1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Sports Sciences
NEW
2019 / 20
CHE University Ranking
 
about the subject

Studying Sports Sciences in Germany

Sports scientists deal theoretically and practically with sports
An article by Florian Schumann

Studying Sports Sciences in Germany
Ranking(s) for
Sports Sciences

That is what it’s about

Under what conditions do professionals perform at their best? How do you explain the technique for high jump to students? And how can sport promote good health and prevent injuries? Sport degrees focus on such topics. Those studying teaching will later become a sports teacher. During the course, theory and practice go hand in hand. In the morning, for example, the students have a lecture on the anatomical foundations of the human musculoskeletal system, then football, statistics in the afternoons and swimming after that. The students have to demonstrate their athletic achievements in teaching samples, but also how to convey a certain sports technique in a methodically meaningful way, such as a layup in basketball. For sports scientists, on the other hand, their own performance takes a back seat, their studies are more theoretical. For example, they look at what seating position is optimal for cyclists in relation to their strength capabilities, or how to extract meaningful information from the flood of data generated by running watches or other wearables. "Most of them are very enthusiastic about sports and spend every free minute involved in sports," says Ansgar Schwirtz, president of the German Association for Sports Science and Professor at the Technical University of Munich. In the course, men are in the majority, represented by 63 percent.

Advertisement
Further information
All ranking results for Sports Sciences

This is how the course runs

You can either study sport to become a teacher, after which you usually take a second subject. Or you can opt for a bachelor's degree in sports science. Either way, in the first few semesters students learn the basics of anatomy, physiology, training science and research methods. Through teaching posts you will also find specialized didactics and internships in schools. The non-school-related course differs according to the first semesters, depending on which priorities the universities set. Schwirtz advises to compare the profiles. Many sports courses focus on one or two topics, such as prevention and rehabilitation, sports economics, sports management, competitive sports or sports and leisure. In addition, depending on the place of study, there are also specialist internships. Trainee teachers are finally tested in sports such as athletics or basketball and in “fields of movement” such as water or mountains.

Search engine for courses
All degree courses in Sports Sciences offered in Germany
find degree courses

Typical questions raised within the subject

  • How do you optimize motion sequences?
  • How does the psyche affect performance?
  • Which physiological mechanisms are behind sore muscles?
  • How do you motivate a team?
  • How do you organize big sports events?
  • What potential does sport have for integrating refugees?
  • How do you teach a swimming technique?
  • How do you eat healthy?

The subject suits you,...

...if you are enthusiastic for sports. Upcoming physical education teachers must be all-rounders. Sports scientists should be interested in scientific progress, for example, when developing new materials. Research literature and some courses are in English. Mathematics skills also help, because a lot has to be calculated, the trajectory of a javelin, for example, or how the body burns carbohydrates. In general, studying sports is complex and demanding, warns Schwirtz: “Sport is not an adventure course.” The biggest hurdle for trainees is the sports aptitude test. These take place once or twice a year at numerous locations. To some extent, one can compete with the test result at several universities. Students have to pass several disciplines such as athletics, gymnastics, swimming and a ball sport on one or two days. The failure rate is 30 percent, "but those that train for three months pass the test," says Schwirtz.

Is there a numerus clausus?

In many places there is an NC for sports science, but it is rarely higher than two. In some places you can score points with a trainer certificate.

Was this Article helpful?
Studying Sports Sciences in Germany
Rating: 3.5/5 (2 Votes)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Sport / Sportwissenschaft
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Über das Fach

Sport / Sportwissenschaft studieren

Sportwissenschaftler beschäftigen sich theoretisch und praktisch mit Sport.
Ein Artikel von Florian Schumann

Sport / Sportwissenschaft studieren
Rankingergebnisse für
Sport / Sportwissenschaft

Darum geht es

Unter welchen Bedingungen erbringen Profis Höchstleistungen? Wie erklärt man Schülern am besten die Technik beim Hochsprung? Und wie kann Sport die Gesundheit fördern und Verletzungen verhindern? Um solche Themen dreht sich das Sportstudium. Wer auf Lehramt studiert, wird später Sportlehrer. Schon im Studium gehen Theorie und Praxis Hand in Hand. So haben die Studierenden etwa morgens eine Vorlesung über die anatomischen Grundlagen des menschlichen Bewegungsapparates, dann Fußball, nachmittags Statistik und hinterher noch Schwimmen. Die Studierenden müssen in Lehrproben selbst sportliche Leistungen zeigen, aber auch, wie sie eine bestimmte Sporttechnik methodisch sinnvoll vermitteln, etwa den Korbleger beim Basketball. Für Sportwissenschaftler dagegen tritt die Eigenleistung in den Hintergrund, ihr Studium ist theoretischer. Sie beschäftigen sich etwa damit, welche Sitzposition für Radfahrer im Verhältnis zu ihren Kraftfähigkeiten optimal ist oder wie man aus der Datenflut, die Laufuhren oder andere Wearables erzeugen, sinnvolle Informationen herausliest. »Die meisten sind sehr sportbegeistert und verbringen jede freie Minute mit Sport«, sagt Ansgar Schwirtz, Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft und Professor an der TU München. Im Studium sind Männer in der Überzahl, sie stellen 63 Prozent.

Anzeige
Weiterführende Informationen
Alle Rankingergebnisse für das Fach Sport / Sportwissenschaft

Voraussetzungen aus Sicht von Professoren für ein Studium im Fach Sport / Sportwissenschaft

  • Sportbegeisterung, sportliche Vorerfahrungen
  • Interesse an Forschung und wissenschaftlichem Arbeiten / Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens
  • Interesse am / Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten
  • sportmotorische Fähigkeiten / Bewegungskompetenz
  • Reflexions- und Kritikfähigkeit / kritisches Denken
  • Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • Kommunikationsfähigkeit / Sprachkompetenz / Ausdrucksfähigkeit (inkl. Lese- und Schreibkompetenz / Textverständnis / Freude am Lesen)
  • Offenheit / Aufgeschlossenheit / Neugierde / Innovationsfähigkeit
  • Sozialkompetenz / Empathie / emotionale Intelligenz
  • Lernbereitschaft / Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • selbstständiges, selbstorganisiertes und -diszipliniertes Lernen und Arbeiten / Selbstmanagement / Bereitschaft zum Selbststudium
  • speziell für Studiengänge mit Lehramtsbefähigung: Pädagogische und didaktische Fähigkeiten

Quelle: Professor(inn)enbefragung im Rahmen des CHE Rankings 2015/16

Anzeige

So läuft das Studium ab

Sport kann man entweder studieren, um Lehrer zu werden, dann belegt man in der Regel noch ein zweites Fach. Oder man entscheidet sich für einen Bachelor in Sportwissenschaften. So oder so lernen die Studierenden in den ersten Semestern die Grundlagen in Anatomie, Physiologie, Trainingswissenschaft und Forschungsmethoden. Im Lehramt kommen später auch Fachdidaktik sowie Praktika in Schulen dazu. Das nicht schulbezogene Studium unterscheidet sich nach den ersten Semestern, je nachdem welche Schwerpunkte die Hochschulen setzen. Schwirtz rät, die Profile zu vergleichen. Viele Sportstudiengänge sind auf ein bis zwei Themenfelder ausgerichtet, etwa Prävention und Rehabilitation, Sportökonomie, Sportmanagement, Leistungssport oder Sport und Freizeit. Hinzu kommen je nach Studienort noch Fachpraktika. Lehrämtler werden zum Schluss in Sportarten wie Leichtathletik oder Basketball und in »Bewegungsfeldern« wie Wasser oder Berge geprüft.

Suchmaschine für Studiengänge
Alle Studiengänge für Sport / Sportwissenschaft deutschlandweit
Studiengänge finden

Typische Fragestellungen des Fachs

  • Wie optimiert man Bewegungsabläufe?
  • Wie beeinflusst die Psyche die Leistung?
  • Welche physiologischen Mechanismen stecken hinter Muskelkater?
  • Wie motiviert man eine Mannschaft?
  • Wie organisiert man große Sport-Events?
  • Welches Potenzial hat Sport zur Integration von Flüchtlingen?
  • Wie vermittelt man eine Schwimmtechnik?
  • Wie ernährt man sich gesund?

Das Fach passt zu dir, wenn...

... du dich für Sport begeisterst. Angehende Sportlehrer müssen Alleskönner sein. Sportwissenschaftler sollten am wissenschaftlichen Fortschritt interessiert sein, etwa wenn sie neue Materialien entwickeln. Forschungsliteratur und manche Kurse sind auf Englisch. Auch Mathekenntnisse helfen, weil viel berechnet wird, die Flugbahn eines Speers zum Beispiel oder wie der Körper Kohlenhydrate verbrennt. Generell sei das Sportstudium komplex und anspruchsvoll, warnt Schwirtz: »Sport ist kein Erlebnisstudium.« Die größte Hürde für Lehrämtler ist die Sporteignungsprüfung. Sie findet ein- bis zweimal jährlich an zahlreichen Standorten statt. Zum Teil kann man sich mit dem Testergebnis an mehreren Unis bewerben. Man muss an ein, zwei Tagen mehrere Disziplinen wie Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und eine Ballsportart bestehen. Die Durchfallquote liege bei 30 Prozent, »aber wer drei Monate trainiert, schafft den Test«, sagt Schwirtz.

Gibt es einen NC?

Vielerorts gibt es einen NC für Sportwissenschaft, er liegt aber selten höher als Zwei. Mancherorts kann man mit einem Übungsleiterschein punkten.

War dieser Artikel hilfreich?
Sport / Sportwissenschaft studieren
Bewertung: 3,5/5 (30 Votes)