1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Dentistry
NEW
2019 / 20
CHE University Ranking
 
about the subject

Studying Dentistry in Germany

Dentists treat all diseases in the mouth
An article by Florian Schumann

Studying Dentistry in Germany
Ranking(s) for
Dentistry

That is what it’s about

Toothache, bleeding gums, problems with the jaw joint - oral diseases are part of dentistry. At the same time, medicine is playing an increasingly important role. Patients are getting older, many have multiple diseases. Dentists need to know what to look for when they pull a tooth in patients who are taking anticoagulant drugs. “A good dentist must not only be a good craftsman, but also have medical knowledge and scientific expertise,” says Ralph Luthardt, a professor at the University of Ulm and president of the Association of Dental, Oral and Maxillofacial Professors. The degree course is more practical than that of the medical profession. "Dentistry students treat patients on their own from the seventh semester onwards," says Luthardt. Until then, they must have both theoretical knowledge and practical skills.

Advertisement
Further information
All ranking results for Dentistry

This is how the course runs

Dentistry degrees usually take eleven semesters. It has the same structure at every location and ends with the state examination. In the first half of the study, the “pre-clinic”, dental and human physicians often sit together in the lecture theatre and read up on science. After one year, dentists must pass the oral intermediate examination in physics, chemistry and biology. After the 5th semester comes the intermediate examination in which, in addition to anatomy, physiology and biochemistry, technical skills are also tested. Dentistry students acquire these from the first semester on: They form plaster models, prostheses and crowns. Later, they practice on the phantom, a plastic head, how to prepare teeth and fillings. In the clinical phase of the course, the focus is on the application in practice, especially in the five core subjects of orthodontics, dental surgery, dental prosthetics, dental preservation and periodontics. The dental examination at the end of the studies includes 13 subjects. Before you can work as a dentist, you still have to complete a two-year preparation period, partly in the dental practice, partly in a hospital or in a dental clinic. After graduation one can further specialize, for example as an orthodontist or oral surgeon.

Search engine for courses
All degree courses in Dentistry offered in Germany
find degree courses

Typical questions raised within the subject

  • How is the tooth, mouth and jaw system anatomically structured?
  • How does toothache develop, and what can you do to prevent it?
  • What role do bacteria play in the development of tooth decay?
  • What do you have to consider when treating your first patient?
  • What is recommendable for bleeding gums?
  • How can you treat without pain?
  • How do you remove a patient's fear of drilling?

The subject suits you,...

...if you are interested in science and have a talent for craftsmanship. Dentists need to be sensitive, because "patients see the oral cavity as an invasion of privacy," says Luthardt. As in all health professions one must want to help, even if a patient, for example, has bad breath. You should be able to structure your day well enough to do the lectures, treatment and lab courses - around 40 hours a week. The students have to learn a lot by heart. Other than that, studying is expensive: Instruments can easily cost several thousand euros. Some universities provide some of the equipment. Incidentally, two-thirds of the students are women, slightly more than in medicine.

Is there a numerus clausus?

The numerus clausis usually is in the highest graded area. The approval is currently being reformed.

Was this Article helpful?
Studying Dentistry in Germany
Rating: 4/5 (1 Vote)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Zahnmedizin
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Über das Fach

Zahnmedizin studieren

Zahnmediziner behandeln alle Krankheiten im Mund.
Ein Artikel von Florian Schumann

Zahnmedizin studieren
Rankingergebnisse für
Zahnmedizin

Darum geht es

Zahnschmerzen, blutendes Zahnfleisch, Probleme mit dem Kiefergelenk – Erkrankungen im Mundraum sind Gegenstand der Zahnmedizin. Gleichzeitig spielt die Medizin eine immer größere Rolle. Die Patienten werden älter, viele haben mehrere Krankheiten. Zahnmediziner müssen wissen, was es zu beachten gibt, wenn sie einen Zahn bei Patienten ziehen, die gerinnungshemmende Medikamente nehmen. »Ein guter Zahnarzt muss nicht nur ein guter Handwerker sein, sondern auch über medizinisches Wissen und wissenschaftliche Kompetenz verfügen«, sagt Ralph Luthardt, Professor an der Uni Ulm und Präsident der Vereinigung der Hochschullehrer für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Das Studium ist praktischer als das der Mediziner. »Zahnmedizinstudenten behandeln schon ab dem siebten Semester unter Aufsicht selbstständig Patienten«, sagt Luthardt. Bis dahin müssen sie sowohl die theoretischen Kenntnisse als auch die praktischen Fähigkeiten haben.

Anzeige
Weiterführende Informationen
Alle Rankingergebnisse für das Fach Zahnmedizin

Voraussetzungen aus Sicht von Professoren für ein Studium im Fach Zahnmedizin

  • Affinität zu den Naturwissenschaften / naturwissenschaftliche Vorkenntnisse
  • Technikinteresse / technisches Grundverständnis
  • räumliches, dreidimensionales Vorstellungsvermögen
  • manuelle Geschicklichkeit, Feinmotorik
  • Sozialkompetenz / Empathie / emotionale Intelligenz
  • Lernbereitschaft / Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • Belastbarkeit / Ausdauer / Durchhaltevermögen

Quelle: Professor(inn)enbefragung im Rahmen des CHE Rankings 2015/16

Anzeige

So läuft das Studium ab

Das Zahnmedizin-Studium dauert in der Regel elf Semester. Es ist überall gleich aufgebaut und endet mit dem Staatsexamen. In der ersten Studienhälfte, der »Vorklinik«, sitzen Zahn- und Humanmediziner oft noch gemeinsam im Hörsaal und pauken Naturwissenschaften. Nach einem Jahr müssen Zahnmediziner in Physik, Chemie und Biologie das mündliche Vorphysikum bestehen. Nach dem 5. Semester kommt dann das Physikum, in dem neben Anatomie, Physiologie und Biochemie auch technische Fähigkeiten geprüft werden. Die erwerben Studierende in Zahnmedizin ab dem ersten Semester: Sie formen Gipsmodelle, Prothesen und Kronen. Später üben sie am Phantom, einem Kopf aus Kunststoff, wie man Zähne präpariert und Füllungen legt. In der klinischen Phase des Studiums steht der Bezug zur Praxis im Vordergrund, vor allem in den fünf Kernfächern Kieferorthopädie, Zahnchirurgie, zahnärztliche Prothetik, Zahnerhaltungskunde und Parodontologie. Die Zahnärztliche Prüfung am Ende des Studiums umfasst 13 Fächer. Bevor man als Zahnarzt arbeiten darf, muss man noch eine zweijährige Vorbereitungszeit absolvieren, teils in der Zahnarztpraxis, teils im Krankenhaus oder in einer Zahnklinik. Nach dem Studium kann man sich weiter spezialisieren, etwa als Kieferorthopäde oder Oralchirurg.

Suchmaschine für Studiengänge
Alle Studiengänge für Zahnmedizin deutschlandweit
Studiengänge finden

Typische Fragestellungen des Fachs

  • Wie ist das Zahn-, Mund- und Kiefersystem anatomisch aufgebaut?
  • Wie entstehen Zahnschmerzen, und was kann man tun, um sie zu vermeiden?
  • Welche Rolle spielen Bakterien bei der Entstehung von Karies?
  • Was muss man beachten, wenn man seinen ersten Patienten behandelt?
  • Was empfiehlt man bei Zahnfleischbluten?
  • Wie kann man schmerzfrei behandeln?
  • Wie nimmt man einem Patienten die Angst vor dem Bohrer?

Das Fach passt zu dir, wenn...

... du Interesse an Naturwissenschaften und handwerkliches Geschick mitbringst. Zahnärzte brauchen Feingefühl, denn »der Eingriff in die Mundhöhle wird vom Patienten als Eingriff in seine Privatsphäre erlebt«, sagt Luthardt. Wie in allen Heilberufen müsse man helfen wollen, selbst wenn ein Patient zum Beispiel üblen Mundgeruch habe. Man sollte seinen Tag gut strukturieren können, um das Pensum an Vorlesungen, Behandlungs- und Laborkursen zu schaffen – um die 40 Stunden pro Woche. Die Studierenden müssen sehr viel auswendig lernen. Außerdem ist das Studium teuer: Für Instrumente kommen leicht mehrere Tausend Euro zusammen. Manche Unis stellen einen Teil der Geräte zur Verfügung. Zwei Drittel der Studierenden sind übrigens Frauen, etwas mehr als im Fach Medizin.

Gibt es einen NC?

Ja. Er liegt in aller Regel im Einserbereich. Die Zulassung wird zurzeit reformiert.

War dieser Artikel hilfreich?
Zahnmedizin studieren
Bewertung: 3,8/5 (68 Votes)