1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. HS Furtwangen
  6. Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen
  7. Wirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service Engineering (MBA)
che
Wirtschaftsingenieurwesen, Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service Engineering (MBA)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, berufsbegleitend; Weiterbildender Master, eher anwendungsorientiert; eher managementorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang 1 Woche Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Credits für Laborpraktika 4,0
Informationen zum Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 37
Studienanfänger pro Jahr 21
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 81:19 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 8 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 55:15
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Master-Studiengang vermittelt vertiefendes Managementwissen. Schwerpunkte sind die praktische Umsetzung von Wissen und die Internationalisierung. Der Studiengang kann auf die längste Erfahrung bei einem serviceorientierten Masterstudium zurückgreifen. Das Studium bereitete auf Führungspositionen in Vertrieb, Marketing, Service sowie Forschung und Entwicklung vor. Der Fokus liegt in den Branchen Automotive, Investitionsgüter und IT-Services. In einem internationalen Workshop wird die Teamarbeit praktisch erprobt. Ein Großteil der Veranstaltungen findet in Englisch statt.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Qualifizierung für anspruchsvolle Führungsaufgaben im Marketing, Vertrieb und Service sowie Forschung und Entwicklung. Management Know-how für Unternehmensführung, für Marketing und Vertrieb sowie im Bereich Dienstleistungen und Informationstechnologien. Erweiterung der Soft Skills durch interkulturelles Training, Teamarbeit, Leadership- und Präsentationsskills in Deutsch und Englisch.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Erfolgsorientiertes unternehmerisches Handeln, fokussiert auf Services in klassischen Fallstudien, Technologiemanagement, Krisen- und Sanierungsmanagement sowie Kostenrechnung/Controlling sind explizit gebündelt (Business Game) oder integriert in Veranstaltungen. Das Arbeiten in internationalen Teams (im Zusammenspiel mit Partneruniversitäten in den Niederlanden und in Frankreich) schärft den Blick der Master-Studierenden für unternehmerisches Handeln im internationalen Kontext. Statistisch belegt: Alle Absolventen finden den Einstieg in attraktive und gut dotierte berufliche Laufbahnen.
  • Schlagwörter
    Wirtschaftsingenieurwesen, MBA, Mangement, Service
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren