1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. MBS München (priv.)
  6. Studiengänge International Business
  7. Internationale Betriebswirtschaft (M.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft (M.A.) Studiengänge International Business - MBS München (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 43 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 12 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 170
Studienanfänger:innen pro Jahr 44
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 39:61 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 55,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 9/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 75 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Programm wird sowohl vollständig englischsprachig als auch gemischt deutsch-/englischsprachig angeboten. Neben einer fachlichen Vertiefung kann ein internationaler Fokus auf eine Weltregion gewählt werden. Ein semesterübergreifendes Business Project greift eine konkrete Problemstellung aus der unternehmerischen Praxis auf. Besonderer Wert wird zudem auf die Entwicklung von Executive Skills gelegt. Im dritten Semester ist ein Auslandsaufenthalt fest integriert. Es bestehen zahlreiche Möglichkeiten für Doppelabschlüsse u.a. in den USA, Frankreich und Australien.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Internationale BWL mit Vertiefungsmöglichkeiten Marketing, Finance, Luxury Management, Family Firms, Corporate Strategy and Innovation, Entrepreneurship, Digital Business Management
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    National Taiwan Normal University, Taiwan; SKEMA Business School, verschiedene Standorte; Boston University, USA; Bond University, Australien; Florida International University, USA.
  • Außercurriculare Angebote
    Gastvorträge, Networking Events, studentische Initiativen, Career Coaching und Training, Recruiting Events, Start-up Pitching Events, Symposia etc.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren