1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. German Language and Literature
NEW
2019 / 20
CHE University Ranking
 
about the subject

Studying German Language and Literature in Germany

Students of German Studies deal with German language and literature.
An article by Gabriele Meister

Studying German Language and Literature in Germany
Ranking(s) for
German Language and Literature

That is what it’s about

From the Hildebrandslied from the 9th century to best-sellers, from advertising texts to literary filming - the spectrum of German is wide and includes the sub-disciplines of linguistics, older German literature and modern German literature. The latter are summarized under “Literary Studies”. For example, how storytelling works, what features lyrical language has or what a play is about are approached. Linguistics focuses on systematic aspects of language such as word formation and syntax, but also examines language as a communication medium. In German literature, digital research methods are playing an increasingly important role, for example, when analysing enormous amounts of text for specific linguistic patterns. Nevertheless: In the vast majority of professions of Germanists, such methods are not that important. They work among others in publishers, communication departments and cultural institutions.

Advertisement
Further information
All ranking results for German Language and Literature

This is how the course runs

In the first semesters introductory lectures teach the basics of the three main disciplines. In older German literature, students examine spiritual and secular literature from the Middle Ages. Modern German literature begins in the late 16th century and extends to today's literary blogs. The students deal with the themes and writing strategies of different authors in their respective historical contexts or compare texts with film adaptations. In many universities this subject includes elements of comparative literature. Linguistics deals with grammatical forms and their functions, with dialects and sociolects, and with the use of metaphors like "refugee tsunami" or "asylum tourism" in public discourses. During the bachelor, one chooses one of the three main disciplines as a focus, in some universities this is occurs right from the beginning.

Search engine for courses
All degree courses in German Language and Literature offered in Germany
find degree courses

Typical questions raised within the subject

  • Do we read and write differently in a digital world?
  • When can literature change the world?
  • Which image of society is characterized by the novels of Thomas Mann?
  • Why do young people develop their own language?
  • Can literature be displayed in a museum?
  • How does migration change literature?
  • How can adjectives be classified?

The subject suits you,...

...if you want to know "how language influences people and how identities evolve, for example, through the narrative of a people or the speech of a politician," says Mark-Georg Dehrmann, professor of German Studies at Humboldt-Universität Berlin and Member of the Executive Board of the Gesellschaft für Hochschulgermanistik. Anyone who has German as their mother tongue and thinks that studying German is therefore easier than studying a foreign language like English or Romance languages is wrong. After all, the theoretical part is even higher because the language-practical courses are excluded. Some students find it difficult to immerse themselves in the world of a novel and, on the other hand, to deal with the textual structure and the literary sources in a distant manner. Also, not all students understand the analytical approach of linguistics right away. Maybe surprising: One should be able to speak English, because also in German studies the research literature is often in English. Some universities require proof of English and another foreign language, some also require Latin.

Is there a numerus clausus?

Anyone who wants to study German studies has a good chance of finding a place, if not necessarily at their desired location. Around a third of universities have a numerus clausus, although often only between grade 2 and 3.

Was this Article helpful?
Studying German Language and Literature in Germany
Rating: 5/5 (2 Votes)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Germanistik
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Über das Fach

Germanistik studieren

Germanisten befassen sich mit deutscher Sprache und Literatur.
Ein Artikel von Gabriele Meister

Germanistik studieren
Rankingergebnisse für
Germanistik

Darum geht es

Vom Hildebrandslied aus dem 9. Jahrhundert bis zum Bestseller, vom Werbetext bis zur Literaturverfilmung – das Spektrum der Germanistik ist weit und umfasst die Teildisziplinen Sprachwissenschaft, Ältere deutsche Literatur und Neuere deutsche Literatur. Letztere werden unter »Literaturwissenschaft« zusammengefasst. Dabei wird zum Beispiel gefragt, wie Erzählen funktioniert, welche Besonderheiten lyrische Sprache aufweist oder was ein Theaterstück ausmacht. Die Sprachwissenschaft, auch Linguistik genannt, konzentriert sich auf systematische Aspekte von Sprache wie Wortbildung und Syntax, untersucht Sprache aber auch als Kommunikationsmedium. In der Germanistik spielen digitale Forschungsmethoden eine immer größere Rolle, etwa wenn man enorme Textmengen auf bestimmte sprachliche Muster hin analysiert. Trotzdem: In den allermeisten Berufen von Germanisten sind solche Methoden noch nicht so wichtig. Sie arbeiten unter anderem in Verlagen, Kommunikationsabteilungen und kulturellen Einrichtungen.

Anzeige
Weiterführende Informationen
Alle Rankingergebnisse für das Fach Germanistik

Voraussetzungen aus Sicht von Professoren für ein Studium im Fach Germanistik

  • Interesse an Sprache
  • Interesse an Literatur / Lesefreude und -bereitschaft
  • Interesse an Geschichte / historische Grundkenntnisse
  • Interesse an Forschung und wissenschaftlichem Arbeiten / Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens
  • Kommunikationsfähigkeit / Sprachkompetenz / Ausdrucksfähigkeit (inkl. Lese- und Schreibkompetenz und Textverständnis)
  • Argumentations- / Diskussionsfähigkeit
  • Reflexions- und Kritikfähigkeit / kritisches Denken
  • selbstständiges, selbstorganisiertes und -diszipliniertes Lernen und Arbeiten / Selbstmanagement / Bereitschaft zum Selbststudium
  • abstraktes / logisches / analytisches Denkvermögen
  • gute Deutschkenntnisse

Quelle: Professor(inn)enbefragung im Rahmen des CHE Rankings 2016/17

Anzeige

So läuft das Studium ab

In den ersten Semestern werden in Einführungsveranstaltungen die Grundlagen der drei Hauptdisziplinen vermittelt. In der Älteren deutschen Literatur untersucht man geistliche und weltliche Literatur aus dem Mittelalter. Die Neuere deutsche Literatur beginnt im späten 16. Jahrhundert und reicht bis zu heutigen literarischen Blogs. Die Studierenden beschäftigen sich mit den Themen und Schreibstrategien verschiedener Autoren in ihren jeweiligen historischen Kontexten oder vergleichen Texte mit Verfilmungen. An vielen Universitäten beinhaltet dieses Fach Elemente vergleichender Literaturwissenschaft. In der Sprachwissenschaft geht es um grammatische Formen und ihre Funktionen, um Dialekte und Soziolekte und um die Verwendung von Metaphern wie »Flüchtlingstsunami« oder »Asyltourismus« in öffentlichen Diskursen. Im Laufe des Bachelors entscheidet man sich für eine der drei Hauptdisziplinen als Schwerpunkt, an manchen Unis geht das von Beginn an.

Suchmaschine für Studiengänge
Alle Studiengänge für Germanistik deutschlandweit
Studiengänge finden

Typische Fragestellungen des Fachs

  • Lesen und schreiben wir in einer digitalen Welt anders?
  • Wann kann Literatur die Welt verändern?
  • Welches Gesellschaftsbild prägt die Romane von Thomas Mann?
  • Warum entwickeln Jugendliche eigene Sprachformen?
  • Lässt sich Literatur im Museum darstellen?
  • Wie verändert Migration die Literatur?
  • Wie lassen sich Adjektive klassifizieren?

Das Fach passt zu dir, wenn...

... du wissen willst, »wie Sprache die Menschen beeinflusst und Identitäten herausbildet, zum Beispiel durch die Ursprungserzählung eines Volkes oder die Rede eines Politikers«, sagt Mark-Georg Dehrmann, Professor für Germanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Hochschulgermanistik. Wer Deutsch als Muttersprache hat und meint, dass ein Germanistikstudium deswegen einfacher sei als ein anderes Sprachstudium wie Anglistik oder Romanistik, der liegt falsch. Schließlich ist der Theorieanteil noch höher, weil die sprachpraktischen Kurse wegfallen. Manchem Studierenden bereitet es Schwierigkeiten, einerseits in die Romanwelt einzutauchen und sich andererseits distanziert mit dem Textaufbau und den literarischen Vorlagen zu beschäftigen. Auch kommen nicht alle Studierenden mit der analytischen Herangehensweise der Sprachwissenschaft auf Anhieb klar. Vielleicht überraschend: Man sollte Englisch können, denn auch in der Germanistik ist die Forschungsliteratur nicht selten auf Englisch. Einige Unis fordern den Nachweis von Englischkenntnissen und einer weiteren Fremdsprache, manche fordern auch Lateinkenntnisse.

Gibt es einen NC?

Wer Germanistik studieren will, hat gute Chancen auf einen Platz, wenn auch nicht unbedingt an seinem Wunschort. Rund ein Drittel der Universitäten hat einen Numerus clausus, der allerdings häufig nur zwischen 2 und 3 liegt.

War dieser Artikel hilfreich?
Germanistik studieren
Bewertung: 4,1/5 (31 Votes)