1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Locations
  4. Dortmund
  5. Technische Universität Dortmund
che
University

Technische Universität Dortmund



  • August-Schmidt-Straße 4
  • 44227 Dortmund
  • Phone: +49 231 755-1
Remark
This Institution is also featured in the global university ranking U-Multirank.
Find the degree program that fits you best
Study-interest-test (in German)
Basic information
Kind of Institution and funding body University, public
Year of Foundation 1962
Total number of Students 32962
Students at this campus 32962
Tuition fees There are no study fees.
Semester Contribution 262,57 € *
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Central services
Opening times central course guidance
Drop-in office hours, general academic guidance service: Mon, Wed and Thu 13:00-15:30, Tue and Fri 9:00-12:00, and monthly late opening Tue 15:00-17:30 as announced. Student information hotline service: Mon-Fri 09:00-12:00 and 13:00-15:00, Fri 09:00-12:00 – available at +49 (0)231 755 2345. Psychological student advice and counselling: available daily during drop-in office hours and telephone consultation hours; coaching appointments upon prior notification; individual appointments by arrangement. Talent scouting in the transition from school to higher education in cooperating schools and student support. Appointments are also possible by arrangement.
Special features regarding the library
A main library and 3 departmental libraries, information centre for technology and patents, university archive of the TU Dortmund; Range of media items in print and electronic format; Features: Katalog plus, university library blog with comment function, live chat for questions, many guided tours and courses (e.g. the Citavi literature management programme), Eldorado repositories; Daily opening hours of the main library (excluding public holidays) until 1:00, open 122 hours per week. Loans, returns and payments at the cash dispensers are possible during all opening hours. more information
Foreign language courses
There is a foreign language centre. Ancient Hebrew, Arabic, Biblical Greek, Chinese, Dutch, German as a Foreign Language, German Sign Language, English, French, Italian, Japanese, Kurdish, Latin, Polish, Portuguese, Russian, Spanish, Turkish, Swedish. more information
Special features regarding university sports
The university offers its own sports programme. Participation is subject to fees. Dortmund students may participate in the university sports programme of other selected universities. About 70 types of sports and fitness studio directly on campus. Most of the sports programme can be used without additional costs after obtaining the inexpensive sports card (€15/semester); Annual several events such as campus runs, with more than 1,500 runners. more information
Areas of study offered
Medicine, Health Science
0,0 %
Mathematics, Natural Sciences
21,8 %
Law, Economic and Social Sciences
21,6 %
Language, Civilisation Studies
11,0 %
Engineering Science
43,5 %
Other studies
2,1 %
Types of degrees
Bachelor's
57,5 %
Master's
17,3 %
Pre-Bologna degrees
1,8 %
Other types of degrees
23,5 %
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Find the degree program that fits you best
Study-interest-test (in German)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Dortmund
  5. Technische Universität Dortmund
che
Hochschulinformationen

Technische Universität Dortmund



  • August-Schmidt-Straße 4
  • 44227 Dortmund
  • Telefon: +49 231 755-1
Bemerkung
Diese Hochschule ist auch im internationalen Ranking U-Multirank vertreten.
Finde deinen passenden Studiengang
Interessentest starten
Allgemeines
Hochschultyp und Trägerschaft Universität, öffentlich
Gründungsjahr 1962
Studierende der Hochschule insgesamt 32962
Studierende der Hochschule an diesem Standort 32962
Studiengebühren Es fallen keine Studiengebühren an.
Semesterbeitrag 262,57 € *
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Zentrale Einrichtungen
Öffnungszeiten Zentrale Studienberatung
Offene Sprechstunde der Allgemeinen Studienberatung: Mo, Mi und Do 13:00 - 15:30 Uhr, Di und Fr 9:00 - 12:00 Uhr sowie späte Sprechstunde monatlich Di 15:00-17:30 nach Ankündigung. Infohotline Studierendenservice: Mo-Fr 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00, Fr 9:00 - 12:00 erreichbar unter 0231 755 2345. Psychologische Studienberatung: tägliche Erreichbarkeit in offenen und telefonischen Sprechstunden; Coachingangebote nach Ankündigung, Einzeltermine nach Vereinbarung. Talentscouting im Übergang Schule-Hochschule in Kooperationsschulen sowie Unterstützung von Studierenden. Termine sind zusätzlich nach Vereinbarung möglich.
Besonderheiten Bibliothek
Eine Zentralbibliothek und 3 Bereichsbibliotheken, Informationszentrum Technik und Patente, Hochschularchiv der TU Dortmund; Medienangebot in gedruckter und elektronischer Form; Besonderheiten: Katalog plus, UB-Blog mit Kommentarfunktion, Live-Chat für Fragen, zahlreiche Führungs- und Kursangebote (z.B. Literaturverwaltungsprogramm Citavi), Repositorium Eldorado; Öffnungszeiten der Zentralbibliothek täglich (außer an Feiertagen) bis 1:00 Uhr nachts, insgesamt 122 Wochenstunden geöffnet; Ausleihe, Rückgabe und Zahlungen am Kassenautomaten sind während der gesamten Öffnungszeiten möglich. weitere Informationen
Fremdsprachenkurse
Es gibt ein Fremdsprachenzentrum. Deutsch als Fremdsprache, Deutsche Gebärdensprache, Bibelgriechisch, Latein, Althebräisch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Kurdisch, Russisch, Polnisch, Niederländisch, Türkisch, Chinesisch, Japanisch, Arabisch, Schwedisch. weitere Informationen
Besonderheiten Hochschulsport
Die Hochschule bietet ein eigenes Sportprogramm an. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Dortmunder Studierende dürfen am Hochschuslport ausgewählter anderer Hochschulen teilnehmen. Über 70 Sportarten und ein Fitness-Studio direkt auf dem Campus. Der Großteil des Sportprogramms kann nach Erwerb der günstigen Sportkarte (15 €/Semester) ohne weitere Kosten genutzt werden; jedes Jahr mehrere Sportveranstaltungen wie z.B. der Campuslauf mit über 1.500 Läuferinnen und Läufern. weitere Informationen
Studienrichtungen
Medizin, Gesundheitswissenschaften
0,0 %
Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik
21,8 %
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
21,6 %
Sprach- und Kulturwissenschaften, Psychologie
11,0 %
Ingenieurwissenschaften
43,5 %
Sonstige
2,1 %
Abschlussarten
Bachelor
57,5 %
Master
17,3 %
Diplom, Magister, Staatexamen
1,8 %
Sonstige Abschlüsse
23,5 %
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Finde deinen passenden Studiengang
Interessentest starten