1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. HS Furtwangen
  6. Fakultät Wirtschaftsinformatik
  7. Wirtschaftsnetze (B.Sc.)
che
Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Wirtschaftsnetze (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; gleichermaßen informatik- und managementorientiert
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 19 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 262
Studienanfänger pro Jahr 73
Absolventen pro Jahr 55
Abschlüsse in angemessener Zeit 92,7 % *
Geschlechterverhältnis 0:100 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 2 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 3 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Studium werden betriebswirtschaftliche Inhalte und Internet basierte Technologien stark verzahnt, so werden im Hauptstudium Schwerpunkte wie eTourismus, eMarketing und eShop-Design angeboten. Von Beginn an wird auf Sozialkompetenzen wie die Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstmanagement, Kommunikation (auch englisch) und Vernetzung (Mentorenprogramm mit Unternehmen) wert gelegt. Zusätzlich zum Praxissemester werden Praxisprojekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchge-­führt (eBusiness-Projekt, Business Projekt). Unterstützung bei der Wahl eines Auslandssemesters.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Selbstmanagement, Mentorenprogramm für Studienanfänger, vorlesungsübergreifende Projekte, Mentorenprogramm mit der Industrie (jede Studentin bekommt eine(n) MentorIn aus der Industrie), Praxissemester mit Vorbereitung (Bewerbungstraining), SAP TERP10 Zertifizierung, Anwendungssysteme mit SAP, Business- und eBusiness Projekte mit der Industrie, Exkursionen, Thesisarbeiten in der Industrie, zusätzlich zu Englisch können weitere Fremdsprachen belegt werden.
  • Schlagwörter
    eBusiness, Internet, Webprogrammierung, SAP, eBusiness Anwendugssysteme, Informatik, BWL, Business Intelligence, Big Data, Logistik, Online Marketing, eTourismus, Projektmanagement
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren