1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Locations
  4. Bottrop
  5. Hochschule Ruhr West
che
University

Hochschule Ruhr West



  • Campus Bottrop
  • Lützowstr. 5
  • 46236 Bottrop
  • Phone: +49 208 88254-0
Find the degree program that fits you best
Study-interest-test (in German)
Basic information
Kind of Institution and funding body University of applied sciences, public
Year of Foundation 2009
Total number of Students 4628
Students at this campus 1134
Tuition fees There are no study fees.
Semester Contribution 297,22 € *
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Central services
Opening times central course guidance
Bottrop campus: Wed: 13:00-14:00. Appointments are also possible by arrangement.
Special features regarding the library
The library is a part of Department III, Library and IT. In addition to supplying the university with information through an array of electronic and print media, the library is also an important place of learning on the campuses and a provider of expert services for training information skills. It supports the faculties of the HRW by offering tailored teaching sessions for curricular and non-curricular modules relating to skills development. more information
Foreign language courses
There is a foreign language centre. The coordination of language training at the HRW is integrated in the Centre for Competence Development (Zentrum für Kompetenzentwicklung, ZfK). The following foreign language courses are offered: German for exchange students (beginner and advanced); Beginners’ English, English Refresher, Intermediate English Grammar, Intermediate English Conversation, English Preparation for the TOEIC, Technical English, Business English I-III; French I-IV; Spanish I-IV; Portuguese I-IV; Chinese I-III; Japanese I-IV; Swedish I; Russian I-IV, Business Russian for native speakers; Business Turkish for native speakers. more information
Special features regarding university sports
Students attending the institution can participate in the University of Duisburg-Essen sports programme. The university sports programme of the University of Duisburg-Essen covers (virtually) every kind of sport: from Futsal (Latin American version of indoor soccer), kajaking, climbing (indoor and outdoor), trampolining and Wing Tsun (early 19th century martial art from southern China) to zumba (Latin American dance fitness programme). All enrolled students are welcome to participate in the courses of the Hochschule Ruhr West University of Applied Sciences. more information
Areas of study offered
Medicine, Health Science
0,0 %
Mathematics, Natural Sciences
0,0 %
Law, Economic and Social Sciences
0,0 %
Language, Civilisation Studies
0,0 %
Engineering Science
100,0 %
Other studies
0,0 %
Types of degrees
Bachelor's
89,9 %
Master's
10,1 %
Pre-Bologna degrees
0,0 %
Other types of degrees
0,0 %
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Find the degree program that fits you best
Study-interest-test (in German)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Bottrop
  5. Hochschule Ruhr West
che
Hochschulinformationen

Hochschule Ruhr West



  • Campus Bottrop
  • Lützowstr. 5
  • 46236 Bottrop
  • Telefon: +49 208 88254-0
Finde deinen passenden Studiengang
Interessentest starten
Allgemeines
Hochschultyp und Trägerschaft Fachhochschule, öffentlich
Gründungsjahr 2009
Studierende der Hochschule insgesamt 4628
Studierende der Hochschule an diesem Standort 1134
Studiengebühren Es fallen keine Studiengebühren an.
Semesterbeitrag 297,22 € *
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Zentrale Einrichtungen
Öffnungszeiten Zentrale Studienberatung
Campus Bottrop: Mi: 13:00 -14:00 Uhr. Termine sind zusätzlich nach Vereinbarung möglich.
Besonderheiten Bibliothek
Die Bibliothek ist Teil des Dezernates III, Bibliothek und IT. Neben der Informationsversorgung der Hochschule mit elektronischen und gedruckten Medien unterschiedlichster Art ist die Bibliothek bedeutender Lernort auf den Campussen und kompetenter Dienstleister für die Vermittlung von Informationskompetenz. Sie unterstützt die Fachbereiche der HRW durch maßgeschneiderte Lehrveranstaltungen sowohl für curriculare als auch nicht-curriculare Module im Themenfeld Kompetenzentwicklung. weitere Informationen
Fremdsprachenkurse
Es gibt ein Fremdsprachenzentrum. Die Koordinierung der Sprachausbildung der HRW ist in das Zentrum für Kompetenzentwicklung (ZfK) eingebettet. Folgende fremdsprachliche Veranstaltungen werden angeboten: Deutsch für Austauschstudierende (für Anfänger und für Fortgeschrittene); Englisch für Anfänger, Englisch Auffrischungskurs, Aufbaukurs Englisch Grammatik, Aufbaukurs Englisch Konversation, Englisch - Vorbereitung auf den TOEIC, Technisches Englisch, Wirtschaftsenglisch I-III; Französisch I-IV; Spanisch I-IV; Portugiesisch I-IV; Chinesisch I-III; Japanisch I-IV; Schwedisch I; Russisch I-IV, Wirtschaftsrussisch für Muttersprachler; Wirtschaftstürkisch für Muttersprachler. weitere Informationen
Besonderheiten Hochschulsport
Für die eigenen Studierenden ist eine Teilnahme am Sportprogramm der Universität Duisburg-Essen möglich. Im Angebot des Hochschulsports der Uni Duisburg-Essen ist (fast) alles dabei: Von Futsal (lateinamerikanische Variante des Hallenfußballs) über Kajakfahren, Klettern (Indoor und Outdoor), Trampolinspringen und Wing Tsun (im frühen 19. Jh. entstandener süd-chinesischer Kampfkunststil) bis hin zu Zumba (lateinamerikanisches Tanz-Fitness-Programm). Zu den Kursen ist jeder eingeschriebene Student und jede Studentin der Hochschule Ruhr West herzlich eingeladen. weitere Informationen
Studienrichtungen
Medizin, Gesundheitswissenschaften
0,0 %
Naturwissenschaften, Mathematik
0,0 %
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
0,0 %
Sprach- und Kulturwissenschaften, Psychologie
0,0 %
Ingenieurwissenschaften (inkl. Informatik)
100,0 %
Sonstige
0,0 %
Abschlussarten
Bachelor
89,9 %
Master
10,1 %
Diplom, Magister, Staatexamen
0,0 %
Sonstige Abschlüsse
0,0 %
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Finde deinen passenden Studiengang
Interessentest starten