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che
Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit möglich; gleichermaßen informatik- und managementorientiert
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 285
Studienanfänger pro Jahr 136
Absolventen pro Jahr 16
Abschlüsse in angemessener Zeit 59,4 % *
Geschlechterverhältnis 77:23 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 16 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Transatlantische Fallstudie mit amerikanischer Partneruniversität (Wahlpflichtmodul); mehrere Pflicht- und Wahlpflichtmodule mit Gruppenarbeit und Präsentation; große Wahlfreiheit bei Wahlpflichtmodulen in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaft und Informatik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im Bachelor müssen Studierende im Bereich „Generelle und überfachliche Qualifikation“ Sprachkurse und Schlüsselkompetenzen im Wert von 12 CP belegen. Das breite Angebot umfasst u.a. Unternehmensplanspiele, Teamentwicklung oder Design Thinking. Speziell für interessierte Absolventen wird die Weiterbildungsveranstaltung „Consulting“ in Kooperation mit renommierten Beratungshäusern angeboten. Darüber hinaus müssen Studierende ein praktisches Programmierprojekt absolvieren. Die Anfertigung von Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen wird aktiv gefördert.
  • Schlagwörter
    Technolgoie, IT, Management, Computer
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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