1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Furtwangen/Villingen-Schw.
  6. Fakultät Wirtschaft
  7. International Business Management, MBA (MBA)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

International Business Management, MBA (MBA) Fakultät Wirtschaft - HS Furtwangen/Villingen-Schw.


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang
Schlüsselkompetenzen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 27
Studienanfänger pro Jahr 17
Absolventen pro Jahr 11
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 100,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Studiengang nicht gerankt

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 15 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist durch Internationalität, Individualiät und Innovation geprägt. Internationalität: Studenten stammen aus sehr unterschiedlichen Ländern und Kontinenten. Das Programm wird zu 100% in englischer Sprache durchgeführt. Professoren verfügen über internationalen Hintergrund; Individualität: die geringe Gruppengröße ermöglicht einen intensiven, persönlichen Austausch mit und unter den Studenten; Innovation: Lehrmethoden und Lehrinhalte entsprechen modernsten pädagogischen Erkenntnissen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Englischsprachiges Vollzeitprogramm / Schwerpunkte: General und International Management, Leadership, Strategy / Charakteristika: Hohe Internationalität (Anteil ausländisch Studierender >95%), Praxis- und Projektorientierung, fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, Vermittlung von Führungskompetenzen.
  • Außercurriculare Angebote
    Regelmäßige Exkursionen zu Hidden Champions und bekannten Großkonzernen; regelmäßige Alumni-Treffen in unterschiedlichsten Ausprägungen ("große" Treffen von Alumni und aktuellen Studierenden sowie Treffen einzelner Alumni und aktuellen Studierenden ("meet & greet")); Teambuilding zum Start eines neuen Semesters; Besuch regelmäßiger Vortragsreihen an der Hochschule mit der Möglichkeit zum Networking mit Firmenvertretern ("Best Practice", Studium Generale).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren