1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. English / North American Studies
NEW
2019 / 20
CHE University Ranking
 
about the subject

Studying English/North American Studies in Germany

Those studying English or American studies deal with the language, literature and culture of English-speaking countries
An article by Gabriele Meister

Studying English/North American Studies in Germany
Ranking(s) for
English / North American Studies

That is what it’s about

They read Shakespeare and Toni Morrison or analyse how English is spoken in South Africa and India: English and American students are scientifically involved with the literature, culture and language of English-speaking societies. Anglists focus on Great Britain and the Commonwealth. Americanists have the USA, Canada and the Caribbean in mind and at some universities also African countries. In addition, interdisciplinary research is growing with new fields such as digital humanities. Humanities researchers are thus reacting to the latest developments in culture and society and, for example, studying the impact of digitisation on literary research.

Advertisement
Further information
All ranking results for English / North American Studies

This is how the course runs

In most cases, English and American Studies are offered in combination, often as "English and American Studies" or "British and American Studies". As a rule, the course is divided into literary studies, cultural studies, linguistics and language practice. Literary studies deal with the history and theory of texts, from medieval Beowulf to graphic novels like Art Spiegelman's Mouse. Cultural studies is about how books and films shape identities, everyday and protest cultures. In linguistics, students learn how the English language is constructed and how it is used, examining its historical evolution and looking at how English differs in different regions and between social groups. The technical training is accompanied by language practical courses. In these, students can practice conversation in small groups or write essays in English. In some cases, trips and stays abroad are mandatory.

Search engine for courses
All degree courses in English / North American Studies offered in Germany
find degree courses

Typical questions raised within the subject

  • How and why has the English language changed since the Middle Ages?
  • Why are series from the US so successful?
  • How do ethnic conflicts affect language, literature and film?
  • Why did English become a global language?
  • How important are novels, poems and plays for the preservation of democratic societies?
  • What can literary animal representations say about us as humans?
  • Why are there often alternative past tenses like "dreamed" and "dreamt"?
  • What do Shakespeare and Melville tell us today?
  • How have the new media changed political discourse?

The subject suits you,...

...if you not only like to speak English and watch American films, but you are also interested in the cultures of other countries and enjoy theoretical thinking. "Many study English because they were very good at school, and then they have to deal with literary, cultural and linguistic issues," says Catrin Gersdorf, professor of American Studies at the University of Würzburg and managing director of the German Society for American Studies. Good everyday English is no longer sufficient in the course. It is helpful to read a lot in English and to look at original versions before starting your studies. In addition, one should be interested in global developments, because, as Gersdorf says: "Americanists and Anglists examine the diverse interactions between the United States, Britain, and other countries and regions of the world."

Is there a numerus clausus?

About a quarter of the courses have an NC. It varies from university to university, but is rarely higher than two. It could be that a Latinum is required, but as an alternative, you can prove your knowledge of a second modern foreign language. In some places there are aptitude tests.

Was this Article helpful?
Studying English/North American Studies in Germany
Rating: 3/5 (1 Vote)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Anglistik / Amerikanistik
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Über das Fach

Anglistik / Amerikanistik studieren

Anglisten und Amerikanisten beschäftigen sich mit Sprache, Literatur und Kultur englischsprachiger Länder.
Ein Artikel von Gabriele Meister

Anglistik / Amerikanistik studieren
Rankingergebnisse für
Anglistik / Amerikanistik

Darum geht es

Sie lesen Shakespeare und Toni Morrison oder untersuchen, wie in Südafrika und Indien Englisch gesprochen wird: Anglisten und Amerikanisten beschäftigen sich wissenschaftlich mit der Literatur, Kultur und Sprache von Gesellschaften in englischen Sprachräumen. Der Fokus der Anglisten richtet sich auf Großbritannien und das Commonwealth. Amerikanisten haben die USA, Kanada und die Karibik im Blick, an einigen Unis auch afrikanische Länder. Daneben wächst die interdisziplinäre Forschung mit neuen Feldern wie etwa den Digital Humanities. Geisteswissenschaftler reagieren so auf die neuesten Entwicklungen in Kultur und Gesellschaft und beschäftigen sich zum Beispiel damit, welche Auswirkung die Digitalisierung auf die literaturwissenschaftliche Forschung hat.

Anzeige
Weiterführende Informationen
Alle Rankingergebnisse für das Fach Anglistik / Amerikanistik

Voraussetzungen aus Sicht von Professoren für ein Studium im Fach Anglistik / Amerikanistik

  • Interesse an Literatur / Lesefreude und -bereitschaft
  • Interesse an Kultur
  • Internationale, interkulturelle Aufgeschlossenheit / Interesse an internationalen Themen
  • Kommunikationsfähigkeit / Sprachkompetenz / Ausdrucksfähigkeit (inkl. Lese- und Schreibkompetenz und Textverständnis)
  • Argumentations- / Diskussionsfähigkeit
  • Reflexions- und Kritikfähigkeit / kritisches Denken
  • selbstständiges, selbstorganisiertes und -diszipliniertes Lernen und Arbeiten / Selbstmanagement / Bereitschaft zum Selbststudium
  • abstraktes / logisches / analytisches Denkvermögen
  • gute Englischkenntnisse

Quelle: Professor(inn)enbefragung im Rahmen des CHE Rankings 2016/17

Anzeige

So läuft das Studium ab

Meist werden Anglistik und Amerikanistik in Kombination angeboten, häufig als »English and American Studies« oder »British and American Studies«. In der Regel untergliedert sich das Studium in Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Sprachpraxis. In der Literaturwissenschaft beschäftigt man sich mit der Geschichte und Theorie von Texten, vom mittelalterlichen Beowulf bis zu Graphic Novels wie Art Spiegelmans Maus. In der Kulturwissenschaft geht es etwa darum, wie Bücher und Filme Identitäten, Alltags- und Protestkultur prägen. In der Sprachwissenschaft lernen die Studierenden, wie die englische Sprache aufgebaut ist und wie sie verwendet wird, untersuchen ihre historische Entwicklung und betrachten, wie sich das Englisch in verschiedenen Regionen und zwischen sozialen Gruppen unterscheidet. Die fachliche Ausbildung wird von sprachpraktischen Kursen begleitet. Hier übt man in kleinen Gruppen Konversation oder schreibt Essays auf Englisch. Zum Teil sind Auslandsaufenthalte vorgeschrieben.

Suchmaschine für Studiengänge
Alle Studiengänge für Anglistik / Amerikanistik deutschlandweit
Studiengänge finden

Typische Fragestellungen des Fachs

  • Wie und warum hat sich die englische Sprache seit dem Mittelalter verändert?
  • Warum sind US-Serien so erfolgreich?
  • Wie schlagen sich ethnische Konflikte in Sprache, Literatur und Film nieder?
  • Warum wurde ausgerechnet Englisch zu einer Weltsprache?
  • Wie wichtig sind Romane, Gedichte und Theaterstücke für den Erhalt demokratischer Gesellschaften?
  • Was können literarische Tierdarstellungen über uns als Menschen aussagen?
  • Warum gibt es oft alternative Vergangenheitsformen wie »dreamed« und »dreamt«?
  • Was sagen uns Shakespeare und Melville heute?
  • Wie haben die neuen Medien den politischen Diskurs verändert?

Das Fach passt zu dir, wenn...

... du nicht nur gern Englisch sprichst und amerikanische Filme schaust, sondern dich auch für die Kulturen anderer Länder interessierst und Freude am theoretischen Denken hast. »Viele studieren Englisch, weil sie in der Schule ganz gut darin waren, und dann müssen sie sich auf einmal mit literatur-, kultur- und sprachwissenschaftlichen Fragen auseinandersetzen«, sagt Catrin Gersdorf, Amerikanistik-Professorin an der Uni Würzburg und Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien. Gutes Alltagsenglisch reicht im Studium nicht mehr aus. Es ist hilfreich, schon vor Studienbeginn viel auf Englisch zu lesen und Originalversionen zu schauen. Außerdem sollte man sich für weltweite Entwicklungen interessieren, denn, wie Gersdorf sagt: »Amerikanisten und Anglisten untersuchen die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen den USA, Großbritannien und anderen Ländern und Regionen der Welt.«

Gibt es einen NC?

Rund ein Viertel der Studiengänge hat einen NC. Er schwankt von Uni zu Uni, liegt aber selten höher als Zwei. Es kann vorkommen, dass ein Latinum verlangt wird, stattdessen kann man Kenntnisse einer zweiten modernen Fremdsprache nachweisen. Mancherorts gibt es Eignungstests.

War dieser Artikel hilfreich?
Anglistik / Amerikanistik studieren
Bewertung: 4,1/5 (42 Votes)