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che
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft/Management (B.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 19 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 212
Studienanfänger pro Jahr 65
Absolventen pro Jahr 52
Abschlüsse in angemessener Zeit 76,9 % *
Geschlechterverhältnis 42:58 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 4 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 1041:62
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Solide betriebswirtschaftliche Ausbildung unter Berücksichtigung namhafter Management-Komponenten und internationaler Bezüge; Wahl von zwei aus drei Vertiefungsrichtungen als exemplarische Konkretisierungen in einem grundsätzlich generalistischen Studiengang. Die Vertiefungsrichtungen sind: Controlling, Personal, Marketing/Vertrieb.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vier Säulen: (1) Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz, (2) Praxisnähe: regelmäßige Prüfung der Praxisrelevanz von Lehrinhalten; dazu sind Lehrende durch Firmenkontakte, Tagungsbesuch und Forschungsprojekte bestens gerüstet; auch Einsatz von Lehrbeauftragten, Praxissemester und Abschlußarbeit. (3) Persönlichkeitsentwicklung: Verbesserung der Studierfähigkeit; Studierende werden vertraut gemacht mit Projektmanagement und Teamarbeit; studentische Präsentationen mit ausführlichen Rückmeldungen. (4) Selbständigkeit: insb. in Semester 4-7 gefordert und gefördert: mehr Heim- und Gruppenarbeit
  • Schlagwörter
    Management, BWL, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaft
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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