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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 977
Studienanfänger pro Jahr 206
Absolventen pro Jahr 146
Abschlüsse in angemessener Zeit 62,0 % *
Geschlechterverhältnis 49:51 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 5,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 40,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja, beim Abschluss eines "joint programmes"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 798:120

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fundierte und umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung; hohe Praxisorientierung (durch Projekte, Praxisvorträge, Praktika und praxisorientierte Thesis); umfassendes Schwerpunktangebot mit einem umfangreichen Katalog an Wahlpflichtveranstaltungen; umfangreiche Vermittlung von Methodenkompetenz und Sozialkompetenz; didaktische Vielfalt; Kleingruppenkonzept in der Lehre; exzellente Laborausstattung; gute Betreuungsrelation; gute Erreichbarkeit der Dozent(inn)en; der Fachbereich verfügt über gute Kontakte zur regionalen Wirtschaft; internationaler Austausch.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Partnerprogramm: Frühzeitige Kontaktanbahnungen zwischen Unternehmen und Studierenden; Mentorenprogramm; Kiek in de Kök: Modul mit überfachlichen Vorträgen von Praxispartnern; Soft Skills: Modul zur Vermittlung überfachlicher Kompetenzen; Firmenkontakttag: Hochschulinterne Berufsmesse mit knapp 100 Ausstellern; Interdisziplinäre Wochen: Fachbereichsübergreifende Lehrveranstaltungen u.a. auch mit Bewerbungstraining; Zahlreiche Konferenzen mit Unternehmensvertretern (u.a. Prozessmanagementforum, Einkaufssymposium, Big Data Konferenz)
  • Schlagwörter
    Betriebswirtschaftslehre, BWL, Management, Wirtschaft

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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