1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. FH Wedel (priv.)
  6. Studiengang Betriebswirtschaftslehre
  7. Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit möglich; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester *
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 79
Studienanfänger pro Jahr 32
Absolventen pro Jahr 16
Abschlüsse in angemessener Zeit 91,3 % *
Geschlechterverhältnis 66:34 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja, beim Abschluss eines "joint programmes"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studium kombiniert Inhalte und Tools aus dem Bereich Strategisches Management mit Inhalten aus den vier alternativen Vertiefungsrichtungen "Finance & Services", Financial Accounting & Auditing", "Marketing & Medien" und "IT-Management". In den Vertiefungen wird Wert auf eine enge Anbindung an aktuelle Entwicklungen aus der Unternehmnespraxis gelegt. Bezüglich des Strategiscehn Management wird Wert auf eine anspruchsvolle Grundlagenkompetenz gelegt. Durch engen Dozentenkontakt werden die Studierenden schnell an eine eigenständige Kompetenzentwicklung herangeführt.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Finance & Services, Financial Accounting & Auditing, Marketing & Medien, IT-Management
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Je nach Vertiefungsrichtung enger Kontakt zu aktuellen Themen der Unternehmenspraxis, beispielsweise in der Vertiefung Accounting & Auditing durch gemeinsame Arbeit der Studierenden mit Mitarbeitern aus dem Bereich Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Unternehmenspraktikum und Fallstudie im direkten Unternehmenskontakt möglich. Praxisnahe Übungen, Unternehmensplanspiel, Praxisvorträge, gesonderte Veranstaltungen mit Praxiskontakten („Unternehmen in die Hochschule“). Förderung von Schlüsselkompetenzen im Bereich IT-Management und Statistik und von Diskussionskompetenz durch Kurzvorträge.
  • Schlagwörter
    BWL, Management, Marketing, E-Commerce, Services, International Management, Finance, IT-Management, Strategic Management, Accounting, Auditing, Wirtschaftsprüfung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren