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che
Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit und dual möglich; eher informatikorientiert
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 117
Studienanfänger pro Jahr 39
Absolventen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit 57,7 % *
Geschlechterverhältnis 85:15 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang zielt auf die konsequente Berufsqualifizierung ab. Absolventen erwerben nicht nur Kenntnisse, sondern auch Fähigkeiten, diese direkt zur Anwendung zu bringen. Entsprechend sind die Übungs- und Praktikaanteile stark ausgeprägt. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Software-Entwicklung. Teamarbeit (auch interdisziplinär) wird durch Kooperationen mit der Praxis in Projekten und Seminaren gefördert. Lehrassistenzen und der dadurch erzwungene Rollenwechsel fördern die sozialen Kompetenzen, hervorragende Betreuung aufgrund hoher Kunden-/Leistungsorientierung des Lehrpersonals der FH.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen
    Praxisphase: Anzahl verpflichtender Treffen mit der Betreuungsperson der Hochschule: 1 Theoriephase: Anzahl verpflichtender Treffen mit der Betreuungsperson des Praxispartners: 5 Die Ausbildung erfolgt in den Ausbildungsberufen/Branchen: keine Einschränkungen
  • Schlagwörter
    Informatik, Betriebswirtschaft, Programmierung, IT-Systeme
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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