1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Locations
  4. Gießen
  5. Justus-Liebig-Universität Gießen
che
University

Justus-Liebig-Universität Gießen


Find the degree program that fits you best
Study-interest-test (in German)
Basic information
Kind of Institution and funding body University, public
Year of foundation 1607
Total number of Students 28198
Students at this campus 28198
Tuition fees There are no study fees.
Semester contribution 274,26 € *
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Central services
Opening times central course guidance
Drop-in office hours (without prior appointment): Mon and Fri 09:00-12:00, Tue and Thu 15:00-17:00. Telephone consultation: Mon, Tue, Thu, Fri 13:00-15:00, telephone number: + 49 (0)6419916223 (via Call Justus). Student hotline Call Justus: Mon-Fri 09:00-16:00, telephone number: +49 (0)641 9916400 (also for appointments with the central course guidance). During the application period (May to June), there are additional information and consultation hours. Appointments are also possible by arrangement.
Special features regarding the library
The university library and its branch and specialist libraries are centrally located on the campus near the institute and are mostly open seven days a week until late in the evening. They offer around 1,600 reading and computer work stations with modern equipment. An easily accessible stock of current literature is supplemented by a rapidly expanding range of electronic media: There are 3.7 million printed volumes, around 1.1 e-books and 45,000 online journals available. Library workshops and advisory services provide support in every study phase. more information
Foreign language courses
There is a foreign language centre. Arabic, Chinese, Czech, Dutch, English, French, Hungarian, Italian, Japanese, Latin, Modern Greek, Norwegian, Polish, Portuguese, Russian, Spanish, Swedish, Turkish. more information
Special features regarding university sports
The university offers its own sports programme. Participation is subject to fees. The programme is open to: Students of the University of Marburg and the Technische Hochschule Mittelhessen. Students attending the institution can participate in the sports programme of the University of Marburg and the Technische Hochschule Mittelhessen. Through its varied and competently provided university sports programme, the JLU aims to offer all students the opportunity to play sports and to take regular exercise, achieving a balance with studies. There is a particular focus on health-related courses, such as yoga, Pilates and back exercises. The university sports programme is supplemented by a wide range of courses in the fields of fitness, outdoor sports, martial arts, individual sports and dance sport. In addition, various team and racquet sports are offered and events held, e.g. tournaments and action days. more information
Areas of study offered
Medicine, Health Science
10,1 %
Mathematics, Natural Sciences
16,2 %
Law, Economic and Social Sciences
30,9 %
Language, Civilisation Studies
19,4 %
Engineering Science (incl. Computer Science)
1,4 %
Other studies
22,0 %
Types of degrees
Bachelor's
36,6 %
Master's
15,2 %
Pre-Bologna degrees
22,2 %
Other types of degrees
26,0 %
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Find the degree program that fits you best
Study-interest-test (in German)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Gießen
  5. Justus-Liebig-Universität Gießen
che
Hochschulinformationen

Justus-Liebig-Universität Gießen



  • Ludwigstraße 23
  • 35390 Gießen
  • Telefon: +49 641 99-0
Finde deinen passenden Studiengang
Interessentest starten
Allgemeines
Hochschultyp und Trägerschaft Universität, öffentlich
Gründungsjahr 1607
Studierende der Hochschule insgesamt 28198
Studierende der Hochschule an diesem Standort 28198
Studiengebühren Es fallen keine Studiengebühren an.
Semesterbeitrag 274,26 € *
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Zentrale Einrichtungen
Öffnungszeiten Zentrale Studienberatung
Offene Sprechstunde ohne vorherige Terminvereinbarung: Mo und Fr 9:00 - 12:00 Uhr, Di und Do 15:00 - 17:00 Uhr. Telefonsprechstunde: Mo, Di, Do, Fr 13:00 - 15:00 Uhr, Telefonnummer: 06419916223 (über Call Justus). Studierendenhotline Call Justus: Mo-Fr 9:00 - 16:00 Uhr, Telefonnummer: 0641 9916400 (auch zur Terminvergabe für Zentrale Studienberatung). In der Bewerbungsphase (Mai-Juni) gibt es zusätzliche Informations- und Beratungszeiten. Termine sind zusätzlich nach Vereinbarung möglich.
Besonderheiten Bibliothek
Die Universitätsbibliothek, ihre Zweig- und Fachbibliotheken befinden sich in zentraler institutsnaher Campuslage und sind größtenteils täglich bis in die Nachtstunden geöffnet. Sie bieten rund 1.600 Lese- und Computerarbeitsplätze mit moderner Ausstattung. Ein leicht zugänglicher Bestand an aktueller Literatur wird durch ein stark expandierendes Angebot an elektronischen Medien ergänzt: Es stehen 3,7 Mio gedruckte Bände, rund 1,1 Mio E-Books und 45.000 Online-Zeitschriften zur Verfügung. Workshops und Beratungsangebote der Bibliotheken unterstützen in jeder Studienphase. weitere Informationen
Fremdsprachenkurse
Es gibt ein Fremdsprachenzentrum. Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Japanisch, Norwegisch, Niederländisch, Neugriechisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch, Russisch, Schwedisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch. weitere Informationen
Besonderheiten Hochschulsport
Die Hochschule bietet ein eigenes Sportprogramm an. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Das Programm ist offen für: Studierende der Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen. Für die eigenen Studierenden ist eine Teilnahme am Sportprogramm der Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen möglich. Der Hochschulsport der JLU möchte durch sein vielfältiges und qualifiziertes Hochschulsportprogramm allen Studierenden die Möglichkeit geben als Ausgleich zum Studium Sport zu treiben und sich regelmäßig zu bewegen. Insbesondere stehen gesundheitsorientierte Angebote im Fokus, wie z.B. Yoga, Pilates und Rückenfit. Der Hochschulsport ergänzt sein Programm durch vielseitige Kurse in den Bereichen Fitness-, Natur-, Kampf-, Individual- und Tanzsport. Darüber hinaus werden unterschiedliche Spielsportarten sowie Rückschlagspiele angeboten und Events, z.B. Turniere und Aktionstage, durchgeführt. weitere Informationen
Studienrichtungen
Medizin, Gesundheitswissenschaften
10,1 %
Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik
16,2 %
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
30,9 %
Sprach- und Kulturwissenschaften, Psychologie
19,4 %
Ingenieurwissenschaften
1,4 %
Sonstige
22,0 %
Abschlussarten
Bachelor
36,6 %
Master
15,2 %
Diplom, Magister, Staatexamen
22,2 %
Sonstige Abschlüsse
26,0 %
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Finde deinen passenden Studiengang
Interessentest starten