1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. HS Furtwangen
  6. Fakultät Wirtschaftsinformatik
  7. Wirtschaftsnetze (B.Sc.)
Ranking wählen
Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Wirtschaftsnetze (B.Sc.) Fakultät Wirtschaftsinformatik - HS Furtwangen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang, gleichermaßen informatik- und managementorientiert
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 30 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 72 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 155
Studienanfänger pro Jahr 36
Absolventen pro Jahr 55
Abschlüsse in angemessener Zeit 94,5 %
Geschlechterverhältnis 0:100 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,7 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/13 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Studium werden betriebswirtschaftliche Inhalte und Internet basierte Technologien stark verzahnt, so werden im Hauptstudium Schwerpunkte wie eTourismus, eMarketing und eShop-Design angeboten. Von Beginn an wird auf Sozialkompetenzen wie die Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstmanagement, Kommunikation (auch englisch) und Vernetzung (Mentorenprogramm mit Unternehmen) wert gelegt. Zusätzlich zum Praxissemester werden Praxisprojekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchge­führt (eBusiness-Projekt, Business Projekt). Unterstützung bei der Wahl eines Auslandssemesters.
  • Außercurriculare Angebote
    Teambuilding-Veranstaltung für Erstsemester zu Studienbeginn, Mentoring-Programme, Besuch des Lernzentrums am Campus Furtwangen,regelmäßige Gastvorlesungen von Firmenvertretern unter dem Motto "Exchange your Knowledge, Expand your Network", SAP TERP10 Zertifizierung.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren