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che
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 1747
Studienanfänger pro Jahr 411
Absolventen pro Jahr 257
Abschlüsse in angemessener Zeit 74,5 % *
Geschlechterverhältnis 53:47 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 4 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 3134:400
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Integriertes Unternehmensplanspiel; Mentoringprogramm; Jobbörse; Ausbildung zum Generalisten (Spezialisierung im Master); hoher Forschungsbezug; Vermittlung von Methodenkompetenz
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Arbeitsmarktbezogene Anregungen liefert u.a. der Beirat der MSM, der mit herausragenden Vertretern der Wirtschaft besetzt ist und der Fakultät regelmäßig Feedback zu Forschung, Lehre und Studium gibt. Auch auf diese Weise stellt die Fakultät sicher, dass den Studierenden Information zu arbeitsmarktrelevanten Themen stets zeitnah vermittelt werden. Begleitet werden diese Aspekte durch die jährliche Firmenkontaktmesse sowie die Jobbörse auf der Homepage der Fakultät. Weiterhin werden gezielt Lehraufträge für besonders geeignete Veranstaltungen an Praktiker vergeben.
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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