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BWL, Studiengang

Business Management (M.A.) Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - HS Osnabrück


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 45 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen, 15-30 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 81
Studienanfänger pro Jahr 31
Absolventen pro Jahr 24
Abschlüsse in angemessener Zeit 87,5 %
Geschlechterverhältnis 31:69 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 25,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Individuelle Profilsetzung durch Wahlmöglichkeit eines funktionalen und eines generalistischen Schwerpunktes; kleine Studiengruppen; intensive Betreuung durch Studiengangkoordinatoren, gekennzeichnet durch Individualität und Flexibilität; sehr gute Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte, mit Anerkennung der Leistungen im Ausland; Nutzung einer modernen Kommunikationstechnologie.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Im Fokus steht die Vermittlung von Fach- und Führungskompetenzen im Bereich der BWL und der VWL. Spezialisierungen: Strategisches Marketing, Personalmanagement, Logistik + SCM oder Financial Control.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Kyunghee Universtiy, Südkorea; Universitas Gadja Mada, Indonesien; Ecole de Management Normandie, Frankreich; Napier University Schottland.
  • Außercurriculare Angebote
    Vorträge externer Unternehmensreferenten, Dialog am Tellerrand, International Lunch, Demokratieforum, Weihnachtsfeier, Bergfest, Semesterauftakt-Frühstück, Studiumsabschluss-Treffen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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