1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Locations
  4. Stuttgart
  5. Universität Stuttgart
CHE University Ranking
 
University

Universität Stuttgart



  • Keplerstraße 7
  • 70174 Stuttgart
  • Phone: +49 711 685-0
Remark
This University is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Kind of Institution and funding body University, public
Year of foundation 1829
Total number of Students 27,366
Students at this campus 27,366
Tuition fees There are no study fees.
Semester contribution 175,60 € *

Areas of study offered

Medicine, Health Science
0.0 %
Mathematics, Natural Sciences
10.9 %
Law, Economic and Social Sciences
6.9 %
Language, Civilisation Studies
11.7 %
Engineering Science (incl. Computer Science)
67.2 %
Other studies
3.4 %

Types of degrees

Bachelor's
52.9 %
Master's
35.9 %
Pre-Bologna degrees
0.9 %
Other types of degrees
10.3 %

Central services

Special features regarding the library
The Uni Stuttgart has a 2-tier library system with a university library at two sites (city centre and Vaihingen) with 1.63 million units and 121 institute libraries with a further 815,000 volumes. The university library makes 29,000 e-journals and 399 databases and 52,000 e-books available across the campus. It features 1,156 workspaces of which 88 are PC workstations. Group workplaces are also available. 6 free book scanners are available to users. WiFi is available in both buildings. Opening Hours: Mon-Fri 8:00-24:00, Sat-Sun 10:00-24:00. more information
Foreign language courses
There is a foreign language centre. English, French, Spanish, Portuguese, Italian, Polish, Russian, Chinese, Japanese, Turkish, Arabic, Dutch, Swedish, German as a Foreign Language (DaF). more information
Special features regarding university sports
The university offers its own sports programme. Participation is subject to fees. The sports programme is aimed at students of Uni Stuttgart, the Hochschule der Medien, the Hochschule für Technik and the Akademie der bildenden Künste. As part of a cooperation agreement, students can also use the excursions and workshops of other universities in BW at student rates. The programme is open to: Macromedia University of Applied Sciences, Hochschule für Kommunikation und Gestaltung, Stuttgart Media University, HFT Stuttgart University of Applied Sciences, State Academy of Fine Arts, Merz Academy, Fraunhofer Institute. There are over 400 courses on offer in seven areas (competitive games, individual sports, health & fitness, outdoor activities & excursions, martial arts and dance), led by around 200 qualified instructors. Both beginners and advanced students are welcome to participate.. more information
Last update 2018: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Stuttgart
  5. Universität Stuttgart
CHE Hochschulranking
 
Hochschulinformationen

Universität Stuttgart



  • Keplerstraße 7
  • 70174 Stuttgart
  • Telefon: +49 711 685-0
Bemerkung
Diese Hochschule ist auch im internationalen Hochschulranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Hochschultyp und Trägerschaft Universität, öffentlich
Gründungsjahr 1829
Studierende der Hochschule insgesamt 27.366
Studierende der Hochschule an diesem Standort 27.366
Studiengebühren Es fallen keine Studiengebühren an.
Semesterbeitrag 175,60 € *

Studienrichtungen

Medizin, Gesundheitswissenschaften
0,0 %
Naturwissenschaften, Mathematik
10,9 %
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
6,9 %
Sprach- und Kulturwissenschaften, Psychologie
11,7 %
Ingenieurwissenschaften (inkl. Informatik)
67,2 %
Sonstige
3,4 %

Abschlussarten

Bachelor
52,9 %
Master
35,9 %
Diplom, Magister, Staatexamen
0,9 %
Sonstige Abschlüsse
10,3 %

Zentrale Einrichtungen

Besonderheiten Bibliothek
Die Uni Stuttgart verfügt über ein 2-schichtiges Bibliothekssystem mit einer Universitätsbibliothek an zwei Standorten (Stadtmitte und Vaihingen) mit 1,63 Mio. Medieneinheiten u. 121 Institutsbibliotheken mit weiteren 815.000 Bänden. Die UB stellt campusweit 29.000 E-Journals, 399 Datenbanken und 52.000 E-Books bereit. Sie verfügt über 1.156 Benutzerarbeitsplätze, davon 88 Computerarbeitsplätze. Gruppenarbeitsplätze sind ebenfalls vorhanden. Für Benutzer stehen 6 kostenfreie Buchscanner bereit. WLAN ist in beiden Gebäuden verfügbar. Öffnungszeiten: Mo-Fr 8:00-24:00, Sa-So 10:00-24:00 Uhr. weitere Informationen
Fremdsprachenkurse
Es gibt ein Fremdsprachenzentrum. Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch, Türkisch, Arabisch, Niederländisch, Schwedisch, Deutsch als Fremdsprache. weitere Informationen
Besonderheiten Hochschulsport
Die Hochschule bietet ein eigenes Sportprogramm an. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Das Sportprogramm richtet sich an die Studierenden der Uni Stuttgart, der Hochschule der Medien, der Hochschule für Technik und der Akademie der bildenden Künste. Die Studierenden können im ahmen einer Kooperationsvereinbarung Ausfahrten und Workshops anderer Hochschulen in BW ebenfalls zum Studierendentarif nutzen. Das Programm ist offen für: Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Hochschule für Kommunikation und Gestaltung, Hochschule der Medien, Hochschule für Technik, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Merz Akademie, Fraunhofer Institut. Es werden über 400 Kurse in 7 Bereichen (Spielsportarten, Individualsport, Fit & Gesund, Outdoor & Exkursionen, Kampfsport und Tanz) von rund 200 qualifizierten Übungsleitern angeboten. Willkommen sind Anfänger und Fortgeschrittene. weitere Informationen
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren