1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Locations
  4. Mainz
  5. Cologne Business School
che
University

Cologne Business School



  • Standort Mainz (European Management School)
  • Rheinstraße 4N
  • 55116 Mainz
  • Further university sites

  • Köln
Find the degree program that fits you best
Study-interest-test (in German)
Basic information
Kind of Institution and funding body University of applied sciences, private
Year of foundation 1993
Total number of Students 1891
Students at this campus
Tuition fees ab 645 € *
Semester contribution 210,00 € *
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Central services
Opening times central course guidance
08:00-18:00. An appointment is recommended, this way, the best possible support can be provided for questions related to academic studies, career planning and financing. Appointments are also possible by arrangement.
Special features regarding the library
The library stock covers all the literature necessary for the degree courses and the specialist areas of study. In addition, the facilities offered by the university library at Mainz can also be used free of charge by EMS students. The students receive library introductions at the start of the semester and on request further research training is offered in databases within the curriculum. In addition to the online catalogue, our electronic resources (WISO, EBSCO, EconBiz, Statista etc.) can also be accessed via the library homepage. more information
Foreign language courses
There is no foreign language centre. Depending on the options selected by students, language courses integrated in the curriculum are offered - possibly also at different levels - e.g. in Spanish, French, Portuguese or Italian. In addition, the EMS offers extra-curricular (free) language courses that can be selected each semester.
Special features regarding university sports
The university offers its own sports programme. Some courses are free of charge, some subject to fees. The Students Organisation of the EMS regularly organises events, such as football tournaments, which are also open to other higher education institutions. The EMS is part of the General University Sports Programme (AHS) of the University of Mainz, which means that EMS students have use of the full programme on offer there. Programmes and initiatives offered by the Students Organisation of the EMS, such as participation by an EMS team in the Gutenberg Marathon in Mainz. Very broad range of activities through participation in the University of Mainz sports programme at different facilities in over 60 types of sport. The EMS building also has a modern and affordable fitness studio offering a variety of courses and equipment. more information
Areas of study offered
Medicine, Health Science
Mathematics, Natural Sciences
Law, Economic and Social Sciences
Language, Civilisation Studies
Engineering Science (incl. Computer Science)
Other studies
Types of degrees
Bachelor's
Master's
Pre-Bologna degrees
Other types of degrees
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Find the degree program that fits you best
Study-interest-test (in German)

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Mainz
  5. Cologne Business School
che
Hochschulinformationen

Cologne Business School



  • Standort Mainz (European Management School)
  • Rheinstraße 4N
  • 55116 Mainz
Finde deinen passenden Studiengang
Interessentest starten
Allgemeines
Hochschultyp und Trägerschaft Fachhochschule, privat
Gründungsjahr 1993
Studierende der Hochschule insgesamt 1891
Studierende der Hochschule an diesem Standort keine Angabe
Studiengebühren ab 645 € *
Semesterbeitrag 210,00 € *
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Zentrale Einrichtungen
Öffnungszeiten Zentrale Studienberatung
8:00 - 18:00 Uhr. Es wird eine Terminvereinbarung empfohlen, damit Fragen zu Studium, Karriereplanung und Finanzierung bestmöglich und zeilgenau beantwortet werden können. Termine sind zusätzlich nach Vereinbarung möglich.
Besonderheiten Bibliothek
Die Bibliothek deckt in ihrem Bestand die benötigte Literatur der Studienprogramme und der -vertiefungen vollständig ab. Darüber hinaus kann das Angebot der Universitätsbibliothek Mainz weiterführend ebenfalls kostenfrei von EMS Studierenden genutzt werden. Die Studierenden erhalten Bibliothekseinführungen zu Semesterbeginn und auf Wunsch weitere Rechercheschulungen in den angebotenen Datenbanken innerhalb des Curriculums. Über unsere Bibliothekshomepage finden Sie neben dem Onlinekatalog auch unser elektronisches Leistungsspektrum (WISO, EBSCO, EconBiz, Statista usw.). weitere Informationen
Fremdsprachenkurse
Es gibt kein Fremdsprachenzentrum. In Abhängigkeit vom Wahlverhalten der Studierenden werden im Curriculum integrierte Sprachkurse - ggf. auch auf unterschiedlichen Niveaustufen - z.B. in Spanisch, Französisch, Portugiesisch oder Italienisch angeboten. Zusätzlich bietet die EMS extracurriculare (kostenlose) Sprachkurse an, die semesterweise gewählt werden können.
Besonderheiten Hochschulsport
Die Hochschule bietet ein eigenes Sportprogramm an. Die Teilnahme ist teils kostenfrei, teils kostenpflichtig. Die Students Organisation der EMS organisiert regelmäßig bspw. Fußballtuniere, die grundsätzlich auch für andere Hochschulen offen sind. Die EMS ist Teil des Allgemeinen Hochschulsports (AHS) der Universität Mainz, sodass die EMS Studierenden das komplette dortige Angebot in Anspruch nehmen können. Eigene Angebote und Initiativen durch die Students Organisation der EMS, bspw. Teilnahme eines EMS-Teams am Mainzer Gutenberg Marathon. Sehr breites Angebot durch die Teilnahme am Allgemeinen Hochschulsport der Universität Mainz an verschiedenen Sportstätten in über 60 Sportarten.nZudem befindet sich im Gebäude der EMS ein modernes kostengünstiges Fitness-Studio, mit zahlreichen Kursen und Geräten. weitere Informationen
Studienrichtungen
Medizin, Gesundheitswissenschaften
Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Sprach- und Kulturwissenschaften, Psychologie
Ingenieurwissenschaften
Sonstige
Abschlussarten
Bachelor
Master
Diplom, Magister, Staatexamen
Sonstige Abschlüsse
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Finde deinen passenden Studiengang
Interessentest starten