1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Furtwangen/Villingen-Schw.
  6. Fakultät Wirtschaft
  7. Internationale Betriebswirtschaft (IBW) (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft (IBW) (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 19 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 386
Studienanfänger pro Jahr 95
Absolventen pro Jahr 82
Abschlüsse in angemessener Zeit 95,7 % *
Geschlechterverhältnis 33:67 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 65,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 706:50

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Internationalität: integriertes Studien- und Praxissemester im Ausland; Vorlesungen: 40% Englisch, 20% Sprache des Regionalfokus; China/hispanische Welt/frankophone Welt, internationale Dozent(inn)en, große Zahl Gaststudierende; kleine Lerngruppen und persönliche Betreuung; Vertiefungen: International Finance; International Marketing; International Organization and Human Resources, Entrepreneurship and Innovation (Zusatzvertiefung) mit umfangreichen Wahlpflichtangebot (ca. 25/Semester); konsequente Anwendungs- und Praxisorientierung; Kooperation mit Unternehmen (Projekte, Thesen); Option Doppelabschluss.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Pflichtpraktikum (5 Monate)mit Vor- und Nachbereitungsseminar; Pflicht- und Wahlveranstaltungen zu Schlüsselkompetenzen (Rhetorik, Präsentationstechnik, Selbstmanagement, Teambuilding, Intercultural communication, Multicultural team dynamics, Global mobility, Workplace diversity, Negotiation, Entrepreneurship); ca. 50% der Wahlfächer durch Unternehmenspraktiker; Projektarbeiten und Bachelorthesis mit Unternehmen; Unternehmensplanspiele, Unternehmensexkursionen; Studentische Initiativen(Unternehmensberatung, jährlicher Unternehmenskongress, Enactus); Buddy-Programm mit Gaststudenten; Alumni-Net
  • Schlagwörter
    BWL, Englisch, Französisch, Chinesisch, akkreditiert, interkulturell, international, Wirtschaft, Vertiefung, Ausland, Praktikum, Sprache, Betriebswirtschaftslehre, Finanzen, Marketing, Management, Personal, Spanisch, HR
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren