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che
VWL, Studiengang

Economics (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 359
Studienanfänger pro Jahr 94
Absolventen pro Jahr 40
Abschlüsse in angemessener Zeit 45,6 % *
Geschlechterverhältnis 59:41 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 9 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 751:75
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang vermittelt den Studierenden bewusst eine breite volkswirtschaftliche Ausbildung, um den Anforderungen einer Vielzahl von ökonomisch ausgerichteten Berufen gerecht zu werden. Eine Schwerpunktsetzung ist z.B. in den Bereichen Regulierung in Infrastruktursektoren, Analyse umweltökonomischer Probleme und Gesundheitsökonomie möglich. Verbindungen zu den Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Berlin sind gegebenen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Innerhalb von Seminaren und Projekten werden die Organisation und die Durchführung von Diskussionen, das gemeinsame Erarbeiten von Ergebnissen, die Präsentation von wissenschaftlichen Zusammenhängen erlernt. Durch gemeinsame Projekte innerhalb von Seminaren wird die Teamfähigkeit und die Kommunikationskompetenz gefördert.
  • Schlagwörter
    Economics, empirische Wirtschaftsforschung, Technikbezug, Experimente, Geldpolitik, Mikroökonomie, Ökonometrie, Gesundheitsökonomie, Inrastruktur, Umwelt, Industrie
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Studienorientierung
Zeit Studienführer

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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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