1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Osnabrück
  6. Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  7. Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft und Management (B.A.) Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - HS Osnabrück


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 65 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 20-30 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 644
Studienanfänger:innen pro Jahr 161
Absolvent:innen pro Jahr 149
Abschlüsse in angemessener Zeit 89,2 %
Geschlechterverhältnis 45:55 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 83,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 9/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 161 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Wissenschaftlich fundierte betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung mit großem Praxisbezug; Möglichkeit zur individuellen Profilbildung durch Wahl aus 13 Vertiefungen bzw. 3 Studienschwerpunkten; großes Sprachangebot; Belegung englischer Lehrveranstaltungen möglich; optionales Auslandsstudiensemester an 150 Partnerhochschulen weltweit; Praxistransfer durch Projekte und Fallstudien, Vermittlung disziplinübergreifenden Fachwissens aus BWL, VWL, Recht, Quantitative Methoden; durchgehende Ausbildung von Schlüsselqualifikationen; in- und ausländische Dozent(inn)en; Kompaktkurse vor Semesterbeginn.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Allian International University, USA
  • Außercurriculare Angebote
    CHANCE (Firmenkontaktmesse), Networking Events (Unternehmensexkursionen), Vorträge externer Firmenreferenten, Learning Center (Praxiko, Ausschreibungen, Stellenportal, Praktika, Veranstaltungen, Kontaktmessen), Blockwochen, Case Challenges, Balu und Du, Radeln für den guten Zweck, Dialog am Tellerrand, Campus ohne Grenzen, NEO- Nachhaltiges Engagement Osnabrück.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren