1. Was soll ich studieren?
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  7. Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 24 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 268
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 11,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 745:41

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung wahlweise mit der Vertiefung Produkt- & Kundenmanagement oder Kommunikations- & Medienmanagement, Ausbildung sozialer u. interkultureller Kompetenzen, Vermittlung fachübergreifender Schlüsselqualifikationen, praxisorientierte und anwendungsorientierte Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft (Projekte, Fallstudien, Exkursionen, Vorträge, Praxisreferenten)
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxisorientierte (Fallstudien, Praxisprojekte, Praxisphase) u. breite betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Vertiefung des Marketings durch die Schwerpunkte Produkt- u. Kundenmanagement u. Kommunikations- u. Medienmanagement. Vermittlung von Methodenkompetenz u. Soft Skills (Eigeninitiative u. -verantwortung, Kreativität, Kommunikations-, Team- u. Durchsetzungsfähigkeit). Besondere Vermittlungsformen: seminaristische Lehrveranstaltungen, Fallstudien, Planspiele, Gruppen- u. Projektarbeiten, Exkursionen, Vorträge.
  • Schlagwörter
    Betriebswirtschaft, Marketing, Medien, Kommunikation
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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