1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Architecture
NEW
2019 / 20
CHE University Ranking
 
about the subject

Studying Architecture in Germany

Architects design, plan and realize buildings
An article by Madlen Ottenschläger

Studying Architecture in Germany
Ranking(s) for
Architecture

That is what it’s about

Architects design buildings, but also work on the urgent issues of our time. As rents skyrocket, they experiment with innovative and cost-effective construction methods and plan for tighter urban development. Age-appropriate living is a subject just as much as migration. Together with engineers and computer scientists, they work on so-called “smart homes”. The students learn to plan buildings - from design to realization on the construction site. Depending on the type of university and study program, one can arrange for technical, artistic or economic specialities. "That's why you should first inform yourself well about the possible places of study," advises Clemens Bonnen, professor at the University of Bremen and chair of the Architecture Department. Anyone who later wants to work in Germany as an independent architect must be registered with a chamber of regional architects. This requires not only a degree - usually after five years of Bachelor and Master studies, or a minimum of four years Bachelor plus two years of work experience. The same applies in the other EU states. An eight-semester bachelor's program is not enough in many countries outside the EU.

Advertisement
Further information
All ranking results for Architecture

This is how the course runs

The students learn to design, conceive and design. They develop their ideas as a sketch, model or three-dimensional computer representation. Although they also draw by hand and build models of cardboard, plastic or wood. But it is always constructed on the computer. Dealing with computer-aided design (CAD) software and visualization programs is mandatory and is taught at the beginning of the course. Because planning and building are impossible without theoretical and historical references, art, building history and architectural theory are part of the syllabus. Technical knowledge and skills are taught, among other things, in building construction and structural engineering, which deal with the connection of components, statics and stability. Building physics, building law, city planning and construction management are also a part of it. In addition, environmental issues are playing an increasingly important role. Often, students travel to analyse neighbourhoods or construction projects. “Field trips are indispensable,” says Bernd Rudolf, professor at the Bauhaus University in Weimar and president of the Dean's and Departmental Conference on Architecture, Spatial Planning and Landscape Architecture, “because the built environment is our library”. Important to know: During the course, several hundred euros per semester can quickly be spent on drawing programs, sketchbooks, materials and study trips.

Search engine for courses
All degree courses in Architecture offered in Germany
find degree courses

Typical questions raised within the subject

  • How does a creative idea become a design?
  • How does a thorough mix within a neighbourhood succeed?
  • How can knowledge about architectural history be transferred into a concept?
  • Which constructions and materials are sustainable?
  • Which specifications are to be observed when realizing a construction project?
  • Which computer programs are chosen for the presentation of a design?

The subject suits you,...

...if you can think abstractly, have spatial imagination, technical understanding and perseverance. Night shifts are not unusual at the end of the semester. In addition, team and critical skills as well as communication skills are required, because at the construction site, one has to later deal with people from very different occupations. "Because the projects are becoming ever more complex, they require good cooperation," says Bernd Rudolf.

Is there a numerus clausus?

Around half of the courses have an NC. More and more universities are doing interviews, aptitude tests or demanding a portfolio with drafts. Some also write an internship in construction or an architectural office.

Was this Article helpful?
Studying Architecture in Germany
Rating: 2/5 (6 Votes)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Architektur
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Über das Fach

Architektur studieren

Architekten entwerfen, planen und realisieren Gebäude.
Ein Artikel von Madlen Ottenschläger

Architektur studieren
Rankingergebnisse für
Architektur

Darum geht es

Architekten entwerfen Gebäude, arbeiten aber auch an drängenden Fragen unserer Zeit. Weil Mieten explodieren, experimentieren sie mit innovativen und kostengünstigen Bauweisen und planen die engere Bebauung in Städten. Altersgerechtes Wohnen beschäftigt sie ebenso wie Migration. Mit Ingenieuren und Informatikern arbeiten sie an sogenannten »Smart Homes«. Die Studierenden lernen, Bauwerke zu planen – vom Entwurf bis hin zur Realisierung auf der Baustelle. Je nach Hochschultyp und Studiengang kann man technische, künstlerische oder wirtschaftliche Schwerpunkte setzen. »Deshalb sollte man sich vorab gut über die möglichen Studienorte informieren«, rät Clemens Bonnen, Professor an der Hochschule Bremen und Vorsitzender des Fachbereichstags Architektur. Wer später in Deutschland als selbstständiger Architekt arbeiten will, muss bei einer Länderarchitektenkammer eingetragen sein. Dafür braucht es neben einem Studienabschluss – in der Regel nach fünf Jahren Bachelor- und Masterstudium, ansonsten in einem mindestens vierjährigen Bachelor – noch zwei Jahre Berufserfahrung. Gleiches gilt in den anderen EU-Staaten. Ein achtsemestriges Bachelorstudium reicht in vielen Ländern außerhalb der EU nicht aus.

Anzeige
Weiterführende Informationen
Alle Rankingergebnisse für das Fach Architektur

Voraussetzungen aus Sicht von Professoren für ein Studium im Fach Architektur

  • Interesse an Kunst und Ästhetik / künstlerische und zeichnerische Fähigkeiten
  • räumliches Vorstellungsvermögen / räumliches Denken
  • Kreativität / gestalterische Fähigkeiten
  • Offenheit / Aufgeschlossenheit / Neugierde / Innovationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • abstraktes / logisches / analytisches Denkvermögen
  • Reflexions- und Kritikfähigkeit / kritisches Denken
  • selbstständiges, selbstorganisiertes und -diszipliniertes Lernen und Arbeiten / Selbstmanagement / Bereitschaft zum Selbststudium
  • Belastbarkeit / Ausdauer / Durchhaltevermögen

Quelle: Professor(inn)enbefragung im Rahmen des CHE Rankings 2016/17

Anzeige

So läuft das Studium ab

Die Studierenden lernen das Entwerfen, Konzeptionieren und Gestalten. Sie arbeiten ihre Ideen als Skizze, Modell oder dreidimensionale Computerdarstellung aus. Zwar zeichnen sie auch mit der Hand und bauen Modelle aus Karton, Kunststoff oder Holz. Doch es wird immer auch am Computer konstruiert. Der Umgang mit CAD-Software (Computer-Aided Design) und Programmen zur Visualisierung ist obligatorisch und wird zu Beginn des Studiums gelernt. Weil Planen und Bauen ohne theoretische und historische Bezüge unmöglich sind, stehen Kunst-, Baugeschichte und Architekturtheorie auf dem Lehrplan. Technische Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln unter anderem Baukonstruktions- und Tragwerkslehre, die sich mit dem Verbinden der Bauteile sowie der Statik und Stabilität befassen. Auch Bauphysik, Baurecht, Stadtplanung und Baumanagement gehören dazu. Außerdem spielen ökologische Fragen eine immer größere Rolle. Häufig sind Studierende unterwegs, um Stadtviertel oder Bauprojekte zu analysieren. »Exkursionen sind unverzichtbar«, sagt Bernd Rudolf, Professor an der Bauhaus-Uni in Weimar und Präsident der Dekane- und Abteilungsleiterkonferenz für Architektur, Raumplanung und Landschaftsarchitektur, »denn die gebaute Umwelt ist unsere Bibliothek.« Wichtig zu wissen: Im Studium kommen schnell einige Hundert Euro pro Semester für Zeichenprogramme, Skizzenbücher, Werkmaterial und Studienreisen zusammen.

Suchmaschine für Studiengänge
Alle Studiengänge für Architektur deutschlandweit
Studiengänge finden

Typische Fragestellungen des Fachs

  • Wie wird eine kreative Idee zum Entwurf?
  • Wie gelingt eine gute Durchmischung eines Stadtviertels?
  • Wie lässt sich Wissen zu Baugeschichte in eine Konzeption übertragen?
  • Welche Konstruktionen und Materialien sind nachhaltig?
  • Welche Vorgaben sind bei der Realisierung eines Bauprojekts zu beachten?
  • Welche Computerprogramme wählt man für die Präsentation eines Entwurfs?

Das Fach passt zu dir, wenn...

... du abstrakt denken kannst, räumliche Vorstellungskraft, technisches Verständnis und Durchhaltevermögen besitzt. Zum Semesterende sind Nachtschichten nicht ungewöhnlich. Gefragt sind außerdem Team- und Kritikfähigkeit sowie Kommunikationstalent, denn auf der Baustelle muss man später mit Menschen aus sehr unterschiedlichen Berufen umgehen. »Weil die Projekte immer komplexer werden, braucht es ein gutes Miteinander«, sagt Bernd Rudolf.

Gibt es einen NC?

Rund die Hälfte der Studiengänge hat einen NC. Immer mehr Hochschulen machen Interviews, Eignungstests oder verlangen eine Mappe mit Entwürfen. Einige schreiben auch ein Praktikum im Baugewerbe oder einem Architekturbüro vor.

War dieser Artikel hilfreich?
Architektur studieren
Bewertung: 3,7/5 (83 Votes)