1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. University towns in Germany and Austria
  4. Mannheim
  5. Universität Mannheim
Select your Ranking
University

Universität Mannheim



  • Schloß
  • 68131 Mannheim
  • Phone: +49 621 181-2222
General remarks
This University is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Kind of Institution and funding body University, public
Year of foundation 1907
Total number of Students 11,790
Students at this campus 11,790
Semester contribution no data
Tuition fees There are no study fees.

Students by area of study

Medicine, Health Science
0.0 %
Natural Sciences, Mathematics
4.2 %
Law, Economic and Social Sciences
66.0 %
Humanities, Languages
17.7 %
Engineering Science (incl. Computer Science)
6.0 %
Other studies
6.2 %

Students by type of degree pursued

Bachelor's degree
57.9 %
Master's degree
26.8 %
Teacher qualification degree
6.0 %
Pre-Bologna degrees
3.2 %
Other types of degrees
6.2 %

Central services

Opening hours central student counselling
please see more information
Special features regarding the library
The Mannheim University library is a modern, future-oriented place for learning and work. As the university's central institution, it offers around 2.3 million visitors a year, more than 2,000 group and individual workplaces, innovative technical equipment and high-quality services that it is constantly expanding. By providing access to over 500 databases, more than 150,000 e-books, 31,000 e-journals and 2 million physical media, the university library makes a significant contribution to the excellent conditions for study, teaching and research at the University of Mannheim. more information
Foreign language courses
There is a foreign language centre. Languages offered: English, French, Spanish, Portuguese, Italian, Polish, Russian, Chinese, Japanese, Latin, Turkish, Arabic, Persian, Danish, Finnish, Swedish, Norwegian, Dutch, Korean, Hebrew. more information
Special features regarding university sports
The university offers its own sports programme. Some courses are free of charge, some subject to fees. Students attending the institution can participate in the University of Heidelberg sports programme. The programme is open to: Mannheim University, DHBW Mannheim, Ludwigshafen University of Applied Sciences, Mannheim University of Applied Sciences, Mannheim University of Music and Performing Arts, Heidelberg University, Mannheim University of Applied Sciences Mannheim, Fröbel Seminar Mannheim, Mannheim Business School, Popakademie Mannheim. The Institute of Sport is a modern service enterprise within the university, which is responsible for recreational, competitive and popular sports, as well as the health of all students and staff of the university and its affiliated universities. more information
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Mannheim
  5. Universität Mannheim
Ranking wählen
Hochschulinformationen

Universität Mannheim



  • Schloß
  • 68131 Mannheim
  • Telefon: +49 621 181-2222
Bemerkung
Diese Hochschule ist auch im internationalen Hochschulranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Hochschultyp und Trägerschaft Universität, öffentlich
Gründungsjahr 1907
Studierende der Hochschule insgesamt 11.790
Studierende der Hochschule an diesem Standort 11.790
Semesterbeitrag keine Angaben
Studiengebühren Es fallen keine Studiengebühren an.

Studierende nach Studienrichtungen

Medizin, Gesundheitswissenschaften
0,0 %
Naturwissenschaften, Mathematik
4,2 %
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
66,0 %
Sprach- und Kulturwissenschaften
17,7 %
Ingenieurwissenschaften (inkl. Informatik)
6,0 %
Sonstige
6,2 %

Studierende nach angestrebtem Abschluss

Bachelor
57,9 %
Master
26,8 %
Lehramtsprüfung
6,0 %
Diplom, Magister, Staatexamen
3,2 %
Sonstige Abschlüsse
6,2 %

Zentrale Einrichtungen

Öffnungszeiten Zentrale Studienberatung
Mo. 9:00-12:00 Uhr, Mi. 14:00-17:00 Uhr; Termine sind zusätzlich nach Vereinbarung möglich. weitere Informationen
Besonderheiten Bibliothek
Die Universitätsbibliothek Mannheim ist ein moderner, zukunftsorientierter Lern- und Arbeitsort. Als zentrale Einrichtung der Universität bietet sie jährlich rund 2,3 Mio. Besuchern über 2.000 Gruppen- und Einzelarbeitsplätze, eine innovative technische Ausstattung und Services von hoher Qualität, die sie beständig ausbaut. Indem sie Zugriff auf über 500 Datenbanken, mehr als 150.000 E-Books, 31.000 E-Journals und 2 Mio. physische Medien ermöglicht, trägt die Universitätsbibliothek wesentlich zu hervorragenden Bedingungen für Studium, Lehre und Forschung an der Universität Mannheim bei. weitere Informationen
Fremdsprachenkurse
Es gibt ein Fremdsprachenzentrum. Angebotene Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch, Latein, Türkisch, Arabisch, Persisch, Dänisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch, Niederländisch, Koreanisch, Hebräisch. weitere Informationen
Besonderheiten Hochschulsport
Die Hochschule bietet ein eigenes Sportprogramm an. Für die eigenen Studierenden ist eine Teilnahme am Sportprogramm der Universität Heidelberg möglich. Die Teilnahme ist teils kostenfrei, teils kostenpflichtig. Das Programm ist offen für: Universität Mannheim, DHBW Mannheim, Hochschule Ludwigshafen, Hochschule Mannheim, Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim, Universität Heidelberg, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Mannheim, Fröbel Seminar Mannheim, Mannheim Business School, Popakademie Mannheim.Das Institut für Sport ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen innerhalb der Universität, das für den Freizeit-, Wettkampf- und Breitensport, sowie die Gesundheit aller Studierenden und Mitarbeiter der Universität und seiner angeschlossenen Hochschulen zuständig ist. weitere Informationen
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren