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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft (B.A.)


Spitzengruppe
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Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 16 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 751
Studienanfänger pro Jahr 187
Absolventen pro Jahr 106
Abschlüsse in angemessener Zeit 76,4 % *
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 6,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breit angelegter BA-Studiengang mit sechs Kompetenzfeldern in Controlling, Finanzmanagement und Finanzdienstleistungen, Logistik, Marketing-Vertrieb, Personalwirtschaft sowie Unternehmensbesteuerung und Consulting. Alle Kompetenzfelder schließen mit einem Fallstudienmodul ab. Wahlmodul Projekte mit Praxispartnern: Durchführung von Projekten mit Praxispartnern oder für die Hochschule zu aktuellen Fragen und Aufgabenstellung in der betrieblichen Praxis; abwechselnde Gastvorträge; Studiengang und Module sind unternehmerisch ausgerichtet.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxisorientierung: UN-exkursionen; Praxissemester; Modul: Projekte mit Praxispartnern; Wissensvermittlung durch spezialisierte Lehrbeauftragte/Honorarprofessoren; jährliche Praktikumsbörse, R.-Schmidt-Institut der HS HWI fördert unternehmerisches Handeln; Führungs-; Team-u. unternehmerische Kompetenzen; Akademischer Service für Karrierefragen der HS bietet Beratung zum Berufseinstieg; Unterstützung bei Gründungsideen; Methodenkompetenz: Projektmanagement; Planspiele; Fallstudien; Gruppenarbeit; Moderation; Entwicklungsprojekte; Präsentationen; Sozialkompetenz: Module zu Softskills,Soz. K.
  • Schlagwörter
    Bachelor Betriebswirtschaft, Bachelor Wirtschaftswissenschaften, Bachelor BWL, Bachelor Business Administration
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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