Germanistik,
Studiengang
Germanistik (B.A. 2-Fach) Fakultät für Philologie - Uni Bochum
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDie forschungsstarke Bochumer Germanistik bietet eine moderne wissenschaftliche Grundausbildung in Neuerer Literaturwissenschaft, Linguistik und Mediävistik und ist durch Personal-/Strukturentwicklungen (nachhaltige Berufungspolitik, Juniorprofessuren, Abordnungsstellen) leistungsfähig, zukunftssicher und zukunftsorientiert aufgestellt. Auf Basis eines flexiblen, erprobten Curriculums, das laufend weiterentwickelt wird (z.B. Forschendes Lehren, Ausbau berufsfeldorientierender Angebote), wird qualitativ hochwertige Lehre unter erfolgsfördernden Studienbedingungen gewährleistet.
-
Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigungzahlreiche Veranstaltungen der Kategorie "Germanistik und Beruf", zum Beispiel "Praxisvorträge Germanistik"; explizite Veranstaltungen mit Coaching-Charakter, z.B. "Vom Germanistikstudium in den Beruf"; umfangreiche Alumni-Galerie, größtenteils mit Kontaktmöglichkeiten zu Alumni; Module "Berufsfeldorientierung Germanistik", "Angewandte Linguistik", "Literaturwissenschaft und ihre beruflichen Anwendungsfelder"; optionale Integration von studienfachbezogenen Praxiserfahrungen, Praxisprojekten usw. in das individuelle Curriculum - Vernetzung über Angebote des Optionalbereichs
-
Außercurriculare AngeboteEinmal im Semester veranstalten Institut und Fachschaftsrat gemeinsam einen Nachmittag der Lehre, bei dem Studierende und Lehrende sich über aktuelle, die Lehre betreffende Fragen austauschen; Zu Beginn des Semesters werden Campusführungen für Erstsemester und Studienortwechsler angeboten; Die interdisziplinäre studentische Ringvorlesung Hermaion bietet Einblick in studentische Forschung; Regelmäßig veranstaltet der Fachschaftsrat einen Poetry Slam; Einmal im Jahr Hackathon im Rahmen der Universitätsallianz UNIC (neu 2021)
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot