1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Biology / Bioscience
NEW
2019 / 20
CHE University Ranking
 
about the subject

Studying Biology in Germany

Biologists explore everything that lives
An article by Daniel Kastner

Studying Biology in Germany
Ranking(s) for
Biology / Bioscience

That is what it’s about

From the bacterium to the blue whale, from the amoeba to the aspen poplar colony "Pando" in Utah, considered the largest organism in the world: Biologists deal with everything that is alive. They examine the relationships between living beings and their interactions with the environment. The range of the subject is huge. Biologists explore animal and plant organisms, observe how living things adapt to their habitat, and how they respond to changing environmental conditions such as climate change. They work with the "gene-scissors", with which the DNA can be changed in a targeted manner, or collect information about every single human body cell in the "Human Cell Atlas". Big data has long played an important role, but in the genome sequence analysis of a human, biologists are dealing with billions of base pairs. Also in other fields, the tools are getting better and more precise: With cryo-electron microscopy, for example, three-dimensional images, for example of viral shells, can be made in the range of nanometres.

Advertisement
Further information
All ranking results for Biology / Bioscience

This is how the course runs

At the beginning, basics from the subjects of chemistry, physics and mathematics are on timetable as well as the classical disciplines of biology: Zoology, botany, genetics, cell and developmental biology, evolutionary biology, microbiology and ecology. In the lab, students create cell cultures, multiply genetic material or stain chromosomes; In microscopy courses, they learn to differentiate between different cell types and draw cross-sections of leaves and roots; In the zoological basic internship, the so-called “Schnippelkurs”, they dissect worms, frogs and fish to understand their anatomy. It would not work without real tissue, says Alois Palmetshofer, spokesman for the Conference of Biological Departments. "A computer simulation never replaces working with hands and eyes." What is important is to make one’s own experiences: "If you want to isolate a lymph node and make a wrong incision the material gets broken. And perhaps this lymph node also looks different and is different than in the typical ideal model.” Almost all colleges teach the basics of bioinformatics and systems biology. Each course also includes compulsory field trips, be it to the surrounding area of the university, to the Alps or to Thailand. Mostly from the fourth semester, students focus on their own areas, for example in neurobiology or biotechnology. The subjects possible vary from university to university. At the latest during the bachelor thesis they work in scientific groups: at the university, in other research institutions or in the industry. Often they go abroad for a few months.

Search engine for courses
All degree courses in Biology / Bioscience offered in Germany
find degree courses

Typical questions raised within the subject

  • How do cells communicate with each other?
  • How does dying out of insects affect you?
  • Which principles does evolution follow?
  • How do tumours develop?
  • How is biodiversity on earth explained and how can it be conserved?
  • What are the opportunities and risks in genome editing for gene therapy?
  • How can the race between new antibiotics and resistance be won?

The subject suits you,...

...if you want to explore animals, people and plants and are ready to deal with large amounts of material. A basic understanding of maths, chemistry and physics helps a lot, because the course also includes differential calculus, electrochemical potentials and optics. Pipetting and drawing require intuition, dealing with organisms responsibly and with diligence. In addition, you should be ready to ask yourself ethical questions - such as whether you can make embryos resistant to HIV using “gene scissors”.

Is there a numerus clausus?

Around 70 percent of study programs have an NC. This is usually around two.

Was this Article helpful?

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Biologie / Biowissenschaften
Ranking wählen
Über das Fach

Biologie studieren

In der Biologie wird alles erforscht, was lebt.
Ein Artikel von Daniel Kastner. Mitarbeiter: Gabriele Meister

Biologie studieren
Rankingergebnisse für
Biologie / Biowissenschaften

Darum geht es

Vom Bakterium bis zum Blauwal, vom Coronavirus bis zur Zitterpappelkolonie »Pando« in Utah, die als größter Organismus der Welt gilt: Biologische Forschung befasst sich mit allem, was lebendig ist. Sie untersucht die Beziehungen der Lebewesen untereinander, ihre Wechselwirkungen mit der Umwelt und ihre Reaktion auf Veränderungen wie zum Beispiel den Klimawandel. Die Bandbreite des Fachs ist riesig. Die Einwanderung fremder Arten, wie die des gelben Marienkäfers von China nach Europa, steht genauso auf dem Programm wie die Arbeit mit der »Gen-Schere«, mit der sich DNA gezielt schneiden und verändern lässt. Big Data spielt in der Biologie schon lange eine wichtige Rolle, allein bei der Genomsequenzanalyse eines Menschen bekommt man es mit Milliarden Basenpaaren zu tun. Auch auf anderen Fachgebieten werden die Arbeitsgeräte besser und präziser: Mit der Kryo-Elektronenmikroskopie zum Beispiel gelingen dreidimensionale Aufnahmen, etwa von Virenhüllen, im Nanometerbereich.

Anzeige
Weiterführende Informationen
Alle Rankingergebnisse für das Fach Biologie / Biowissenschaften

Voraussetzungen aus Sicht von Professoren für ein Studium im Fach Biologie / Biowissenschaften

  • Affinität zu den Naturwissenschaften / naturwissenschaftliche Vorkenntnisse
  • Interesse an Natur und Umwelt
  • Interesse an Forschung und wissenschaftlichem Arbeiten / Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens
  • abstraktes / logisches / analytisches Denkvermögen
  • Lernbereitschaft / Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • selbstständiges, selbstorganisiertes und -diszipliniertes Lernen und Arbeiten / Selbstmanagement / Bereitschaft zum Selbststudium
  • Englischkenntnisse

Quelle: Professor(inn)enbefragung im Rahmen des CHE Rankings 2016/17

Anzeige

So läuft das Studium ab

Am Anfang stehen Grundlagen aus den Fächern Chemie, Physik und Mathematik sowie die klassischen Disziplinen der Biologie: Zoologie, Botanik, Genetik, Evolutionsbiologie, Zell- und Entwicklungsbiologie, Mikrobiologie und Ökologie. Im Labor legen die Studierenden Zellkulturen an, vervielfältigen Erbmaterial oder färben Chromosomen ein; in Mikroskopierkursen lernen sie, verschiedene Zelltypen voneinander zu unterscheiden, und zeichnen Querschnitte von Blättern und Wurzeln; im zoologischen Grundpraktikum, dem sogenannten Schnippelkurs, schneiden sie Würmer, Frösche und Fische auf, um deren Anatomie zu verstehen. »Zwischenzeitlich haben wir Fotos von Objekten verschickt, die die Studierenden zu Hause abzeichnen und auswerten mussten. Aber die Arbeit im Labor und die Exkursionen sind durch nichts vollständig zu ersetzen«, sagt Alois Palmetshofer, Sprecher der Konferenz Biologischer Fachbereiche. Statistik und Programmierkenntnisse werden immer wichtiger, weil man es mit immer größeren Datenmengen zu tun hat. An fast allen Hochschulen stehen daher Grundlagen der Bioinformatik und der Systembiologie auf dem Lehrplan. Zu jedem Studium gehören außerdem Exkursionen, sei es ins Umland der Uni, in die Alpen oder zum Beispiel nach Thailand. Ab dem vierten Semester können die Studierenden meist eigene Schwerpunkte wählen, etwa in Neurobiologie oder in Biotechnologie. Welche Themen angeboten werden, variiert von Uni zu Uni. Spätestens bei der Bachelorarbeit arbeiten die Studierenden in wissenschaftlichen Gruppen mit, an der Uni, in anderen Forschungseinrichtungen oder in der Industrie. Häufig gehen sie auch für ein paar Monate ins Ausland.

Suchmaschine für Studiengänge
Alle Studiengänge für Biologie / Biowissenschaften deutschlandweit
Studiengänge finden

Typische Fragestellungen des Fachs

  • Wie kommunizieren Zellen miteinander?
  • Welchen Prinzipien folgt die Evolution?
  • Wie ist die Artenvielfalt auf der Erde zu erklären, und wie kann man sie erhalten?
  • Wo liegen die Möglichkeiten und Risiken des Genom-Editing für die Pflanzenzucht?
  • Wie lässt sich der Wettlauf zwischen neuen Antibiotika und Resistenzen gewinnen?
  • Wie kann man die Impfstoffentwicklung beschleunigen?

Das Fach passt zu dir, wenn...

... dich Menschen, Tiere und Pflanzen interessieren und du bereit bist, dich mit großen Stoffmengen auseinanderzusetzen. Was sehr hilft, ist ein Grundverständnis für Mathe, Chemie und Physik, denn zum Studium gehören auch Differenzialrechnung, elektrochemische Potenziale und Optik. Pipettieren und Zeichnen erfordern Fingerspitzengefühl, der Umgang mit Organismen Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt. Du solltest darauf gefasst sein, auch mal eine tote Schnecke zu sezieren. »Wer das nicht aushält, ist für Biologie eher ungeeignet«, sagt Palmetshofer. Außerdem solltest du bereit sein, dich ethischen Fragen zu stellen, etwa ob man Embryonen per Gen-Schere gegen HIV resistent machen darf.

Gibt es einen NC?

Mehr als die Hälfte der Studiengänge hat einen NC, meist im Zweierbereich. An vielen Unis können aber alle Bewerber zugelassen werden.

War dieser Artikel hilfreich?