1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. University towns in Germany and Austria
  4. Hannover
  5. Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Select your Ranking
University

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover



  • Welfengarten 1
  • 30167 Hannover
  • Phone: +49 511 762-0
General remarks
This University is also featured in the U-Multirank world university rankings.

Basic information

Kind of Institution and funding body University, public
Year of foundation 1831
Total number of Students 29,439
Students at this campus 29,439
Semester contribution 433,11 € *
Tuition fees There are no study fees.

Students by area of study

Medicine, Health Science
0.0 %
Natural Sciences, Mathematics
17.4 %
Law, Economic and Social Sciences
31.4 %
Humanities, Languages
8.5 %
Engineering Science (incl. Computer Science)
35.8 %
Other studies
6.9 %

Students by type of degree pursued

Bachelor's degree
51.6 %
Master's degree
29.2 %
Teacher qualification degree
11.0 %
Pre-Bologna degrees
7.9 %
Other types of degrees
0.3 %

Central services

Opening hours central student counselling
- more information
Special features regarding the library
Locations: TIB (Leibniz Information Centre for Science and Technology and University Library) Conti-Campus; TIB Technology/Natural Sciences; TIB Social Sciences; TIB History/Religious Studies; TIB Rethen; Stock: 9.4 million media items; 63,500 journals (of which electronic: 54,100); 17.1 million patents, norms and standards; 6,281 specialist databases on campus; Services: TIB is the world’s largest library specialising in the field of technology and natural sciences; The five sites, with over 1,800 individual and group workspaces, are open up to 102 hours/week.; With the AV-Portal, TIB www.av.tib.eu offers a platform for currently 36,000 quality-checked scientific videos in science and teaching; TIB has numerous services that assist scientists and research institutions with publishing and scientific work. more information
Foreign language center and courses
There is a foreign language centre. Languages offered: English, French, German as a foreign language, Spanish, Portuguese, Italian, Swedish, Russian, Chinese, Japanese, German Sign Language. more information
Special features regarding university sports
The university offers its own sports programme. Students and staff of Leibniz University Hanover can also use the university sports facilities of the member universities that belong to the University Sports Federation of Lower Saxony/Bremen (HVNB). Cf.www.hochschulsport-nord.de/ Participation is subject to charges. The Hanover university sports programme offers a wide range of activities including more than 100 different types of sport and 800 courses per semester. The vibrant SportCAMPUS is home to the university CAMPUSFit fitness studio, which is spread across a training area covering 750 m² and sets a high standard for varied and effective fitness training. In addition, the KletterCAMPUS climbing hall is another highlight on the property. During the coronavirus pandemic, the Hanover university sports department offers an online sports programme. Sports: Approximately 100 sports disciplines, from ball and racquet sports, budo and martial arts, fitness, dance, boating, swimming, running and athletics, movement arts, rollers and wheels, snow sports, E-Sports, children’s and family sports, climbing, sports excursions, climbing hall, gym more information
Last update 2022: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Orte
  4. Hannover
  5. Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Ranking wählen
Hochschulinformationen

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover



  • Welfengarten 1
  • 30167 Hannover
  • Telefon: +49 511 762-0
Bemerkung
Diese Hochschule ist auch im internationalen Hochschulranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Hochschultyp und Trägerschaft Universität, öffentlich
Gründungsjahr 1831
Studierende der Hochschule insgesamt 29.439
Studierende der Hochschule an diesem Standort 29.439
Semesterbeitrag 433,11 € *
Studiengebühren Es fallen keine Studiengebühren an.

Studierende nach Studienrichtungen

Medizin, Gesundheitswissenschaften
0,0 %
Naturwissenschaften, Mathematik
17,4 %
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
31,4 %
Sprach- und Kulturwissenschaften
8,5 %
Ingenieurwissenschaften (inkl. Informatik)
35,8 %
Sonstige
6,9 %

Studierende nach angestrebtem Abschluss

Bachelor
51,6 %
Master
29,2 %
Lehramtsprüfung
11,0 %
Diplom, Magister, Staatexamen
7,9 %
Sonstige Abschlüsse
0,3 %

Zentrale Einrichtungen

Öffnungszeiten Zentrale Studienberatung
Die Beratenden sind täglich zwischen 09:00 und 16:00 Uhr über das Geschäftszimmer der ZSB sowie die zentrale Email erreichbar(studienberatung@uni-hannover.de, +49 511 762 5580). Zusätzlich ist die Zentrale Studienberatung auch über die Servicehotline der weitere Informationen
Besonderheiten Bibliothek
Standorte: TIB Conti-Campus; TIB Technik/Naturwissenschaften; TIB Sozialwissenschaften; TIB Geschichte/Religionswissenschaft; TIB Rethen; Bestand: 9,4 Millionen Medieneinheiten; 63.500 Zeitschriften (davon elektronisch: 54.100); 17,1 Millionen Patente, Normen und Standards; 6.281 Fachdatenbanken auf dem Campus; Service: Die TIB ist die weltweit größte Spezialbibliothek im Bereich Technik und Naturwissenschaften; Die fünf Standorte mit über 1.800 Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen sind an bis zu 102 Stunden pro Woche geöffnet; Unter www.av.tib.eu bietet die TIB mit dem AV-Portal eine Plattform für aktuell 36.000 qualitätsgeprüfte wissenschaftliche Videos aus Wissenschaft und Lehre; Mit zahlreichen Dienstleistungen unterstützt die TIB Wissenschaftler*innen sowie Forschungseinrichtungen beim Publizieren und wissenschaftlichen Arbeiten. weitere Informationen
Fremdsprachenzentrum und Fremdsprachenkurse
Es gibt ein Fremdsprachenzentrum. Angebotene Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch als Fremdsprache, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Schwedisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch, Deutsche Gebärdensprache. weitere Informationen
Besonderheiten Hochschulsport
Die Hochschule bietet ein eigenes Sportprogramm an. Die Studierende und Beschäftigte der Leibniz Universität Hannover können auch die Hochschulsporteinrichtungen der Hochschulen nutzen, die dem Hochschulsportverband Niedersachsen/Bremen (HVNB) angehören. Vgl. www.hochschulsport-nord.de/ Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Der Hochschulsport Hannover bietet ein vielfältiges Angebot mit über 100 Sportarten und über 800 Kursen pro Semester. Auf dem lebendigen SportCAMPUS setzt das hochschuleigene Fitness-Studio CAMPUSFit auf der 750 qm großen Trainingsfläche hohe Maßstäbe für ein abwechslungsreiches und effektives Fitness-Training. Zudem ist die Kletterhalle KletterCAMPUS ein weiteres Highlight auf der Liegenschaft. In Zeiten der Corona-Pandemie bietet der Hochschulsport Hannover ein Online-Sportprogramm an. Sportarten: Ca. 100 Sportarten aus Ballsport, Rückschlag, Budo- und Kampfsport, Fitness, Tanz, Wasserbootssport, Schwimmen, Laufen und Leichtathletik, Bewegungskünste, Rollen und Räder, Schneesport, E-Sports, Kinder- und Familiensport, Klettern, Sportexkursionen, Kletterhalle, Fitness-Studio weitere Informationen
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren