1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. University towns in Germany and Austria
  4. Frankfurt a.M.
  5. Frankfurt University of Applied Sciences
Select your Ranking
University

Frankfurt University of Applied Sciences



General remarks
This University is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Kind of Institution and funding body University of applied sciences, public
Year of foundation 1971
Total number of Students 15,036
Students at this campus 15,036
Semester contribution 363,30 € *
Tuition fees There are no study fees.

Students by area of study

Medicine, Health Science
2.0 %
Natural Sciences, Mathematics
0.0 %
Law, Economic and Social Sciences
42.2 %
Humanities, Languages
0.0 %
Engineering Science (incl. Computer Science)
55.8 %
Other studies
0.0 %

Students by type of degree pursued

Bachelor's degree
83.8 %
Master's degree
15.1 %
Teacher qualification degree
0.0 %
Pre-Bologna degrees
0.0 %
Other types of degrees
1.1 %

Central services

Opening hours central student counselling
please see more information
Special features regarding the library
The library serves as a central facility for supplying information to students and teaching staff. Opening Hours: Mon-Fri 9:00-21:00, Sat 10:00-15:00, during examination periods Mon-Sat until 22:00. Enquiries: 069/1533-3300. Services: around 210,000 volumes of specialist literature for academic study and teaching; More than 50,000 e-journals, e-books and databases; Individual workspaces, group rooms and learning lounge; PC pool. WIFI; DIN A3 book scanners; copying and printing options; Training and guidance; online tutorials; loans and interlibrary loans; academic WIPS publication server and events. more information
Foreign language courses
There is a foreign language centre. Languages offered: English, French, Spanish, Portuguese, Italian, Russian, Chinese, Japanese, Turkish, Arabic, Dutch, Korean, sign language, German as a foreign language, Turkish and Russian as the language of origin. more information
Special features regarding university sports
The university offers its own sports programme. Some courses are free of charge, some subject to fees. The program is open to all university members and guests (for example students from other universities or district residents). Thanks to a cooperation agreement, the students of Frankfurt-UAS can participate in the university sports of Goethe University on the same terms as the students of Goethe University. The same applies to Goethe students. At all other universities, Frankfurt-UAS students can only participate as a guest. The range of sports at Frankfurt-UAS is varied and offers almost 60 courses per week in the multi-purpose hall on campus. Together with the various (climbing, air, water and winter sports) outdoor offers, Campus Sport offers up to 100 courses per semester. The student-friendly course fee and the introduction of an online booking system (€ 10 per course and semester for students; Multicard € 25 for all indoor courses for students) make registration easy. In addition to the multi-purpose hall, the Campus Sport has an approximately 20 meter high sport climbing wall. more information
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Frankfurt a.M.
  5. Frankfurt University of Applied Sciences
Ranking wählen
Hochschulinformationen

Frankfurt University of Applied Sciences



Bemerkung
Diese Hochschule ist auch im internationalen Hochschulranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Hochschultyp und Trägerschaft Fachhochschule/HAW, öffentlich
Gründungsjahr 1971
Studierende der Hochschule insgesamt 15.036
Studierende der Hochschule an diesem Standort 15.036
Semesterbeitrag 363,30 € *
Studiengebühren Es fallen keine Studiengebühren an.

Studierende nach Studienrichtungen

Medizin, Gesundheitswissenschaften
2,0 %
Naturwissenschaften, Mathematik
0,0 %
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
42,2 %
Sprach- und Kulturwissenschaften
0,0 %
Ingenieurwissenschaften (inkl. Informatik)
55,8 %
Sonstige
0,0 %

Studierende nach angestrebtem Abschluss

Bachelor
83,8 %
Master
15,1 %
Lehramtsprüfung
0,0 %
Diplom, Magister, Staatexamen
0,0 %
Sonstige Abschlüsse
1,1 %

Zentrale Einrichtungen

Öffnungszeiten Zentrale Studienberatung
Montag-Freitag 9:00-12:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag zusätzlich 13:00-16:00 Uhr; Termine sind zusätzlich nach Vereinbarung möglich. weitere Informationen
Besonderheiten Bibliothek
Die Bibliothek dient als zentrale Einrichtung der Informationsversorgung von Studierenden und Lehrenden. Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-21:00 Uhr, Sa 10:00-15:00 Uhr, während der Prüfungszeit Mo-Sa bis 22:00 Uhr. Auskunft: 069/1533-3300. Services: rund 210.000 Bände Fachliteratur für Studium und Lehre; über 50.000 E-Journals, E-Books und Datenbanken; Einzelarbeitsplätze, Gruppenräume und Lernlounge; PC-Pool; WLAN; DIN-A3-Buchscanner; Kopier- und Druckmöglichkeiten; Schulungen und Beratung; Online-Tutorials; Ausleihe und Fernleihe; wissenschaftlicher Publikationsserver WIPS und Veranstaltungen. weitere Informationen
Fremdsprachenkurse
Es gibt ein Fremdsprachenzentrum. Angebotene Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch, Türkisch, Arabisch, Niederländisch, Koreanisch, Gebärdensprache, Deutsch als Fremdsprache, Türkisch und Russisch als Herkunftssprache. weitere Informationen
Besonderheiten Hochschulsport
Die Hochschule bietet ein eigenes Sportprogramm an. Das Programm ist offen für alle Hochschulangehörigen sowie Gäste (z.B. Studierende anderer Hochschulen oder Stadtteilbewohner/-innen). Dank eines Kooperationsvertrages können die Studierenden der Frankfurt-UAS zu gleichen Konditionen an dem Hochschulsport der Goethe Universität teilnehmen, wie die Studierenden der Goethe Universität. Das gleiche gilt für die Goethe Studierenden. An allen anderen Hochschulen ist eine Teilnahme für Frankfurt-UAS Studierende nur als Gast möglich. Die Teilnahme ist teils kostenfrei, teils kostenpflichtig. Das Sportangebot der Frankfurt-UAS ist vielseitig und bietet knapp 60 Kurse pro Woche in der Mehrzweckhalle auf dem Campus an. Zusammen mit den verschiedenen (Kletter-, Luft-, Wasser- und Wintersport) Outdoorangeboten, bietet der CampusSport bis zu 100 Kurse pro Semester an. Die studentenfreundliche Kursgebühr und die Einführung eines online-Buchungssystems (10,-€ pro Kurs und Semester für Studierende; Multicard 25,-€ für alle Hallenkurse für Studierende) machen die Anmeldung einfach. Neben der Mehrzweckhalle verfügt der CampusSport über eine etwa 20 Meter hohe Sportkletterwand. weitere Informationen
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren