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Wirtschaftsrecht, Studiengang

Wirtschaftsrecht (LL.M.) Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - HS Osnabrück


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Praxiselemente im Studiengang 10 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 48
Studienanfänger:innen pro Jahr 26
Absolvent:innen pro Jahr 29
Abschlüsse in angemessener Zeit 79,3 %
Geschlechterverhältnis 46:54 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 8,0 %
Anzahl Credits für internationales Recht 11
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fachspezifische Dimension 1/1 Punkte
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/13 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 26 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Besonderer Schwerpunkt im Lehrprofil: International Taxation and Accounting, Personalmanagement und Arbeitsrecht, Recht der Werbung. Individuelle Akzentsetzung durch Wahlmöglichkeit von drei interdisziplinär konzipierten Schwerpunkten; kleine Studiengruppen- funktions- und branchenübergreifende Inhalte, Förderung von Führungsfähigkeiten; intensive Betreuung durch die Geschäftsstellen, gekennzeichnet durch Individualität und Flexibilität; Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte (Summer Universities, Studiensemester, Abschlussarbeit), mit Anerkennung der an den Partnerhochschulen erbrachten Leistungen; Nutzung einer modernen Kommunikationstechnologie.
  • Außercurriculare Angebote
    Praxiskontakte, Mentoring und Unternehmensbesichtigungen über unser Alumninetzwerk wiconnect; studentische organisierte Vortrags- und Veranstaltungsreihe im Verein "Dialog am Tellerrand"; Firmenkontaktmesse "Chance".
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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