1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Locations
  4. Osnabrück
  5. Hochschule Osnabrück
che
University

Hochschule Osnabrück



  • Standort Osnabrück
  • Albrechtstraße 30
  • 49076 Osnabrück
  • Phone: +49 541 969-2104
Remark
This Institution is also featured in the global university ranking U-Multirank.
Find the degree program that fits you best
Study-interest-test (in German)
Basic information
Kind of Institution and funding body University of applied sciences, public
Year of foundation 1971
Total number of Students 13426
Students at this campus 11176
Tuition fees There are no study fees.
Semester contribution 319,14 € *
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Central services
Opening times central course guidance
Guidance consultation hours without appointment: Mon and Wed 14:00-16:00, Tue and Thu 10:00-12:00. These times don't suit you? No problem: call us or send us an e-mail and we will find an appointment even outside of regular opening hours Brief information: we can be reached Mon-Thu, 09:00-12:00 and 14:00-16:00, in person or by telephone. Appointments are also possible by arrangement.
Special features regarding the library
Far in excess of 1 million e-books, e-journals and full texts can also be accessed from home via VPN; Publication service for academic work; The library system includes the Westerberg main library and the branch libraries in Haste and Lingen. Opening hours: Westerberg main library, Mon-Fri 09:00-22:00 (until 20:00 with full service), Sat 10:00-18:00 (with full service); Branch library Haste, Mon-Fri 09:00-20:00, Sat 10:00-14:00; Branch library Lingen, Mon-Fri 09:00-20:00, Sat 10:00-14:00. more information
Foreign language courses
There is no foreign language centre.
Special features regarding university sports
Students attending the institution can participate in the sports programme of the University of Osnabrück and in some sports programmes of the institutions in the regional university sports federation of Lower Saxony/Bremen. Some courses are free of charge, some subject to fees. The institution does not have its own university sports programme but it can use the varied programme offered by the University of Osnabrück. This university sports programme takes into account special requirements and semester times of the institution and alongside an extensive range of fitness and health sports also offers other highlights such as the Football Uni League. Hochschule Osnabrück also operates its own university fitness centre, "IN-MOVE", with physiotherapeutic support and guidance. more information
Areas of study offered
Medicine, Health Science
8,6 %
Mathematics, Natural Sciences
0,7 %
Law, Economic and Social Sciences
35,8 %
Language, Civilisation Studies
0,0 %
Engineering Science (incl. Computer Science)
27,8 %
Other studies
27,1 %
Types of degrees
Bachelor's
84,2 %
Master's
13,1 %
Pre-Bologna degrees
0,0 %
Other types of degrees
2,7 %
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Find the degree program that fits you best
Study-interest-test (in German)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Osnabrück
  5. Hochschule Osnabrück
che
Hochschulinformationen

Hochschule Osnabrück



  • Standort Osnabrück
  • Albrechtstraße 30
  • 49076 Osnabrück
  • Telefon: +49 541 969-2104
Bemerkung
Diese Hochschule ist auch im internationalen Ranking U-Multirank vertreten.
Finde deinen passenden Studiengang
Interessentest starten
Allgemeines
Hochschultyp und Trägerschaft Fachhochschule, öffentlich
Gründungsjahr 1971
Studierende der Hochschule insgesamt 13426
Studierende der Hochschule an diesem Standort 11176
Studiengebühren Es fallen keine Studiengebühren an.
Semesterbeitrag 319,14 € *
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Zentrale Einrichtungen
Öffnungszeiten Zentrale Studienberatung
Beratungssprechzeiten ohne Voranmeldung: Mo und Mi 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Di und Do 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Diese Zeiten passen nicht? Kein Problem: Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, dann finden wir einen Termin, auch außerhalb regulärer Zeiten Kurzauskünfte: Sie erreichen uns Mo bis Do von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, persönlich oder telefonisch. Termine sind zusätzlich nach Vereinbarung möglich.
Besonderheiten Bibliothek
Weit über 1 Mio. E-Books, E-Journals und Volltexte, auf die via VPN auch von zu Hause aus zugegriffen werden kann; Publikationsservice für wissenschaftliche Arbeiten; zum Bibliothekssystem gehören die Zentralbibliothek Westerberg sowie die Teilbibliotheken Haste und Lingen. Öffnungszeiten: Zentralbibliothek Westerberg, Mo - Fr 9:00 - 22:00 Uhr (bis 20:00 Uhr mit Vollservice), Sa 10:00 - 18:00 Uhr (mit Vollservice); Teilbibliothek Haste, Mo - Fr 9:00 - 20:00 Uhr, Sa 10:00 - 14:00 Uhr; Teilbibliothek Lingen, Mo - Fr 9:00 - 20:00 Uhr, Sa 10:00 - 14:00 Uhr. weitere Informationen
Fremdsprachenkurse
Es gibt kein Fremdsprachenzentrum.
Besonderheiten Hochschulsport
Für die eigenen Studierenden ist eine Teilnahme am Sportprogramm der Universität Osnabrück und teilweise an den Sportprogrammen der Hochschulen im regionalen Hochschulsportverband Niedersachsen/Bremen möglich. Die Teilnahme ist teils kostenfrei, teils kostenpflichtig. Die Hochschule bietet kein eigenes Hochschulsportprogramm, kann jedoch das vielfältige Angebot des Hochschulsports der Universität Osnabrück vollumfänglich nutzen. Besondere Bedarfe und Semesterzeiten der Hochschule werden innerhalb dieses Hochschulsportprogramms berücksichtigt, das neben einem umfangreichen Fitness- und Gesundheitssportangebot weitere Highlights wie z. B. die Fußball Uni-Liga bietet. Zusätzlich unterhält die Hochschule Osnabrück ein hochschuleigenes Fitness-Zentrum IN-MOVE mit physiotherapeutischer Leitung und Betreuung. weitere Informationen
Studienrichtungen
Medizin, Gesundheitswissenschaften
8,6 %
Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik
0,7 %
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
35,8 %
Sprach- und Kulturwissenschaften, Psychologie
0,0 %
Ingenieurwissenschaften
27,8 %
Sonstige
27,1 %
Abschlussarten
Bachelor
84,2 %
Master
13,1 %
Diplom, Magister, Staatexamen
0,0 %
Sonstige Abschlüsse
2,7 %
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Finde deinen passenden Studiengang
Interessentest starten