1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. University towns in Germany and Austria
  4. Konstanz
  5. Universität Konstanz
Select your Ranking
University

Universität Konstanz



  • Universitätsstraße 10
  • 78464 Konstanz
  • Phone: +49 7531 88-0
General remarks
This University is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Kind of Institution and funding body University, public
Year of foundation 1966
Total number of Students 10,983
Students at this campus 10,983
Semester contribution 160,00 € *
Tuition fees There are no study fees.

Students by area of study

Medicine, Health Science
0.4 %
Natural Sciences, Mathematics
20.9 %
Law, Economic and Social Sciences
49.4 %
Humanities, Languages
21.4 %
Engineering Science (incl. Computer Science)
4.7 %
Other studies
3.2 %

Students by type of degree pursued

Bachelor's degree
49.4 %
Master's degree
19.3 %
Teacher qualification degree
12.7 %
Pre-Bologna degrees
15.1 %
Other types of degrees
3.5 %

Central services

Opening hours central student counselling
please see more information
Special features regarding the library
The Communications, Information, Media Centre (KIM) is the central facility of the university for IT and library services. The services and advice on literature and information supply as well as all IT questions are offered from a single source for teaching, research and study as well as for the administration. There is a central Help Desk, especially for students. KIM sets itself apart through the high quality of consulting it provides vis-à-vis the departments. The library is open 24/7. more information
Foreign language courses
There is a foreign language centre. Languages offered: English, French, Spanish, Portuguese, Italian, Polish, Russian, Chinese, Japanese, Turkish, Arabic, Persian, Swedish, Bosnian, Croatian, Serbian, German as a Foreign Language, Ukrainian, Romanian, Czech, Ancient Greek, Catalan, Basque. more information
Special features regarding university sports
The university offers its own sports programme. Some courses are free of charge, some subject to fees. There is a cooperation with the HTWG Konstanz, in whose university sport of which students from the University of Konstanz can theoretically participate. However, the cooperation primarily enables HTWG Konstanz students to take part in the more extensive university sports program at the university. The courses offered by hspkn are wide-ranging in order to be able to offer students and employees a wide range of high-quality, interest based offers. There is a separate water sports area with a swimming area. Water sports courses in sailing, rowing, kayaking, surfing, diving and alpine sports such as climbing, hiking, skiing and snowboarding as well as ski tours. Climbing tower and boulder block, a fitness center with the latest equipment, exercise rooms for health promotion support the extensive program. Experience-based training and internal training ensure quality. more information
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Konstanz
  5. Universität Konstanz
Ranking wählen
Hochschulinformationen

Universität Konstanz



  • Universitätsstraße 10
  • 78464 Konstanz
  • Telefon: +49 7531 88-0
Bemerkung
Diese Hochschule ist auch im internationalen Hochschulranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Hochschultyp und Trägerschaft Universität, öffentlich
Gründungsjahr 1966
Studierende der Hochschule insgesamt 10.983
Studierende der Hochschule an diesem Standort 10.983
Semesterbeitrag 160,00 € *
Studiengebühren Es fallen keine Studiengebühren an.

Studierende nach Studienrichtungen

Medizin, Gesundheitswissenschaften
0,4 %
Naturwissenschaften, Mathematik
20,9 %
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
49,4 %
Sprach- und Kulturwissenschaften
21,4 %
Ingenieurwissenschaften (inkl. Informatik)
4,7 %
Sonstige
3,2 %

Studierende nach angestrebtem Abschluss

Bachelor
49,4 %
Master
19,3 %
Lehramtsprüfung
12,7 %
Diplom, Magister, Staatexamen
15,1 %
Sonstige Abschlüsse
3,5 %

Zentrale Einrichtungen

Öffnungszeiten Zentrale Studienberatung
Mo. 11:00-12:30 Uhr, Fr. 10:00-11:30 Uhr; Termine sind zusätzlich nach Vereinbarung möglich. weitere Informationen
Besonderheiten Bibliothek
Das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) ist die zentrale Einrichtung der Universität für IT- und Bibliotheksdienste. Die Dienste und Beratungen zur Literatur- und Informationsversorgung sowie zu allen IT-Fragen werden für Lehre, Forschung und Studium sowie für die Verwaltung aus einer Hand angeboten. Es existiert ein zentraler HelpDesk, vor allem für Studierende. Das KIM zeichnet sich durch eine hohe Beratungsqualität gegenüber den Fachbereichen aus. Die Bibliothek ist 24/7 durchgehend geöffnet. weitere Informationen
Fremdsprachenkurse
Es gibt ein Fremdsprachenzentrum. Angebotene Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch, Türkisch, Arabisch, Persisch, Schwedisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Deutsch als Fremdsprache, Ukrainisch, Rumänisch, Tschechisch, Altgriechisch, Katalanisch, Baskisch. weitere Informationen
Besonderheiten Hochschulsport
Die Hochschule bietet ein eigenes Sportprogramm an. Es gibt eine Kooperation mit der HTWG Konstanz, an deren Hochschulsport theoretisch auch Studierende der Universität Konstanz teilnehmen dürften. Die Kooperation ermöglicht aber in allererster Linie den Studierenden der HTWG Konstanz die Teilnahme am umfangreicheren Programm des Hochschulsports der Universität. Die Teilnahme ist teils kostenfrei, teils kostenpflichtig. Das Kursangebot von hspkn ist breit gefächert, um den Interessen von Studierenden und Beschäftigten auf unterschiedlichstem Niveau ein hochwertiges Angebot machen zu können. Es gibt ein eigenes Wassersportgelände mit Badeplatz. Wassersportkurse im Segeln, Rudern, Kajak, Surfen sowie Tauchen und Alpinsport wie z.B. Klettern, Wandern, Ski und Snowboard sowie Skitouren. Kletterturm und Boulderblock, ein Fitnesszentrum mit modernsten Geräten, Bewegungsräume zur Gesundheitsförderung stützen das umfangreiche Programm. Erlebnispädagogische Ausbildungen und interne Fortbildungen sorgen für Qualität. weitere Informationen
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren