1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Harz/Wernigerode
  6. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  7. BWL/Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

BWL/Dienstleistungsmanagement (B.A.) Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - HS Harz/Wernigerode


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 28 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 47 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 18 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 7 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 149
Studienanfänger:innen pro Jahr 55
Absolvent:innen pro Jahr 18
Abschlüsse in angemessener Zeit 72,2 %
Geschlechterverhältnis 39:61 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 9,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Innovativer Studiengang (Erstimmatrikulation zum Wintersemester 2004/05), der die aktuellen Anforderungen des Marktes trifft; Verknüpfung von Fachwissen mit sogenannten Soft Skills; Eingliederung neuer Lehrformen wie Planspiele, Fallstudien, Praxisprojekte, Teamarbeit, Vermittlung berufswichtiger Kenntnisse (Präsentationstechniken, PC, Programme, Teamfähigkeit, Moderation); permanente Weiterentwicklung durch den Fachbeirat; Gezielte Spezialisierung auf eine Dienstleistungsbranche durch drei unterschiedliche Berufsfelder möglich - Beratungsmanagement, Eventmanagement, Finanzdienstleistungen.
  • Außercurriculare Angebote
    Hüttenwochenende, Teamtraining und Outdoorveranstaltungen, Studiengangsevents (Weihnachtsfeier, Sommerfest), Inititiativenarbeit Do-it.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren