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che
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft für Nichtbetriebswirte (M.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 147
Studienanfänger pro Jahr 41
Absolventen pro Jahr 23
Abschlüsse in angemessener Zeit 33,3 % *
Geschlechterverhältnis 40:60 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 7 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 30 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja, beim Abschluss eines "joint programmes"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 161:20
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung; hohe Praxisorientierung (durch umfangreiche Projekte, Praxisvorträge); Forschungsorientierung durch verpflichtende Teilnahme an einem Forschungsprojekt; umfangreiche Vermittlung von Methodenkompetenz und Sozialkompetenz; Interdisziplinarität durch gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Masterstudiengängen; Spezialisierungen sind möglich; Kleingruppenkonzept in der Lehre; didaktische Vielfalt; exzellente Laborausstattung; gute Betreuungsrelation; gute Erreichbarkeit der Dozent(inn)en; gute Kontakte zur regionalen Wirtschaft; internationaler Austausch.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Internationale BWL; Marketing; Supply Chain Management; Corporate Finance, Financial Accounting & Auditing, Taxation.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Partnerprogramm: Frühzeitige Kontaktanbahnungen zwischen Unternehmen und Studierenden; Mentorenprogramm; Kiek in de Kök: Modul mit überfachlichen Vorträgen von Praxispartnern; Soft Skills: Modul zur Vermittlung überfachlicher Kompetenzen; Firmenkontakttag: Hochschulinterne Berufsmesse mit knapp 100 Ausstellern; Interdisziplinäre Wochen: Fachbereichsübergreifende Lehrveranstaltungen u.a. auch mit Bewerbungstraining; Zahlreiche Konferenzen mit Unternehmensvertretern (u.a. Prozessmanagementforum, Einkaufssymposium, Big Data Konferenz)
  • Schlagwörter
    Betriebswirtschaftslehre, BWL, Management, Wirtschaft
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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