1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Locations
  4. Vechta
  5. Universität Vechta
che
University

Universität Vechta



  • Driverstraße 22
  • 49377 Vechta
  • Phone: +49 4441 15-0
Find the degree program that fits you best
Study-interest-test (in German)
Basic information
Kind of Institution and funding body University, public
Year of foundation 1995
Total number of Students 5287
Students at this campus 5287
Tuition fees There are no study fees.
Semester contribution 314,97 € *
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Central services
Opening times central course guidance
Drop-in office hours Mon 13:30-15:30, Tue and Thu 10:00-12:00. For appointments, information, etc., please contact the secretariat by telephone or e-mail: Tel: 04441/15-379, E-Mail: zsb@uni-vechta.de. Appointments are also possible by arrangement.
Special features regarding the library
Library introductions, continuation courses in literature research, procurement and administration; Stock 516,000 volumes; Approx. 500 subscriptions of print journals; Approx. 14,500 e-books and databases; Approx. 16,000 e-journals; approx. 19,000 new acquisitions per year; Approx. 140,000 loans a year; Approx. 7,600 interlibrary loans; Approx. 14,700 registered users; 238 user workspaces, of which 52 PC workstations, 13 carrels, 1 group work/event room with smartboard equipment; 8 scanners/5 multifunction devices for printing, copying and scanning with payment via chip card/coin machine; WIFI; Infopoint. more information
Foreign language courses
There is a foreign language centre. The language centre offers course-integrated courses in 13 different languages in the 2016/2017 winter semester (Arabic, Chinese, German as a Foreign Language, Dutch, English, French, Italian, Polish, Portuguese, Russian, Spanish, Swahili, Turkish). It is also a licensed TestDaF centre (for German as a foreign language), i.e. prospective students who do not have a German school leaving certificate giving right of entry to higher education (Abitur) can show with the TestDaF that they have sufficient linguistic knowledge to start a degree course at a German institute of higher education. Autonomous learning is supported in the independent study centre: the independent study centre at the language centre features specially equipped computer workstations with multimedia programmes for 14 languages. The team of the language centre is regularly involved in the introduction week for first semester students, initiates language tandems, and offers an "open learning workshop: English" to support all those students haven't practised English in a while or who don't feel comfortable in English. more information
Special features regarding university sports
The university offers its own sports programme. Some courses are free of charge, some subject to fees. The programme is open to: Members of the University of Göttingen (in Vechta). Students attending the institution can The courses are oriented towards leisure and recreational sports and scheduled so that movement and sporting activities can be combined with fun and communication. In terms of health sports, strength is built up and individual performance improved. The university has a gymnasium, a gym hall, a multi-functional room, a fitness centre, an indoor-cycling area as well as a multi-functional 'beach' site, a football pitch and track and field athletics facilities in the outdoor area. more information
Areas of study offered
Medicine, Health Science
0,0 %
Mathematics, Natural Sciences
12,7 %
Law, Economic and Social Sciences
59,4 %
Language, Civilisation Studies
22,3 %
Engineering Science (incl. Computer Science)
0,0 %
Other studies
5,6 %
Types of degrees
Bachelor's
88,3 %
Master's
4,2 %
Pre-Bologna degrees
0,0 %
Other types of degrees
7,5 %
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Find the degree program that fits you best
Study-interest-test (in German)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Vechta
  5. Universität Vechta
che
Hochschulinformationen

Universität Vechta



  • Driverstraße 22
  • 49377 Vechta
  • Telefon: +49 4441 15-0
Finde deinen passenden Studiengang
Interessentest starten
Allgemeines
Hochschultyp und Trägerschaft Universität, öffentlich
Gründungsjahr 1995
Studierende der Hochschule insgesamt 5287
Studierende der Hochschule an diesem Standort 5287
Studiengebühren Es fallen keine Studiengebühren an.
Semesterbeitrag 314,97 € *
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Zentrale Einrichtungen
Öffnungszeiten Zentrale Studienberatung
Offene Sprechzeiten Mo 13:30 - 15:30 Uhr, Di und Do 10:00 bis 12:00 Uhr. Für Terminanfragen, Informationen etc. wenden Sie sich bitte telefonisch an das Sekretariat oder per E-Mail an: Tel: 04441/15-379, E-Mail: zsb@uni-vechta.de. Termine sind zusätzlich nach Vereinbarung möglich.
Besonderheiten Bibliothek
Bibliothekseinführungen, Aufbaukurse zur Literatursuche, -beschaffung, und -verwaltung; Bestand 516.000 Bände; ca. 500 laufende Printzeitschriften; ca. 14.500 E-Books und Datenbanken; ca. 16.000 E-Journals; ca. 19.000 Neuerwerbungen pro Jahr; ca. 140.000 Ausleihen pro Jahr; ca. 7.600 erledigte Fernleihen; ca. 14.700 registrierte Nutzer; 238 Benutzerarbeitsplätze, davon 52 PC-Stationen, 13 Carrels, 1 Gruppen-/Veranstaltungsraum mit Smartboardausstattung; 8 Buchscanner/ 5 Multifunktionsgeräte zum Drucken, Kopieren, und Scannen mit Bezahlung via Chipkarte/Münzgerät; WLAN; Infopoint. weitere Informationen
Fremdsprachenkurse
Es gibt ein Fremdsprachenzentrum. Das Sprachenzentrum bietet im Wintersemester 2016/2017 studienbegleitende Sprachkurse in zwölf verschiedenen Sprachen an (Arabisch, Chinesisch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch, Kiswahili, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch). Es ist zudem lizenziertes TestDaF-Zentrum (Test Deutsch als Fremdsprache), d.h. Studieninteressierte, die kein deutsches Abitur haben, können mit dem TestDaF den Nachweis erbringen, dass sie über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen, um ein Studium an einer deutschen Hochschule zu beginnen. Das autonome Lernen wird im Selbstlernzentrum unterstützt: Im Selbstlernzentrum verfügt das Sprachenzentrum über speziell eingerichtete Computerarbeitsplätze mit Multimedia-Programmen für 14 Sprachen. Das Team des Sprachenzentrums engagiert sich regelmäßig in der Einführungswoche für Erstsemester-Studierende, initiiert Sprachtandems und bietet eine Offene Lernwerkstatt: Englisch zur Unterstützung für all diejenigen Studierenden an, deren Englisch-Praxis schon eine Weile zurückliegt oder die sich im Englischen unsicher fühlen. weitere Informationen
Besonderheiten Hochschulsport
Die Hochschule bietet ein eigenes Sportprogramm an. Die Teilnahme ist teils kostenfrei, teils kostenpflichtig. Das Programm ist offen für: Mitglieder der Universität Göttingen (Standort Vechta). Für die eigenen Studierenden ist eine Die Kurse sind freizeit- und breitensportorientiert und so geplant, dass Bewegung und sportliche Aktivität mit Spaß und Kommunikation verbunden werden. Im Sinne von Gesundheitssport sollen Widerstandskräfte aufgebaut und die individuelle Leistungsfähigkeit verbessert werden. Die Universität verfügt über eine Turnhalle, eine Gymnastikhalle, einen Multifunktionsraum, ein Fitnesscenter, einen Indoor-Cycling-Raum sowie im Außenbereich über eine muiltifunktionale Beachanlage, einen Fußballplatz und eine Leichtathletikanlage. weitere Informationen
Studienrichtungen
Medizin, Gesundheitswissenschaften
0,0 %
Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik
12,7 %
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
59,4 %
Sprach- und Kulturwissenschaften, Psychologie
22,3 %
Ingenieurwissenschaften
0,0 %
Sonstige
5,6 %
Abschlussarten
Bachelor
88,3 %
Master
4,2 %
Diplom, Magister, Staatexamen
0,0 %
Sonstige Abschlüsse
7,5 %
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Finde deinen passenden Studiengang
Interessentest starten