, a 31-year-old mathematician from Bonn, who received the Fields Medal in 2018 for his reflections on "perfectoid spaces", the "Nobel Prize” in the field of Mathematics. In fact, maths is not a mere science of numbers, but it sets logical rules and provides the "language" with which other natural sciences can communicate. In a world that is becoming more and more complex and increasingly shaped by numbers and data, the area of work for mathematicians is growing. Mathematics plays an important role in the development of smartphones, self-driving cars or artificial intelligence, insurance rates, logistics or traffic planning. "Those who study maths have the best job opportunities," says Herald Dehling.

Advertisement
Further information
All ranking results for Mathematics

This is how the course runs

Everything is based on analysis and linear algebra. For two to three semesters, students engage in basic lectures with differential and integral calculus, linear systems of equations, matrices and vector spaces. They learn to master the precise logic of the subject and, for example, to distinguish between "necessary" and "sufficient" conditions. Many universities also require programming internships - above all, it is important to prove mathematically that a program does what it should do. Stochastics and numerical analysis are added in the second academic year. Partial differential equations are also examined, as well as mathematical modelling. In doing so, students must find the best solutions to various problems, such as how they can optimally manage timetables in a transport network, and when, and where they have to deploy how many trains and how much staff to use. In the third year, they attend specialization modules such as cryptography or number theory. Most universities also have a minor subject, such as physics, computer science or even philosophy. It is advisable to do an internship during the mathematics course - for example with a statistics office, in a bank, with an insurance company or a management consultancy.

Search engine for courses
All degree courses in Mathematics offered in Germany
find degree courses

Typical questions raised within the subject

  • How can information be encrypted so that it is difficult to crack the code?
  • What distinguishes finite- and infinite-dimensional vector spaces?
  • Why can the number of real numbers not be counted?
  • Why are there infinitely many prime numbers?
  • What does a coin toss have to do with the Gaussian bell curve?
  • Which function gives the best approximation to given measured values?
  • How to calculate the premium of a life insurance?

The subject suits you,...

...if you enjoy abstract thinking. Those who study maths must solve tasks that seem unsolvable at first glance. That requires passion and discipline. Although you do not have many lectures at the beginning, you spend a lot of time working on exercise sheets. "Especially in the first year, mathematics is an extremely hard course," says Herald Dehling. He recommends joining together with others in a study group and attending a maths pre-course before beginning the course. Unlike in school, it is rarely about concrete calculation examples. Instead, you're dealing with definitions and proofs, and with a formula language of variables, constants, and functions.

Is there a numerus clausus?

Only about one fifth of the degree programs are occupied by an NC. In teaching professions there are sometimes NCs in the area of grade 2 or 3.

Was this Article helpful?

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Über das Fach

Mathematik studieren

Mathematik ist, wenn das Rechnen aufhört und das Denken anfängt.
Ein Artikel von Daniel Kastner

Mathematik studieren
Rankingergebnisse für
Mathematik

Darum geht es

Mathematiker lösen Probleme und beweisen oder widerlegen Vermutungen, die sich im Alltag ergeben. »Mathematik ist ein lebendiges Fach«, sagt Herold Dehling, Sprecher der Konferenz der Mathematischen Fachbereiche und Professor an der Universität Bochum. Denn immer wieder stellen Mathematiker neue Thesen auf und entwickeln sie weiter. So wie Peter Scholze, ein 31-jähriger Mathematiker aus Bonn, der für seine Überlegungen zu »perfektoiden Räumen« 2018 die Fields-Medaille erhielt, den »Nobelpreis der Mathematik«. Tatsächlich ist Mathe keine bloße Zahlenwissenschaft, sondern sie stellt logische Regeln auf und bietet die »Sprache«, mit der sich die anderen Naturwissenschaften verständigen können. In einer Welt, die immer komplexer wird und immer stärker von Zahlen und Daten geprägt ist, wächst das Arbeitsfeld der Mathematiker. Mathematik spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Smartphones, selbstfahrenden Autos oder künstlicher Intelligenz, beim Versicherungstarif, in der Logistik oder bei der Verkehrsplanung. »Wer Mathe studiert, hat beste Jobchancen«, sagt Herold Dehling.

Anzeige
Weiterführende Informationen
Alle Rankingergebnisse für das Fach Mathematik

Voraussetzungen aus Sicht von Professoren für ein Studium im Fach Mathematik

  • Affinität zur Mathematik / mathematische Vorkenntnisse
  • Interesse an der Auseinandersetzung mit Theorien
  • abstraktes / logisches / analytisches Denkvermögen
  • Assoziations- und Transferfähigkeit / systemisches Denken
  • Belastbarkeit / Ausdauer / Durchhaltevermögen

Quelle: Professor(inn)enbefragung im Rahmen des CHE Rankings 2015/16

Anzeige

So läuft das Studium ab

Alles baut auf Analysis und Linearer Algebra auf. Zwei bis drei Semester lang beschäftigen sich die Studierenden in Grundlagenvorlesungen mit Differenzial- und Integralrechnung, linearen Gleichungssystemen, Matrizen und Vektorräumen. Sie lernen, die präzise Logik des Fachs zu beherrschen und zum Beispiel zwischen »notwendigen« und »hinreichenden« Bedingungen zu unterscheiden. Viele Unis schreiben auch Programmierpraktika vor – dabei gilt es vor allem, mathematisch zu beweisen, dass ein Programm tut, was es tun soll. Im zweiten Studienjahr kommen Stochastik und Numerik hinzu. Auch partielle Differenzialgleichungen werden durchgenommen, ebenso wie mathematische Modellierung. Dabei müssen die Studierenden die besten Lösungen für verschiedene Probleme finden, etwa wie sie in einem Verkehrsverbund Fahrpläne optimal takten können und wann sie wo wie viele Züge und wie viel Personal einsetzen müssen. Im dritten Jahr belegen sie Vertiefungsmodule wie Kryptografie oder Zahlentheorie. An den meisten Unis gehört außerdem ein Nebenfach dazu, zum Beispiel Physik, Informatik oder sogar Philosophie. Es empfiehlt sich, während des Mathestudiums ein Praktikum zu machen – etwa bei einer Statistikbehörde, in einer Bank, bei einer Versicherung oder einer Unternehmensberatung.

Suchmaschine für Studiengänge
Alle Studiengänge für Mathematik deutschlandweit
Studiengänge finden

Typische Fragestellungen des Fachs

  • Wie lassen sich Informationen so verschlüsseln, dass man den Code nur schwer knacken kann?
  • Was unterscheidet endlich- und unendlich- dimensionale Vektorräume?
  • Warum kann man die Menge der reellen Zahlen nicht abzählen?
  • Warum gibt es unendlich viele Primzahlen?
  • Was hat ein Münzwurf mit der Gauß’schen Glockenkurve zu tun?
  • Welche Funktion ergibt die beste Näherung an gegebene Messwerte?
  • Wie berechnet man die Prämie einer Lebensversicherung?

Das Fach passt zu dir, wenn...

... du Freude am abstrakten Denken hast. Wer Mathe studiert, muss Aufgaben lösen, die auf den ersten Blick unlösbar scheinen. Das erfordert Leidenschaft und Disziplin. Zwar hat man anfangs nicht viele Vorlesungen, dafür verbringt man eine Menge Zeit damit, Übungsblätter zu bearbeiten. »Gerade im ersten Jahr ist Mathematik ein enorm hartes Studium«, sagt Herold Dehling. Er empfiehlt, sich mit anderen zu einer Lerngruppe zusammenzuschließen und vor Studienbeginn einen Mathevorkurs zu besuchen. Anders als in der Schule geht es selten um konkrete Rechenbeispiele. Stattdessen hat man es mit Definitionen und Beweisen zu tun und mit einer Formelsprache aus Variablen, Konstanten und Funktionen.

Gibt es einen NC?

Nur rund ein Fünftel der Studiengänge ist mit einem NC belegt. Im Lehramt gibt es manchmal noch einen NC im Zweier- oder Dreierbereich.

War dieser Artikel hilfreich?
Mathematik studieren
Bewertung: 4,2/5 (45 Votes)