1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Emden/Leer, Emden
  6. Fachbereich Wirtschaft - Campus Emden
  7. Business Management (M.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Business Management (M.A.) Fachbereich Wirtschaft - Campus Emden - HS Emden/Leer, Emden


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 10 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen, 20-30 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 77
Studienanfänger:innen pro Jahr 24
Absolvent:innen pro Jahr 29
Abschlüsse in angemessener Zeit 86,2 %
Geschlechterverhältnis 56:44 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fokus auf Management in KMU; fachlich breit aufgestellter Studiengang mit vielen Wahlmöglichkeiten für ein individuelles Studium, stark praxisorientiert insbesondere auch durch zwei Praxisprojekte als Pflichtmodule; Lehrveranstaltungen mit kleinen Gruppen mit seminaristischem Charakter.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Management betrieblicher Funktionen in den Bereichen Marketing und Vertreib, Unternehmensführung, Personal, Finanzmanagement und Controlling, Logistik- und Supply-Chain-Management, Rechnungswesen und Steuerlehre. Zudem wird ein Fokus auf Methodenlehre gelegt.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    University of the Sunshine Coast, Australien
  • Außercurriculare Angebote
    Einführungs- und Orientierungswoche mit Projektarbeit in der Hochschule, Kennenlernwocheennde mit Kurzprojekt auf der Hochseeinsel Borkum, Scavenger Hunt, Buddy Programm, Mentorenprogramm, Hochschulbotschafter, Qualitätssicherung durch regelmäßigen Jour-fix mit den Studierenden.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren