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Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.A.) Fakultät Wirtschaft - HAW Ansbach


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang, auch dual ausbildungsintegrierend studierbar, gleichermaßen informatik- und managementorientiert
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 115 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 155
Studienanfänger:innen pro Jahr 58
Absolvent:innen pro Jahr 46
Abschlüsse in angemessener Zeit 96,7 %
Geschlechterverhältnis 80:20 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Außerhalb des Vergleichs, da weiterbildendes/berufsbegleitendes/duales Studienprogramm

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 85 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 11/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Nicht nur Betriebswirtschaftslehre und Informatik, um von beidem ein bisschen zu verstehen. Sie lernen vielmehr die zwei Bereiche aufeinander abzustimmen und entwickeln dazu eine Schnittstellenkompetenz, die das gesamte Unternehmen im Blick hat. Studierende werden mittels modernster Ausstattung direkt und praxisnah an Einzelplatzsystemen ausgebildet und gecoached. Durch ein spezielles Lehrangebot wird dem Anspruch nach Ausbildung im Bereich der Digitalisierung und mobilen Prozessunterstützung Rechnung getragen und damit die Kompetenzen der Absolventen auf die Bedarfe am Arbeitsmarkt abgestimmt.
  • Außercurriculare Angebote
    Das "IKT-Forum" (Fachforum für Informations- und Kommunikationstechnologien) unterstützt den fachlichen Austausch zwischen Unternehmen und Studierenden in Fragen der Digitalisierung. Das "Mobile Development Center" unterstützt die Entwicklung mobiler Anwendungen durch Praxisseminare, Veröffentlichungen und Fallstudien.

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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