Wirtschaftsingenieurwesen,
Studiengang
Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing und Vertrieb (B.Sc.) Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen - HS Furtwangen
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang bildet Schnittstellenmanager aus, die Technik und Wirtschaft verbinden. Das Berufsbild orientiert sich an der Entwicklung in der globalen Wertschöpfung. Es zeichnet die Absolventen aus, dass sie es verstehen, technische und betriebswirtschaftliche Themen zu verbinden, um komplexe Fragestellungen eigenständig bearbeiten zu können und als Bindeglied zwischen den verschiedenen Experten zu agieren. Die Absolvent(inn)en des Studiengangs denken und handeln wie Ingenieure UND Kaufleute. Diese bewährte und erfolgreiche Ganzheitlichkeit macht die Einzigartigkeit des Studiengangs aus.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenHanzehogeschool Groningen, Niederlande; Napier University Edingburgh, Schottland.
-
Außercurriculare AngeboteVorkurse (Mathematik); Tutorien; Lange Nacht der Elektrotechnik; Lange Nacht der Physik; Lange Nacht der Mechanik; Lernzentrum HFU mit WING-Tutoren; Wöchentlicher Stammtisch / Beratung durch Fachschaft WING; Beratung durch Studienbotschafter und Erstsemester-Mentoren; HFU Black Forest Run - Halbmarathon und 10-Km; Organisation durch die Fakultät WING; Lauftreff im Sommer; Langlauftreff im Winter; WING-Tag: Exkursionen zu Unternehmen für alle Studierende; WING-Kompass; Leitfaden (600 S. mit allen Informationen, jedes Semester neu); Individuelle Studienberatung für schwächere Studierende.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot