1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. University towns in Germany and Austria
  4. Wiesbaden
  5. Hochschule RheinMain
Select your Ranking
University

Hochschule RheinMain



  • Standort Wiesbaden
  • Kurt-Schumacher-Ring 18
  • 65197 Wiesbaden
  • Phone: +49 611 9495-01

Basic information

Kind of Institution and funding body University of applied sciences, public
Year of foundation 1971
Total number of Students 13,878
Students at this campus 10,407
Semester contribution 294,51 € *
Tuition fees There are no study fees.

Students by area of study

Medicine, Health Science
8.3 %
Natural Sciences, Mathematics
0.0 %
Law, Economic and Social Sciences
47.9 %
Humanities, Languages
0.0 %
Engineering Science (incl. Computer Science)
37.2 %
Other studies
6.6 %

Students by type of degree pursued

Bachelor's degree
90.5 %
Master's degree
9.5 %
Teacher qualification degree
0.0 %
Pre-Bologna degrees
0.0 %
Other types of degrees
0.0 %

Central services

Opening hours central student counselling
see more information
Special features regarding the library
The RheinMain University and State Library is the university library for the Hochschule RheinMain (with four sites in Wiesbaden and one in Rüsselsheim) and the academic universal library for the city and region of Wiesbaden. In addition to print media, it also increasingly provides customers with digital media (electronic journals and databases, e-books). Coffee Lectures as well as training courses in the fields of literature research and administration are offered regularly as support for scientific work - also online or as tutorials. more information
Foreign language center and courses
There is a foreign language centre. Offered languages: English, French, German as a foreign language, Spanish, Italian, Russian, Chinese, Japanese, Turkish, Arabic, Thai, German Sign Language, Korean. more information
Special features regarding university sports
The university offers its own sports programme. Participation possible at: Johannes Gutenberg University Mainz, Hessian University of Applied Sciences (also known as Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung). Some courses are free of charge, some subject to fees. The two German University Championships had to be cancelled in 2020 and are now to be held in Wiesbaden in 2021 if possible. The 2020 university sports programme had to be cancelled in the planned form in both the summer and winter semesters and took place in digital form. Instead of the planned approx. 120 courses, 30 sports courses could take place (but not in attendance). In the application for the prospective funds for "Bewegt Studieren-Studieren bewegt 2.0", the university sports department got the contract. EUR 40,000 were approved as third-party funds. more information
Last update 2021: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Wiesbaden
  5. Hochschule RheinMain
Ranking wählen
Hochschulinformationen

Hochschule RheinMain



  • Standort Wiesbaden
  • Kurt-Schumacher-Ring 18
  • 65197 Wiesbaden
  • Telefon: +49 611 9495-01

Allgemeines

Hochschultyp und Trägerschaft Fachhochschule/HAW, öffentlich
Gründungsjahr 1971
Studierende der Hochschule insgesamt 13.878
Studierende der Hochschule an diesem Standort 10.407
Semesterbeitrag 294,51 € *
Studiengebühren Es fallen keine Studiengebühren an.

Studierende nach Studienrichtungen

Medizin, Gesundheitswissenschaften
8,3 %
Naturwissenschaften, Mathematik
0,0 %
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
47,9 %
Sprach- und Kulturwissenschaften
0,0 %
Ingenieurwissenschaften (inkl. Informatik)
37,2 %
Sonstige
6,6 %

Studierende nach angestrebtem Abschluss

Bachelor
90,5 %
Master
9,5 %
Lehramtsprüfung
0,0 %
Diplom, Magister, Staatexamen
0,0 %
Sonstige Abschlüsse
0,0 %

Zentrale Einrichtungen

Öffnungszeiten Zentrale Studienberatung
Termine sind nur nach Vereinbarung möglich. weitere Informationen
Besonderheiten Bibliothek
Die Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain ist die Hochschulbibliothek für die Hochschule RheinMain (mit vier Standorten in Wiesbaden und einem in Rüsselsheim) und die wissenschaftliche Universalbibliothek für die Stadt und die Region Wiesbaden. Neben gedruckten Medien stellt sie ihren Kund*innen verstärkt digitale Medien zur Verfügung (E-Books sowie elektronische Zeitschriften und Datenbanken). Als Unterstützung beim wissenschaftlichen Arbeiten werden regelmäßig Coffee Lectures sowie Schulungen in den Bereichen Literaturrecherche/-verwaltung angeboten - auch online oder als Tutorial. weitere Informationen
Fremdsprachenzentrum und Fremdsprachenkurse
Es gibt ein Fremdsprachenzentrum. Angebotene Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch als Fremdsprache, Spanisch, Italienisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch, Türkisch, Arabisch, Thai, Deutsche Gebärdensprache, Koreanisch. weitere Informationen
Besonderheiten Hochschulsport
Die Hochschule bietet ein eigenes Sportprogramm an. Teilnahme möglich bei: Johannes Gutenberg Universität Mainz, Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung. Die Teilnahme ist teils kostenfrei, teils kostenpflichtig. Die beiden Deutschen Hochschulmeisterschaften mussten 2020 abgesagt werden und sollen nun wenn möglich 2021 in Wiesbaden stattfinden. Das Hochschulsportprogramm 2020 musste sowohl im Sommersemester als auch im Wintersemester in der geplanten Form abgesagt werden und fand in digitaler Form statt. Statt der geplanten ca. 120 Kurse konnten 30 Sportkurse stattfinden (allerdings nicht in Präsenz). Bei der Bewerbung um die in Aussicht gestellten Mittel bei "Bewegt Studieren-Studieren bewegt 2.0" bekam der Hochschulsport den Zuschlag. 40.000 Euro wurden als Drittmittel bewilligt. weitere Informationen
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren