1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Locations
  4. Bremerhaven
  5. Hochschule Bremerhaven
che
University

Hochschule Bremerhaven



  • An der Karlstadt 8
  • 27568 Bremerhaven
  • Phone: +49 471 4823-0
Find the degree program that fits you best
Study-interest-test (in German)
Basic information
Kind of Institution and funding body University of applied sciences, public
Year of Foundation 1975
Total number of Students 3221
Students at this campus 3221
Tuition fees There are no study fees.
Semester Contribution 300,00 € *
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Central services
Opening times central course guidance
Brief information and information materials can be obtained from the Hochschule Bremerhaven information centre, An der Karlstadt 8, Building K 010, 27568 Bremerhaven. Individual appointments can be made by telephone (+49 (0)471 4823-556), or by e-mail (studienberatung@hs-bremerhaven.de). Appointments are also possible by arrangement.
Special features regarding the library
Read your textbooks in a comfortable corner, write assignments in a quiet atmosphere, or search for new information sources in a database – students can do all those things in the library at the Hochschule Bremerhaven University of Applied Sciences. Many students are surprised at how much the library has to offer them. They can borrow from around 70,000 textbooks, leaf through 120 different journals and have access to more than 400,000 e-books. And for further research they can refer to 52,000 e-journals and specialised databases. more information
Foreign language courses
There is a foreign language centre. The foreign language centre of the universities within the state of Bremen (FZHB) offers free language courses at the Hochschule Bremerhaven in English, German as a Foreign Language, French, Italian and Spanish. In addition, the FZHB offers courses in 20 languages, preparation for international students for the TestDaF examination in cooperation with the Goethe Institute, as well as intensive courses and international certificates, all subject to fees at the Universität Bremen. A special self-learning centre at the university also offers learning material and exercises for 40 languages - from audiobooks to special training programmes and complete self-learning courses to help you build your language proficiency independently. more information
Special features regarding university sports
The university offers its own sports programme. Participation is free of charge. The varied sports programme for students is always available online on the web pages of AStA, the General Students' Union. In addition, the Hochschule Bremerhaven offers students the opportunity to acquire a sailing and motorboat license in cooperation with the Weser Yacht Club. more information
Areas of study offered
Medicine, Health Science
0,0 %
Mathematics, Natural Sciences
1,4 %
Law, Economic and Social Sciences
16,4 %
Language, Civilisation Studies
0,0 %
Engineering Science
63,3 %
Other studies
18,9 %
Types of degrees
Bachelor's
85,0 %
Master's
15,0 %
Pre-Bologna degrees
0,0 %
Other types of degrees
0,0 %
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Find the degree program that fits you best
Study-interest-test (in German)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Bremerhaven
  5. Hochschule Bremerhaven
che
Hochschulinformationen

Hochschule Bremerhaven



  • An der Karlstadt 8
  • 27568 Bremerhaven
  • Telefon: +49 471 4823-0
Finde deinen passenden Studiengang
Interessentest starten
Allgemeines
Hochschultyp und Trägerschaft Fachhochschule, öffentlich
Gründungsjahr 1975
Studierende der Hochschule insgesamt 3221
Studierende der Hochschule an diesem Standort 3221
Studiengebühren Es fallen keine Studiengebühren an.
Semesterbeitrag 300,00 € *
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Zentrale Einrichtungen
Öffnungszeiten Zentrale Studienberatung
Kurzinformationen und Informationsmaterialien erhalten Sie online auf der Homepage oder in der Informationszentrale der Hochschule Bremerhaven, An der Karlstadt 8, Haus K 010, 27568 Bremerhaven. Für Einzelberatungsgespräche können Sie sehr gern telefonisch (0471 4823-556) oder per E-Mail (studienberatung@hs-bremerhaven.de) einen Termin vereinbaren. Termine sind zusätzlich nach Vereinbarung möglich.
Besonderheiten Bibliothek
Fachbücher in einer gemütlichen Ecke lesen, Hausarbeiten in ruhiger Atmosphäre schreiben oder in Datenbanken nach neuen Informationsquellen stöbern – all das können die Studierenden in der Bibliothek an der Hochschule Bremerhaven. Viele Studenten sind überrascht, wenn sie erfahren, was die Bibliothek ihnen alles bietet. Denn hier kann man nicht nur ca. 70.000 Fachbücher ausleihen oder in 120 Fachzeitschriften blättern, sondern auf mehr als 400.000 E-Books zugreifen. Für weitere Recherchen stehen 52.000 E-Journals und Fachdatenbanken zur Verfügung. weitere Informationen
Fremdsprachenkurse
Es gibt ein Fremdsprachenzentrum. Das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) bietet kostenlos an der Hochschule Bremerhaven Sprachkurse in Englisch, Deutsch als Fremdsprache, Französisch, Italienisch und Spanisch an. Zusätzlich bietet das FZHB kostenpflichtig an der Universität Bremen Kurse in 20 Sprachen, Vorbereitung internationaler Studierender auf die TestDaF-Prüfung in Kooperation mit dem Goethe-Institut sowie Intensivkurse und Internationale Zertifikate an. Zusätzlich finden Sie in einem speziellen Selbstlernzentrum der Hochschule Arbeits- und Übungsmaterialien für 40 Sprachen - von Hörbüchern über spezielle Trainingsprogramme bis zu kompletten Selbstlernkursen, mit denen Sie in Eigenregie ihre Sprachkenntnisse aufbauen können. weitere Informationen
Besonderheiten Hochschulsport
Die Hochschule bietet ein eigenes Sportprogramm an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das vielseitige Sportangebot für die Studierenden findet sich immer aktuell im Internet auf den Seiten des Allgemeinen Studierendenausschusses. Darüber hinaus bietet die Hochschule Bremerhaven die Möglichkeit, in Kooperation mit dem Weser Yacht Club, den Segelschein und den Sportbootführerschein zu erwerben. weitere Informationen
Studienrichtungen
Medizin, Gesundheitswissenschaften
0,0 %
Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik
1,4 %
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
16,4 %
Sprach- und Kulturwissenschaften, Psychologie
0,0 %
Ingenieurwissenschaften
63,3 %
Sonstige
18,9 %
Abschlussarten
Bachelor
85,0 %
Master
15,0 %
Diplom, Magister, Staatexamen
0,0 %
Sonstige Abschlüsse
0,0 %
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Finde deinen passenden Studiengang
Interessentest starten