1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. FH Westküste/Heide
  6. Fachbereich Wirtschaft
  7. International Tourism Management (B.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

International Tourism Management (B.A.) Fachbereich Wirtschaft - FH Westküste/Heide


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 55 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 376
Studienanfänger pro Jahr 109
Absolventen pro Jahr 92
Abschlüsse in angemessener Zeit 98,4 %
Geschlechterverhältnis 14:86 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 110 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Interdisziplinärer Studiengang; Pflichtauslands- und Praxissemester; zwei Pflichtfremdsprachen (Englisch+Spanisch); Wahlmodule aus den Bereichen Tourismus+Wirtschaft; reg., nat. u. internat. Bezug; Lehrforschungsprojekte mit Unternehmen; Gastvorträge aus der Praxis; Exkursionen zu Praxispartnern; Wissenstransfer aus dem Institut für Management und Tourismus in die Lehre; Globales Netzwerk mit Partnerhochschulen; persönliche Betreuung und individuelle Beratung aller Studierenden; eigene BI-Anwendung (Tourismus-Fachinformationssystem); Unternehmensbeirat für praxisrelevante Weiterentwicklung.
  • Außercurriculare Angebote
    Weitere Fremdsprachen möglich (z.B. Chinesisch); außercurriculare Übungsgruppen (z.B. Mathe, Stochastik); Buddy-Programm für Austauschstudierende aus den USA; Gastvorträge aus der Praxis; Get Together zum Beginn des Wintersemesters.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren