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Erziehungswissenschaft, Studiengang

Erziehungswissenschaften (B.A.) Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - HU Berlin


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch in Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 70 Credits in Pflichtmodulen, 20 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Allgemeine Erziehungswissenschaft, Historische und kulturwissenschaftliche Bildungsforschung, Erwachsenen-/Weiterbildung: Lern- und Weiterbildungsberatung
Fachausrichtung Interkulturelle/International vergleichende Erziehungswissenschaft
Praxiselemente im Studiengang 5 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 20 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 2 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 445
Studienanfänger pro Jahr 91
Absolventen pro Jahr 42
Abschlüsse in angemessener Zeit 50,0 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 70 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breite, integrierte Kenntnisse der wissenschaftlichen Grundlagen des Fachs; kritisches Verständnis wichtiger Themen, Begriffe, Theorien und Methoden; fundierter Einblick in den aktuellen Forschungsstand; Umgang mit Reichweite und Grenzen erziehungswissenschaftlichen Wissens; Formulierung wissenschaftlich fundierter Urteile und fachlich begründeter Lösungswege; Erarbeitung wesentlicher Voraussetzungen zur Erschließung unterschiedlicher Berufsfelder. Modulübergreifende Perspektiven: Differenz in pädagogischen Verhältnissen, Macht und Gewalt, soziale Ungleichheit, Interkulturalität, Gender u.a.m.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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