1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. University towns in Germany and Austria
  4. Schweinfurt
  5. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Select your Ranking
University

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt



  • Standort Schweinfurt
  • Ignaz-Schön-Straße 11
  • 97421 Schweinfurt
  • Phone: +49 9721 940-5
General remarks
This University is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Kind of Institution and funding body University of applied sciences, public
Year of foundation 1971
Total number of Students 8,997
Students at this campus 2,972
Semester contribution 97,00 € *
Tuition fees There are no study fees.

Students by area of study

Medicine, Health Science
0.0 %
Natural Sciences, Mathematics
1.5 %
Law, Economic and Social Sciences
0.0 %
Humanities, Languages
0.0 %
Engineering Science (incl. Computer Science)
98.5 %
Other studies
0.0 %

Students by type of degree pursued

Bachelor's degree
Master's degree
Teacher qualification degree
Pre-Bologna degrees
Other types of degrees

Central services

Opening hours central student counselling
- more information
Special features regarding the library
Locations: The Würzburg-Schweinfurt university library is a popular place to learn and offers learners and teachers in both locations access to all types of media for the courses on offer.; Stock: Technical subjects and engineering dominate in Schweinfurt, but Economics is also supplied with media. A special feature is its clear international focus.; Services: With an e-first policy, e-books and e-journals can be used in large numbers on campus, but also from any other location. Specialist databases are licensed worldwide. A high level of advice and extensive activating training courses are core features. The library is involved in central innovative fields such as promoting open access as free access to academic information. more information
Foreign language center and courses
There is a foreign language centre. Languages offered: English, French, German as a foreign language, Spanish, Russian, Chinese, Japanese. Students can also benefit from language instruction offered at the university’s Würzburg Campus. more information
Special features regarding university sports
The university does not have its own sports programme. Students can use the sports offers of the Julius-Maximilians-Universität of Würzburg. Participation is subject to fees. In cooperation with Julius-Maximilians-Universität of Würzburg, the University of Applied Sciences Würzburg-Schweinfurt offers badminton, basketball, football, volleyball and kick boxing in Schweinfurt. Naturally, students also have permission to use the sports facilities at the Würzburg Campus. The university is also a ‘Partner University of Leading Athletics’. The University of Applied Sciences Würzburg-Schweinfurt helps students who are top performers in in the A, B or C squad reconcile the demands of study and top-level competitive sports. more information
Last update 2022: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Schweinfurt
  5. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Ranking wählen
Hochschulinformationen

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt



  • Standort Schweinfurt
  • Ignaz-Schön-Straße 11
  • 97421 Schweinfurt
  • Telefon: +49 9721 940-5
Bemerkung
Diese Hochschule ist auch im internationalen Hochschulranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Hochschultyp und Trägerschaft Fachhochschule/HAW, öffentlich
Gründungsjahr 1971
Studierende der Hochschule insgesamt 8.997
Studierende der Hochschule an diesem Standort 2.972
Semesterbeitrag 97,00 € *
Studiengebühren Es fallen keine Studiengebühren an.

Studierende nach Studienrichtungen

Medizin, Gesundheitswissenschaften
0,0 %
Naturwissenschaften, Mathematik
1,5 %
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
0,0 %
Sprach- und Kulturwissenschaften
0,0 %
Ingenieurwissenschaften (inkl. Informatik)
98,5 %
Sonstige
0,0 %

Studierende nach angestrebtem Abschluss

Bachelor
Master
Lehramtsprüfung
Diplom, Magister, Staatexamen
Sonstige Abschlüsse

Zentrale Einrichtungen

Öffnungszeiten Zentrale Studienberatung
Mo.-Do. 9:00-11:00 und 14:00-16:00 Uhr, Fr. 9:00-11:00 Uhr weitere Informationen
Besonderheiten Bibliothek
Standorte: Die Hochschulbibliothek Würzburg-Schweinfurt ist an beiden Standorten ein gefragter Lernort und bietet Lernenden wie Lehrenden Zugang zu Medien aller Art für die angebotenen Studiengänge.; Bestand: In Schweinfurt dominieren technische Fächer und Ingenieurwissenschaften, aber auch die Wirtschaftswissenschaften werden mit Medien versorgt. Besonderheit ist die dezidiert internationale Ausrichtung.; Service: Mit einer e-first-policy können E-Books und E-Journals in sehr großer Zahl auf dem Campus, aber auch von jedem anderen Ort aus genutzt werden. Fachdatenbanken werden weltweit lizenziert. Ein hohes Beratungsniveau und umfassende aktivierende Schulungsangebote sind Kernaufgaben. Die Bibliothek engagiert sich in zentralen innovativen Felder wie bspw. der Förderung von Open Access als freier Zugang zu wissenschaftlichen Informationen. weitere Informationen
Fremdsprachenzentrum und Fremdsprachenkurse
Es gibt ein Fremdsprachenzentrum. Angebotene Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch als Fremdsprache, Spanisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch. Die Studierenden dürfen auch auf das Sprachangebot am Campus Würzburg der Hochschule zurückgreifen. weitere Informationen
Besonderheiten Hochschulsport
Die Hochschule bietet kein eigenes Sportprogramm an. Die Studierenden können die Sportangebote der Julius-Maximilians-Universität Würzburg nutzen. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt bietet in Kooperation mit der Universität Würzburg Badminton, Basketball, Fußball, Volleyball sowie Kickboxen in Schweinfurt an. Die Studierenden dürfen selbstverständlich auch auf das Sportangebot am Standort Würzburg zurückgreifen. Die Hochschule ist zudem "Partnerhochschule des Spitzensports". Studierende, die sportliche Höchstleistungen im A-, B- oder C-Kader erbringen, unterstützt die FHWS dabei, Studium und Spitzensport miteinander zu vereinbaren. weitere Informationen
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren