1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Heilbronn
  6. Fakultät für Wirtschaft und Verkehr (WV)
  7. Unternehmensführung / Business Management (M.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Unternehmensführung / Business Management (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang 4 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 79
Studienanfänger pro Jahr 44
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 43:57 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 10,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 70,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" obligatorisch
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 5/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 9/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 191:15

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung und Vermittlung einer soliden Wissensbasis in Advanced Business Management, besondere Schwerpunkte (z. B. Strategisches Informationsmanagement, HR Management, Marketing, Finanzmanagement und Controlling) werden zusätzlich vertieft. Qualifikation der Studierenden zur Übernahme anspruchsvoller Führungsaufgaben. Beste Berufschancen durch generalistische Prägung, hohe Praxisorientierung. Internationale Ausrichtung mit Möglichkeit zu Auslandsstudium und Doppelabschluss, internationale Projektwochen und Ausflüge, nachhaltiges Sprachtraining.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Kernmodule: Organisation, Unternehmensfunktionen, Schlüsselkompetenzen, Human Resources Management, Strategisches Informationsmanagement, Wirtschaftspolitik und Strategisches Management.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Direkter Einblick in die Praxis: Unternehmensekxursionen, Fachvorträge von Führungskräften, Studienarbeiten, Projekte und Abschlussarbeiten in und mit Unternehmen, Teilnahme an regionalen Fachtagungen/Kongressen. Schlüsselkompetenzen: Gruppenarbeiten, Moderation u. Präsentation von Ergebnissen, Gesprächs- und Verhandlungsführung, in den unterschiedlichen Projektphasen. Fachkompetenzen: Aktive Einbindung in Vorlesungsthemen (Selbststudium), bei Fallstudien intensive Betreuung bei der Entwicklung von zielorientierten Entscheidungen, Maßnahmen zur Mitarbeiterförderung.
  • Schlagwörter
    Unternehmensführung, Management, Master, International
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren