1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. Uni Oldenburg
  6. Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
  7. Sustainability Economics & Management (M.A.)
Ranking wählen
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

Sustainability Economics & Management (M.A.) Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften - Uni Oldenburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll- oder teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Recht (6), Politik (6), Naturwissenschaften (6)
Praxiselemente im Studiengang 12 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, 6 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 147
Studienanfänger pro Jahr 48
Absolventen pro Jahr 43
Abschlüsse in angemessener Zeit 38,8 %
Geschlechterverhältnis 28:72 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 45 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Klare Fokussierung auf Fragen des nachhaltigen Managements und Wirtschaftens; Trans- und interdisziplinäres Arbeiten; Internationalität des Studiengangs und die daraus resultierende Diversität der Studierendenschaft; Lehrsprache Englisch/Deutsch; aktive studentische Interessenvertretung und Initiativen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Nachhaltige Ökonomie, nachhaltiges Management. Studienschwerpunkte möglich in: Eco-Entrepreneurship, Umwelt- und Raumplanung, Marketing, Betriebliche- und Umweltinformatik, Economics
  • Außercurriculare Angebote
    Großes Alumninetzwerk mit jährlichem Treffen; Praxisforum in welchem ehemalige Studierende & weitere Vertreter(innen) aus der Berufspraxis über ihr Berufsfeld referieren.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren